• hä? also mann muss die handbremse anziehen und der motor muss laufen!


    das per fernbedienung öffnen kannst du vergessen. klar irgendwie ist es schon machbar aber hast du schon mal nachgedacht wie du die dachverriegelung ohne hände betätigen willst? <rotaeye>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • das geht sicher, ist ja schliesslich nur ein elektrokontakt hinter dem zylinder. zum öffnen reicht ein kurzer impuls aus.

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • Wenn Du hunderttausend Kontakte und Sicherheitsmechanismen brückst geht das sicher...
    Allerdings platz für den Stellmotor zu finden um die Dachverriegelung per Funk zu öffnen wird wohl eher schwierig :(

  • das is ja wohl voll simpel! die beiden relais mit nem einfachen FB switchrelais von masse auf +12 hin und herschalten. aber ich erklärs nochmals ausführlicher :D


    also:
    man sucht sich die kabel raus welches den motor für rauf/runter steuert. ich schätze mal der motor wird über mit positiv/negativ gesteuert.
    also wenn die plus12 am auf der positiven seite sind dann geht das dach auf, wenns auf der negativen seite sind geht das dach zu. also voll einfach.
    dan kauft man sich im bastelladen ein handelsübliches fernbedienungsset das vorzugsweise gleich ein switchrelais drinn hat, am besten mit ner einzelnen an und abschaltspannung. somit kannst du das relais per fernbedienung answitchen und sobald das dach komplett eingefahren ist wird hats ha auch ein weiteres kabel welches das relais wieder zurücksetzt. dieses dann auf den abschalter anlöten. fertig ist das teil. das ganze einfach zweimal machen, einmal für's ausfahren, einmal fürs einfahren.
    und eigentlich ists ja egal ob das relais in ausgeschaltenem zustand einfach offen ist oder auf masse geschaltet. obwohl die masseschaltung jedenfalls sicherer wäre.


    es ist auf jedenfall zu empfehlen sich eine eigene schaltung direkt so weit wie möglich an den motoren anzumachen, statt versuchen die ganze elektronik auszutriksen die da schon drinn ist.
    desweitern würd ich fürs schloss ein ganz normales stellmotörchen einbauen wie es für die üblichen "gecleanten" teiler verwendet wird.
    also zuerst aufswitchen, dann aufmachen. oder einfach nur zumachen!


    Falls jemand interessiert ist zeichne ich gerne mal ein anschlussschema damit auch jeder schnallt was ich gemeint habe...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • so weit so gut, nur :


    ... ist die Hebeeinheit an der B-Säule montiert bzw. im Überrollbügel. Das Dach selbst hat aber 3 mechanische Arretierungen. Linke Seite, Rechte Seite und hinten vor der Hebeeinheit. Wenn ich diese Arretierungen löse, fahren 5 Metallstifte (davon 1x bei der Hebeeinheit ins Dach zurück, welche das Dach vorher an der A- und B- Säule fixiert haben.


    Natürlich kann man für das Lösen dieser Arretierungen bzw. für das Umlegen dieser 3 Hebel Stellmotoren verwenden und die passen sicherlich auch unter die Verkleidung vom Dachhimmel. Nur brauchen die Dinger Strom und wie willst du Kabel verlegen, wenn das Dach nachher über die B-Säule hinweg (!) im Kofferraum verschwindet? Ja, man kann auch mit Akkus arbeiten aber das führt zu einer never-ending-story .... <rotaeye>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!