Autosalon 2006 - Feeedback/Kommentar-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte, ich mache einmal einen Thread für Kommentare zum diesjährigen Autosalon. Es werden ja die ein oder andern "hinpilgern".


    Santi und ich waren gestern in Genf und haben uns den Zirkus reingezogen :D


    Angefangen hat das Ganze mit einem Schock <nooo!> Wir sind in der Halle 7 reingekommen (Zubehör und Tuning). Gleich beim Eingang LD-Design mit einem Mülltonnen-Accord... Läck mir isch das gruuuusig!!!! Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber über so eine abgrundtief hässliche Missgeburt eines Autos auch nicht. <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>


    Dann erst mal durch die Halle 7 durchgerannt, die wollten wir uns für den Schluss aufheben, in die "richtigen" Hallen.


    Der Honda-Stand war wie immer sehr grosszügig aufgebaut. Der neue Legend, wirklich lecker! <thumbsup> Honda hat damit eine wirklich sehr interessante Alternative für den BMW 5er, Audi A6, Lexus GS etc. geschaffen. Schlicht, elegant und sportlich. Zum Type-R Concept muss ich nicht viel sagen <love> Auch das Brennstoffzellen-Concept FCX war interessant anzusehen - back to the Future :D Honda hat seine IMA-Palette vorgestellt (Insight, Civic IMA, Accord V6 IMA etc.), leider hat das keine Sau interessiert... Alternative Antriebskozepte sind in der Schweiz offenbar nicht besonders populär :( Der neue Civic gefällt mir immer mehr. Die Ausstattungsmöglichkeiten lassen praktisch keine Wünsche offen. Mit dem originalen Karrosserie-Zubehör lässt der Civic auch optisch keine Wünsche offen. Das Accord-Facelift sieht wirklich super aus! Der Type-S hat einen sportlicheren Grill bekommen, der wohl den Umsatz bei Mugen zurück gehen lassen wird, das Design ist diesem nämlich durchaus nachempfungen.


    Eines gleich vorneweg, die Konkurrenz schläft nicht! Ich habe versucht möglichst objektiv zu sein und auch die Alternativen zu Honda angeschaut, und die sind sehr zahlreich. Vergleicht man die Konkurrenz des Jazz, merkt man sehr schnell, dass der kleine eigentlich in einer oberen Preisklasse agiert und es im Einsteigerberich günstigere Alternativen gibt und bei den Topmodellen obenrum schnell die Luft ausgeht. Der Jazz Sport kostet gut 24'000 Franken, ein Opel Meriva OPC nur 6000 Franken mehr, hat dafür aber einen 180PS-Turbo Motor und die Ausstattung ist ungefähr gleich wie beim Jazz Sport, jedoch mit Farbdisplay & Co. Die Konkurrenz des Civics ist auch sehr gross. Die Preise von Honda sind gestiegen, dafür die der Konkurrenz gefallen bzw. gleich geblieben. Vergleich man den Civic mit dem neuen Golf, Opel Astra, Ford Focus etc. merk man sehr schnell, dass man da einem breiteren Motorenangebot gegenüber steht, welches individuelle Wünsche eher zulässt. Dies bei Preisen die durchaus vergleichbar sind. Beim Accord fehlt zwar ein potentes Top-Modell, ansonsten ist man hier bei Preis und Ausstattung gegenüber der Konkurrenz in dieser Klasse klar im Vorteil <thumbsup> Die Alternativen zum S2000 werden von Jahr zu Jahr zahlreicher - sicher nicht im direkten Vergleich - pure, unverfälschte Roadster sind immer noch rar - aber wer ein kompaktes Cabriolet sucht, hat mittlerweile eine sehr grosse Auswahl zu zum Teil günstigeren Preisen (VW EOS, Opel Astra Twin-Top, Opel GT etc.).


