Ausbau des Serienradios

  • Hy


    Ich habe gelesen, um das Serienradio zu entfernen, muss man zuerst die Abdeckung über dem Radio mit den Lüftungsschächten entfernen. Dies kann man einfach durch ziehen machen. Danach befänden sich 3 Schrauben drunter, welche das Radio fixieren.
    Ich wollte die Abdeckung gestern wegmachen um drunter zu schauen wie das ganze verkabelt ist, brachte diese aber nicht weg.
    Sagen wir es so, ich wollte da nicht zu fest dran rumwürgen, damit nichts kaputt geht.
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht? schon jemand das zeugs abmontier?

  • Ich hatte den Radio bereits ausgebaut. Würde es aber wirklich nur mit wichtigem Grund wieder tun. Was willst du denn sehen bzw. ändern?

  • ne, würde einfach gerne ein anderes Radio einbauen...jedoch ist ja der blödsinn, dass wenn ich ein anderes Radio einbauen will, dass ich zuerst eine Schablone oder Box anfertigen muss, welche den anderen Radio ersetzt und das neu dreinpasst...also eine Art Schacht...
    Und das ginge ja noch, aber ich hätte dann keine Klima-Anzeige mehr, was ich eher unangenehm finde, da ich nicht mehr sehe, wie die Klima bläst...
    Die Temparatur wäre mir egal...


    Zudem wollte ich jetzt mal sehen, ob noch irgendwelche Anschlüsse vorhanden sind hinten...also was für Ausgänge das genau sind...

  • Soviel ich weiss hat das ganze nur einen AUX-Eingang und keine weiteren Ausgänge. Es gibt von einem amerikanischen Anbieter eine Blende mit DIN-Schacht. Du verzichtest aber damit auf deine Zweizonen-Klima (ist nur noch ein Schalter für beide Seiten) und auf das Display. Und aussehen wird es sicher nicht besser.


    Ich hätte noch eine Radioausbau-Anleitung dazu. Müsste sie aber erst wieder einscannen. Frag doch mal Nightwalker, ihm habe ich die Anleitung auch schon gemailt. Vielleicht hat er sich noch in digitaler Form.

  • also du meinst das lohnt sich nicht...aber sagen wir, du willst andere boxen und womöglich nen woofer, da müsste man ja bestimmt einen verstärker anhängen oder? und das ginge dann nicht mit dem serienradio?

  • Kaufst dir halt einen Verstärker mit Hochpegel eingang dann gehts... ;)


    Einfach die Kabel die Bis jetzt von den Lautsprechern zu den Boxen gegengen sind am Verstärker mit Hochpegel-Eingang anschliessen <gotit>

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • aber das würde eigentlich so funktionieren? also ist dann eigentlich ein normaler verstärker...sehe ich das richtig?


    Hast du da vielleicht gerade irgendwelche, die du mir empfehlen könntest?

  • Ich habe mal über dieses Thema mit "frema" diskutiert... Der hat das etwas anders gelöst, und zwar nahm er einen Kunststoffersatz für 2 DINs für die Ablage obenhalb vom Schalthebel (das mit dem Türchen) für ca CHF 180.- und hat dort ein CD/MP3 Player eingebaut. Hat gefunzt...


    Kannst ihm mal ne PM schreiben oder so...


    Ich werde es auch so wegem DVD Player lösen.


    Gruss Nico

  • N`Abend


    Gibts Pics vom DoppelDIN im Eingebauten zustand ? Habe ähnliches vor, ( 1x Radio + 1x Zusatzinstrumente von Defi im DIN Format ) <cool2>


    Gruss

  • ja ich kenne diesen...aber find ich irgendwie blööd, wenn er dir den ganzen platz nimmt dort....aber wäre natürlich eine alternative...

  • Was meinst Du jetz ?
    Die Defi Anzeigen oder den Einbauort oder der die Kombination aus Radio/Anzeigen in der 2DIN Form.. <confused>
    Die Defi Anzeigen haben meines Wissens nur die Grösse eines Radios (1DIN)...

