Turbo B-Serie

  • Diverse Themen wurden zwar immer wieder angekratzt, dennoch ist dies aber ein Thema das irgendwie noch nie so richtig durchkekaut worden ist. Ich selber kenne mich auch nicht wirklich mit den Turbosystemen aus. <holy>


    Es wäre doch mal etwas, wenn diejenigen die eine Ahnung davon haben, mal ausführliche Berichte schreiben würden?


    Über die verschiedenen Lader die es gibt, verschiedene Konzepte, Krümmer, Elektronik, Ladedruckregelung, Pop-Off, Wastegate, Kühler, Ladeluftkühler, was man am Motor abändern muss (verdichtung), Standfestigkeit, Antriebswellen- und Getriebeabnützung, etc etc.


    Es gibt bestimmt einige User die sich bestens damit auskennen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Step by Step Amigo.


    Das ist nicht einfach etwas, was man in einen Thread zusammenfassen kann. Ich habe mich Monate intensiv damit befasst und Stundenlang mit leuten gesprochen die Ahnung haben (zb. MKR) und kenne mich trotzdem noch nicht bestens aus.


    Am besten einfach das Forced Induction bei HT studieren.


    Das Forum vom Jeff Evans gefällt mir auch ganz gut. http://www.evans-tuning.com

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich Santi nur unterstützen, alleine die Diskussion über die verschiedenen Lader die es gibt würden den Rahmen sprengen. Die für das entprechende Einsatzgebiet richtige Grösse, Trimmung etc. zu finden ist eine Philosophie für sich, da gibts bei HT zig Treads drüber, so eine Erfahrungsschatz wird man hierzulande nicht finden.


    Es gäbe sicher Leute wie André, die hier ein paar verschiedene Kits zusammenstellen könnten, aber wenn man das selber tun möchte muss man sich sehr viel Zeit nehmen, um sich tief in die Materie reinzulesen.

  • Hi,


    einfach mal mailen dann geb ich dir meine Telefonnummer und wir können mal ausgieibig über alles reden. Haben wir mit Santi genauso gemacht weil das Thema einfach den rahmen eines Thread sprengt und man so indivitueller auf deine Bedürfnisse eingehen kann.


    PS: Die HP ist gerade stark in bearbeitung... also bitte um nachsicht wegen der Werbung und dem nicht mehr ganz aktuellen content ;-)


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Zitat

    Original von orca
    ... so eine Erfahrungsschatz wird man hierzulande nicht finden.


    Sicher haben die Ami's wesentlich mehr Erfahung (einfach aufgrund der Masse an Turbos die da rumfahren) ABER ich habe persönlich die Erfahrung gemacht das der Ami ganz ganz anders an die Sache herangeht. Gerade Hondatech ist ein gutes Beispiel wie Leute auf total überdimensionierte Lader stehen können.


    Wer aufmerksam dort liest wird feststellen das dort kleine Lader kaum vertreten sind. Und das hat nicht den grund das groß zwangsläufig immer besser ist.


    Ich habe mir im laufe der Zeit, teils durch Erfahrungen in verschiedenen Foren und zum großen Teil durch eigene Erfahrungen und auch viel Rechnerei meine eigene Meinung gebildet und denke das ich mittlerweile recht gut weis welcher Turbolader bzw. welche Geometrie für welchen Einsatzzweck gut geeignet ist.


    Ich mein damit nur, das wenn man einfach anders Fährt als die Ami's (was anderes als 1/4meile) man nicht unbedingt auf sie hören sollte. Damit macht man sich nachher unglücklicher als es sein müsste. Zur richtigen Turboladerwahl gehört mehr als eine bloße PS angabe. Fahrstiel, Charakteristik etc. spielen da eine große Rolle die mit berücksichtigt werden sollte.


    In den USA wird auch viel Try and Error betrieben und solange etwas gut funktioniert wird auch nicht hinterfragt ob es vieleicht besser geht. (zumindest von der Mehrheit)


    Manchmal ist es auch sinnvoller sein PS ziel um 20ps zu reduzieren, zugunsten eines anderen Laders der einem dafür aber wesentlich besseres Ansprechverhalten oder Mid-Range Power liefern kann und man sogesehen mit 20ps weniger viel viel mehr Fahrspaß z.B. auf Passstraßen oder Rundkursen hat als mit einem Monsterlader der zwar 500 PS schafft, diese aber nur zwischen 7000-8000rpm anliegen und man vorher ein gewaltiges Turboloch haben. In den USA sind Dynosheets eh das maß der Dinge und da sind große Lader halt im Vorteil... fürs tatsächliche schnelle Fahren kann man da aber geteilter Meinung sein.


