Drehsinn Honda Motoren

  • Hi all,


    Die B-Motoren haben ja im Vergleich zu anderen Herstellern einen "verkehrten" Drehsinn.


    1. Frage: Warum drehen diese anders rum und was ist der Nutzen?


    2. Frage: Wie ist der Drehsinn bei den neueren Motoren z.B Civic TypeR?


    Danke!

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    redest du von der drehrichtung der kurbelwelle?


    ja, den meine ich.

  • also ich höre zum ersten mal dass honda da etwas anders macht als alle anderen. aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich daraus irgend ein vorteil ergeben soll, ob der motor jetzt im uhrzeiger- oder gegenuhrzeigersinn läuft <confused>

  • Die Japaner lesen ja auch die Mangas von rechts nach links :D
    also vielleicht -----Zufall <gotit>

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Also ich könnt mir vorstellen: Die Motoren drehen auf die andere Seite weil die ander rum eingebaut sind, das heisst die Getriebe sind auf der anderen Seite wie bei fast allen Japanern (bei Quereinbau, hat wohl was mit der Gewichtsverteilung zu tun)

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Bei K20 dreht er also in die richtige richtung? Weil da ist der Motor ja andersrum eingebaut wie bei den B-Series <confused>


    Was ist eigentlich dir richtige Richtig? Uhrzeigersinn vom Getriebe aus gesehen?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Drehrichtung wird immer von der Zahnriemenseite aus gesehen, so wie die Zylindernummerierung auch. Also drehen die D und B Motoren gegen den Uhrzeigersinn.

    Drehzahl statt Hirn!

  • Bei Motorrädern ist das ganze sogar wichtig da es eine Kreiselwirkung hat und das Motorrad stabilisiert ;)

    I want crack

  • Zitat

    Original von barney
    Drehrichtung wird immer von der Zahnriemenseite aus gesehen, so wie die Zylindernummerierung auch. Also drehen die D und B Motoren gegen den Uhrzeigersinn.


    Danke! Bei den K Motoren auch?

  • Keine Ahnung, nie einen gehabt, wenn er allerdings vom Aufbau wie die Civics ist, dann denke ich ja.

    Drehzahl statt Hirn!

  • Zitat

    Original von barney
    Drehrichtung wird immer von der Zahnriemenseite aus gesehen, so wie die Zylindernummerierung auch.


    Dies ist nicht ganz richtig. Man sagt gegenüber der kraftabgebenen Seite. Ist bei den meisten Motoren zwar die Seite des Nockenwellen Antriebs, aber es gibt auch Ausnahmen, wie z.B. VR6 Motore von VW


    1991 black CRX VTEC EE8 #0857
    1991 black CRX VTEC EE8 #2252

  • Aha, das wußt ich nicht, wieder schlauer geworden.... <rudi>

    Drehzahl statt Hirn!

  • Zitat

    Original von slobo
    Dies ist nicht ganz richtig. Man sagt gegenüber der kraftabgebenen Seite. Ist bei den meisten Motoren zwar die Seite des Nockenwellen Antriebs, aber es gibt auch Ausnahmen, wie z.B. VR6 Motore von VW


    Scheiss Steuerketten... <rofl>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!