Sparco im EK4

  • Guten Morgen zusammen


    Habe mir am Freitag 2 Sparco Vollschalensitze zugelegt (Merci Nik <thumbsup>).


    Jetzt habe ich Probleme beim Einbau der Sitze. Wie befestige ich die Halterung vom Originalgurt?
    Das Teil sollte ja auch etwas aushalten.
    Wie habt ihr das Konsolenproblem gelöst?
    Habe vor eigene Konsolen wie Wirth zu machen.


    Hat jeman Bilder einer Lösung?
    Bin über jeden Vorschlag dankbar.


    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von CIVIC EK4 ()

  • ich hab zwar nur sparco halbschalen. aber wir (triple P hats montiert) haben in meinem fall crx-konsolen am inneren hinteren Haltepunkt verlängert
    und dann ein metallstück zur verlängerung des gurtenschlosses genommen. die schroth-gurten hat er mir hinten gleich unter die konsole geschraubt. bin bis jetzt ganz zufrieden damit!!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich und wirth hatten gerade eine Idee (also wirth).
    Sitze mit Winkelkonsole (gleiche wie Wirth) auf Schienen schrauben.
    Original-Gurtschloss und Schrothgurten befestige ich am Boden, dort wo ich auch die Laufschiene auf den Boden schraube.
    Zum Vorführen entferne ich die Schrothgurte sowie die Sparcos. Möchte nicht das mein EK auf 2-Plätzer umgeschrieben wird. Und die Bullen werden das eh nicht kontrollieren (hoffe ich mal).
    Was meint ihr dazu?

  • Gemäss Strassenverkehrsamt ist es nicht zwingend ein 2-Plätzer wenn ich 2 Vollschalen drinn habe. man kann ja den Sitz nach vorne Fahren und so hinten reinklettern.
    Meinst ich könnte Probleme kriegen?
    Nur fanre ich zu viert nicht mit den Schroth rum, sondern mit Seriengurten.
    Dann sollte es kein Problem sein. Wurde mir so gesagt, lasse mich aber gerne belehren. ;)

  • ah das klappt schon irgendwie...heute Abend wir mal geguckt und dann sehen wir ja wies am besten ist.


    Die Alternative dazu wäre folgende:
    am Winkel welche die Sitze mit den Laufschienen verbindet eine dicke Platte aufdoppeln welche ein Gewinde für die Schraube der Gurten enthält...wäre vom Winkel her besser jedoch ist das wahrscheinlich zu nahe am Körper (wegen der Gurtlänge...vorallem vom Schroth).


    Adapterplatten auf den Boden schweissen wäre das beste, aber naja...das nur als allerletze Lösung.


    Wir werdens sehen...



    orca:
    hast du mir mal das Foto des arabischen Namens ;)?!
    thanks

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei Schalensitzen müssen die Konsolen klappbar sein, also kann man's mit den starren Winkel-Konsolen vergessen. Das wissen auch die Cops ;)


    Wir haben verschiedene Varianten mit den Gurten probiert (u.a. auch die, die ihr erwähnt), aber gut war keine, ausser eben die mit dem besfestigen der Gurte am Mitteltunnel (wie das bei den alten EE/ED-Modellen serienmässig so war).


    Ui... wirth!!! Sorry! Mach ich gleich ;)

  • Zitat

    Original von CIVIC EK4
    Gemäss Strassenverkehrsamt ist es nicht zwingend ein 2-Plätzer wenn ich 2 Vollschalen drinn habe. man kann ja den Sitz nach vorne Fahren und so hinten reinklettern.


    soviel ich weiss eben schon. das mit dem nach vorne schieben ist zwar ja nach modell möglich, aber nicht erlaubt, weil die passagiere hinten keine möglichkeit haben den sitz nach vorne zu schieben.


    abgesehen davon, bei meinem ek kann man auch wenn die sparcos ganz vorne sind nicht einsteigen hinten ;)


    orca / triple p's lösung ist die beste ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Bei Schalensitzen müssen die Konsolen klappbar sein, also kann man's mit den starren Winkel-Konsolen vergessen. Das wissen auch die Cops ;)


    Auch bei auf 2-plätzer umgeschriebenen autos ? Ich dachte die Sitze müssen einfach anhand einer Laufschiene vor und rückwärts verschiebbar sein.

  • nein da logischerweise nicht...da muss man ja nicht hinten reinklettern können ;).

  • Montiert einach ein 4mm Flachstahl unter die Konsolen beim Mitteltunnel hinten. Der Flachstahl schräg abkanten (ca 30 Grad) und dann schräg nach oben laufen lassen, anschliessend mit Gurtschloss verbinden.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Erstmals vielen Dank für eure Infos.
    Aber habe schon ein neues Problem.
    Was habt ihr im EK4 für Laufschienen verwendet? Die Äusseren würden super gehen, aber die Inneren Laufschienen sind voll scheisse. Da kann ich nichts anschrauben. <confused>
    Passen evtl CRX Laufschienen in den Civic?
    Hat jeman eine Super Lösung?
    Man müsste einfach einen anderen hinteren Befestigungswinkel am Mitteltunnel anschweissen.
    Alle Anschraublaschen sind schräg abgebogen ausser eben der hintere mittlere.
    Möchte auch nicht die originalen Laufschienen abändern. Die brauche ich noch für die Originalsitze.

  • Zitat

    Original von CIVIC EK4
    Was habt ihr im EK4 für Laufschienen verwendet?


    Ich habe die original sparco schienen verwendet im EK4!
    kosten 75.- fr pro seite + die seitlichen aufnahmen nochmals 69.- pro seite.


    MACHT 288.- / 259.- ;)

  • orca
    Merci. das haben wirth und ich gestern eben auch gedacht, dass das wohl am besten wäre. Du musstest auch "nur" eine Befestigungslasche anpassen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!