    Soll keine Kritik sein Orca... nur so habe ich mit dem Amis meine Erfahrungen gemacht und glaube nicht mehr alles Blind was im Honda-tech steht. Da steht nämlich auch ne Menge mist drin ;-)


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich ist es so wie du sagst. Man kann nicht alles was in den USA gilt auf unserer Verhältnisse ummünzen, weil das Einsatzgebiet hierzulande oftmals ein anderes ist und unserer Qualitätsansprüche höher sind.


    Natürlich sind nicht alle Kommentare bei HT von der "Turbo-Elite" geschrieben, dennoch ist die Anzahl der Leute in den USA die wirklich etwas von der Materie verstehen anzahlmässig deutlich höher als hier in Europa (auch wenn sie anteilmässig trotzdem eher dünn gesät ist). Um einen grundsätzlichen Überblick zu erhalten ist man da einfach besser bedient als in irgend einem deutschsprachigen Forum. Hier gibt es nämlich ausser dich und Kevin von MKR, André und Christian (Austrian Type-R) niemanden, der wirklich etwas davon verstehen und sich intensiv mit der Materie befasst bzw. Erfahrungen gesammelt hat - alle anderen erzählen nur Geschichten und/oder möchten gerne ein "Tuner" sein .

  • Dem gibts nichts hinzuzufügen Orca <thumbsup>


    Wollte auch nur nicht das der Eindruck entsteht das alles was in US Foren steht für wahr genommen werden sollte. Gerade der neuling tut sich da oft schwer und glaubt natürlich erstmal alles was er liest. Das ist eben der Fehler vor dem ich warnen wollte.
    Jeder der sich interessiert ist da natürlich wesentlich besser aufgehoben als in einem deutschen Forum. Man sollte nur alles kritisch hinterfragen und sich auch nicht scheuen dann die Leute hier vor Ort mit Ahnung anzusprechen um abzuklären ob das gelesene denn auch für unsere Situation Sinn macht. Ich persönlich lasse mich lieber von wenigen oder einer Person beraten wo ich aber dann vertrauen zu habe anstatt von vielen Forumsusern (damit sind die US Foren gemeint) die zwar erfahrung aber wenig technischen Background haben.


    Mittlerweile gibts auch nur noch wenige Leute in den USA mit denen ich mich unterhalten kann weil viele da schon bei der Einstiegsthematik die Füße hoch ziehen und das weite suchen :-)


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Zitat

    Original von santi1
    Ich behaupte nach der Probefahrt mit meinem ITR, werden manche bei dir anrufen. <luke> :D


    wann bekommst du ihn eigentlich zurück?

  • Zitat

    Original von santi1
    Es eilt nicht und das Projekt war schon immer auf März terminiert. ;)


    Ich freu mich vermutlich mehr auf die Rückkehr als du <rofl>

    MFG hosti

  • Ich seh schon wir müssen uns mächtig ins zeug legen um in der Schweiz auch nen guten Eindruck zu hinterlassen ;-)


    Ich bin aber guter Dinge... im moment muss erstmal das Auto fertig werden und dann ist hoffentlich auch das Wetter besser... ne Abstimmung von so nem Monsterauto bei Schnee und -3°C ist nicht angenehm :-) Wollen ja auch nix kaputt machen. <nervous>


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Das kann sein. :D


    Back to topic: Ihr dürft euch auf die neue MKR Homepage freuen. Da werden manche schon diverses an Turbowissen tanken können. <thumbsup>

    • Offizieller Beitrag

    Hehe... ich denke danach werden auch die ganzen Turbo-Skeptiker einmal befriedigt sein. :)


    Ich würde mich freuen, wenn mehr geladen unterwegs wären, auch moderate Aufladungen wie z.B. bei Olaf wären interessant. Es müssen ja nicht immer 350 bis 450 PS sein. So ein Civic oder CRX mit 240 bis 280PS macht auch schon mächtig etwas her.

  • ich denke die meisten sind ja wegen der fehlenden eintragbarkeit skeptisch bzw. eher abgeneigt... verstecken lässt sich so ein turbo halt weniger als ein b18 swap...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!