    Ansonsten gab es natürlich sehr leckere Sachen zu sehen: der neue Porsche Turbo, GT3 <love>, Gallardo Roadster, M5, M6, EVO IX usw. Ich hab mich ein paar Mal gefragt, ob wohl Aciddesign auch Kontakte zu der deutschen Automobilindustrie pflegt, denn ein paar Deutsche hatten einen nicht zu übersehenden JDM-Touch. So wurde z.B. der neue GT3 in weiss ausgestellt, der M-Roadster in weiss, der M5 in weiss, der M6 in weiss (mit den dunklen Felgen und dem Carbon-Dach wirklich hot!) - zeichnet sich das ein neuer Trend ab?


    Krank fand ich den Stand von Audi - wirklich krank! Grundpreis 100'000 Franken, Zubehör 60'000 - Hallo!!! Geht's nocht? <rotaeye>


    Zum Glück waren Seat und Subarau gleich nebeinander, da hat man gar nicht gemerkt, ob man noch bei Seat oder schon bei Subaru ist <laughing> Nein, ernsthaft, ich finde Subaru sollten endlich zu einem Markengesicht finden. Wenn man sich die Modellpalette von Subaru anschaut, kann man praktisch keine Gemeinsamkeiten finden, jedes Modell sieht total anders aus - als Krönung wurde der neue Tribeca vorgestellt, ein komisches Crossover, das mehr nach Hyundai aussieht als nach Subaru. Ich finde es schade, dass die super Technik nicht in etwas ansprechendere Hülle verpackt wird, bei welcher man von vornherein sieht, dass es ein Subaru ist.


    Bei den anderen Japanern ist irgendwie eh eine etwas komische Entwicklung im Gange. Ausser bei Honda und Toyota frage ich mich, wo das hingehen soll. Nissan hat eine eher etwas dürfige Show geliefert. Das ausgestellte "UFO" war zwar interessant, aber die Serien-Modelle sind eher: naja. Im Offroader-Bereich sehr stark und mit dem 350Z als Highlight aber sonst eher dürftig. Es gibt kein gescheites Modell in der Kompaktklasse und auch die Mittelklasse geht praktisch leer aus. Der Micra und der neue Note haben irgendwie auch nichts Packendes. Noch schlimmer ist's bei Mitsubshi, die haben ausser dem EVO IX irgendwie gar nichts mehr zu bieten. Mazda hat zwar in paar gute Sachen in der Palette (der neue MX5, MPS-Modelle), aber auch da fehlt in meinen Augen die Eigenständigkeit. Man erkennt einfach immer stärker, dass verschiedene japanische Hersteller nur noch Tochtergesellschaften und stark europäisch verwässert sind.


    Ach so, was mir da grad noch einfällt: Peugeot 207 <rofl><rofl><rofl>


    Zurück in der Halle 7 beim Zubehör: Eine riesen Enttäuschung!!! Wo sind die Mädels beim D&W-Stand? <confused> Die waren einfach nicht daaaa!!!! Ich werde nie mehr etwas bei D&W bestellen <kitt> <laughing>


    Es hat ein paar sehr schöne neue Felgendesigns gegeben. Cool finde ich, dass endlich das Sortiment der einteiligen Work-Felgen in der Schweiz erweitert wurde. Die Preise sind zwar immer noch an der oberen Grenze (17" ca. 650 Franken brutto), so im Rahmen von 5zigen. Bei Maxess haben wir uns dann noch mit dem Chef über Tarox-Bremsanlagen unterhalten, weil mich die Frage interessiert hat, ob die Teile wirklich mit Gutachten erhältlich sind. Und tatsächlich, es gibt sie! Für den EK4, DC2 und AP1 sind die Anlagen für rund 4000 Franken inkl. Gutachten erhältlich (wer will meine AP kaufen <holy>)


    Ich denke zwar kaum, dass jemand bis zuende gelesen hat, aber vielleicht ja doch <luke> Fazit: Es hat sich gelohnt, obwohl alles irgendwie von Jahr zu Jahr teurer wird.

  • Doch habe alles gelesen :)


    Ist auch super geschrieben <thumbsup>. Eine perfekte zusammenfassung für jemanden wie mich der leider dieses Jahr nicht gehen kann :(


    Gruss Micha

  • Da muss ich ja nichts mehr dazu schreiben. Hast ja schon alles geschrieben was wir erlebt haben. :D


    Ausser das wir eine Polizeistreife wohl etwas "erstaunt" haben. <holy>



    PS: Du hast wohl zuviel Zeit. :D<aetsch>

  • Ich habe zuende gelesen. Aber nur in der Hoffnung, dass man dann wenigstens mit ein paar Bildern belohnt wird... :( Voll die verarsche Orca :D


    Zu Subaru gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Das Design ist auch ein klares Defizit bei Subaru und das wissen die Jungs bei FHI auch. Mal abwarten und Tee trinken. Markengesicht... da bin ich eher kritisch gegenüber gestellt. Mir gefällts, wenn jedes Auto individuell gestaltet wird und nicht immer das gleiche Gesicht tragen müssen. Aber das wird sich wohl bei Subaru noch ändern. Der Legacy stammt noch vor der Zeit des neuen Chef-Designer Zapatinas. Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt.


    Gruz
    Mätt


    PS: Weisser M5... HOT



    Find den Wagen zwar sinnlos, aber trotzdem klasse. Vor allem der Sound. Nur der Test fällt etwas ernüchternd aus
    http://video.google.com/videop…57069908445&q=M5+top+gear

  • Danke für die ausführliche Info Sam <thumbsup>


    Ich gehe dieses Jahr ebenfalls nicht an den Salon (nach 7x in Folge oder so), irgendwie war der Reiz dieses Jahr nicht so gross, und nur wegen 1 oder 2 Autos fahr ich nicht runter.


    Civic Type R Concept: <love>
    Der GT3 - obwohl ich kein Porsche-Fan bin - gefällt sogar mir!
    Peugeot 207: Über Franzosen red ich nicht :D
    Jazz: ich sehe auch da ein Problem, die 83 PS (oder warens 86?) sind einfach zu wenig. Es sollte noch eine Alternative mit 120-140 PS geben.
    Opel GT: rein optisch find ich den OK, aber ist halt von Opel... :D
    Focus ST: gefällt mir!
    Audi: obwohl ich kein Audo-Fan bin, der neue RS4 ist <cool2>

  • War gestern auch dort :D

    Zitat

    Original von orca
    Angefangen hat das Ganze mit einem Schock <nooo!> Wir sind in der Halle 7 reingekommen (Zubehör und Tuning). Gleich beim Eingang LD-Design mit einem Mülltonnen-Accord... Läck mir isch das gruuuusig!!!! Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber über so eine abgrundtief hässliche Missgeburt eines Autos auch nicht. <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>


    Ich hab noch nie in meinem Leben einen hässlicheren Accord gesehen! Da wurde einfach alles falsch gemacht, Felgen, Body, Lackierung.. <cry> <cry> Ich hab sogar ein Foto machen lassen (ich selber konnte einfach nicht ;)), soll ichs posten oder erträgt ihr das hier nicht? ;)


    Zitat


    Ach so, was mir da grad noch einfällt: Peugeot 207 <rofl><rofl><rofl>


    Den fand ich jetzt nicht so schlecht, vorallem der ausgestellte RC. Scheint das Peugeot in zusammenarbeit mit BMW mal endlich brauchbare Motoren hinkriegt ;)


    Für mich als "PC Freak" waren die Ansätze von Fiat auch sehr spannend, die ganze Bluetooth und Windows Mobile integration scheint da ganz gut zu funktionieren. USB Anschluss im Auto direkt, damit wird auch gleich der insasse Identifiziert, sowas finde ich nett :D Wobei mich der Gedanke stört das Microsoft in meinem Auto mitmischen würde, zum fürchten <nervous> Auch immer mehr sieht man das Autoradios von haus aus MP3 unterstüzen, auch ein nettes Feature <thumbsup>


    Schön fand ich den Porsche Stand, haben ihre Motoren und Technick gut erklärt. Ihre Variante von Vtec und variable Turbinengeometrie, alles gut aufgezeigt und auch Modelle wo mans anfassen und anschauen konnte :)

  • Zitat

    Original von orca
    Noch schlimmer ist's bei Mitsubshi, die haben ausser dem EVO IX irgendwie gar nichts mehr zu bieten. Mazda hat zwar in paar gute Sachen in der Palette (der neue MX5, MPS-Modelle),


    Hallöchen interessanter Bericht <thumbsup>


    Hatten die keinen interessenten Colt Turbo dabei oder bei Suzuki swift alrad, der dem Jazz sicher auch mehr als das wasser reichen kann...?


    die neue MPS reihe finde ich <cool2>
    gruz

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich dieses Jahr wieder hingehen werde. Der Bericht von Orca klingt auf jeden fall sehr interessant <thumbsup>

  • wo sind die bilder von diesem hässlichen accord?


    V6 IMA accord? hat jemand mehr infos? wann kommt der? <holy>


    markengsicht... hmm... also honda hat das imo auch nicht wirklich zu bieten und für mich ist das auch egal! wenn das auto an sich schön aussieht, ists mir egal, ob man es auf anhieb der marke zuordnen kann nur anhand der optik!

  • Zitat

    Original von Jones
    wo sind die bilder von diesem hässlichen accord?


    ist das der?



    <sick>

  • Danke Orca ... habe bis zum Schluss gelesen.
    War zwar gestern auch in Genf ... aber zum Drucker reparieren <rotaeye>


    Was gibt es denn nun nächstens für gescheite Alternativen zum Benzin bzw. Dieselmotor ... oder zumindest Ergänzungen. Denn rein optisch finde ich zum Beispiel einen Lexus R400h sehr lecker, habe aber keine Ahnung, was da für Technologie dahinter steckt. In welche Richtung geht da der Trend ? Solarstrom? Mini-Atom-Reaktor? Windsegel? ???

  • Zitat

    Original von Jery
    ist das der?


    OMFG!! Bild vom LD ACCORD


    gseht us wie die chruuuuuuuusige audi fronte! <verysick> <verysick>

  • zum accord IMA:


    http://www.honda.ch/001hda_040403_de.htm


    Zitat

    Der Ende 2004 in Nordamerika lancierte Accord IMA (255 PS) ist das dritte Honda-Modell mit IMA-Technologie. Verglichen mit der Version, die ausschliesslich von einem V6-Motor angetrieben wird, bietet der Accord IMA mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch.


    jedoch:


    Zitat

    nicht für die europäischen Märkte vorgesehen

    <cry>


    typisch honda! <grmpf>

  • Zitat

    Original von Jones
    OMFG!! Bild vom LD ACCORD


    <rofl> <rofl> <rofl>


    Der ist wirklich äusserst ... milde gesagt hässlich...


    Wie ich gehört habe, verbraucht auch ein Lexus RX400h noch zu viel Treibstoff im Vergleich zum normalen RX. Einzig in einer Stadt hast Du wirklich einen Vorteil. Ansonsten sei der Unterschied nicht wirklich den Aufpreis wert.

  • Habt Ihr auch n paar Fotos von der ganzen Messe gemacht? Wäre noch toll zu zeigen...

    Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

  • Danke Streetglow <thumbsup>


    Aber eigentlich meinte ich nicht nur die Autos sondern auch das ganze rundherum...(Atmosphäre des gesamten Salons, die Stände der verschiedenen Marken und natürlich die Messegirls <holy>...Bei den italienischen Marken stehen bekanntlicherweise die aufreizend bekleideten Damen welche ziemlich <love> sind... <holy>:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!