    Gruss

  • Der Din-Block. Der füllt dir den ganzen Stauraum den du unter der Klima hast, also vor dem Schaltknüppel.
    Zumindest den den ich gesehen habe im Netz. Da hast du zwar 2 Din-Schächte und wenn du nur einen brauchst, könntest du den anderen als Stauraum benutzen, aber der ist dann sehr klein...

  • :) Ach so meinst Du <gotit>
    Ich hab mir das so vorgestellt:
    Im 2 Din Schacht 1x Defi Instrumente ( oben )
    +
    1x Radio ( unten, ohne CD,da CD Wechsler vorhanden,ev. mit HD oder IPod-Anschluss oder ähnliches...)
    Das Problem könnte die Ablesbarkeit der Anzeigen sein, da sie relativ weit unten sind, ausser man würde den Einbauwinkel der 2 Din-Konsole anpassen, wenn vom Platz her möglich <holy>
    Cool wäre wenn man die Display-Anzeige vom Radio (unten) mit dem Display des Orginalradios verlinken könnte <cool2>
    Sorry bin gerade am träumen, wollte nicht deine Frage zum Ausbau des Orginalradios ablenken....;)


    Gute Nacht <sleeping>


    ....das hab ich in etwa gedacht.... , bitte nicht über meine Photoshop-Künste lachen..... :D
    http://imageshack.us[/IMG]



    <wave>

    3 Mal editiert, zuletzt von Pitsch ()

  • Zitat

    Original von poolk
    Kaufst dir halt einen Verstärker mit Hochpegel eingang dann gehts... ;)


    Einfach die Kabel die Bis jetzt von den Lautsprechern zu den Boxen gegengen sind am Verstärker mit Hochpegel-Eingang anschliessen <gotit>


    Sorry, dass ich nochrmals störe<holy> aber ich win total <thumbsdown> in diesem Thema...
    Wieviele Kanäle braucht der Verstärker? 5? wenn ich nen woofer dranhängen möchte?


    Und seh ich das richtig, dass ich zuerst alle Kabel nach hinten in denr Kofferraum ziehen muss, wo dr Verstärker ist, und von dort aus dann wieder zu den einzelnen Boxen nach vorne?
    Also etwa 150m Kabel verlegne muss? <rofl>
    oder so....

  • Kommt drauf an was du machen willst


    Wenn du nur einen Woofer anschliessen willst, dann brauchst du nur einen 1 Kanalverstärker, also einen sogenannten Monoblock. Du kannst auch einen 2 Kanal Verstärker nehmen. Und die Anschlüsse brücken.
    Monoblöcke gibt es von schlauen Herstellern nur mit massig saft, zu saftigen Preisen. :D Ich weiss nicht was du dir vorstellst. Ich würde eher zu einer "günstigeren" 2-Kanal Endstufe tendieren wo ich dann auch die Anschlüsse brücken kann.
    Da bist du dann auch felxibler.


    Wenn du jetzt zum Beispiel einen Sub + Lausprecher vorne und Lautsprecher hinten anschliessen willst. Dann 5 Kanal.


    Ich weiss gar nicht obs Monoblock's gibt mit Hochpegeleingang. <confused>
    GRuss

    2 Mal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Ja aber sagen wir mal, ich lasse die Boxen so drin wie sie sind und möchte einfach nen Woofer für hinter rein.
    Dann geht das deiner Meinung nach auch mit einem 1-Kanal Verstärker?
    Ich dachte, ich muss alle Boxen zum Verstärker ziehen? Das wären doch dann 4 + Woofer = 5?
    Oder seh ich da was total total total falsch?

  • Wie gesagt ich würde einen 2 Kanalverstärker nehmen.


    Dann von den beiden Vorderen Lautsprechern ein Kabel zum vertärker ziehen zum Verstärker. Und da hast du dann eigentlich 2 Anschlüsse für 2 Lautsprecher. Diese kannst du aber brücken.


    Brücken bedeutet das du das einte Kabel das zum Sub geht an das minus vom einten Ausgang am verstärker machst und das andere kabel an das plus der anderen Ausgangs und noch einen Schalter am Vertärker umstellst das du die eingänge gebrückt haben willst.


    Aus einem 2-Kanal-Verstärker mit 2x 100W an 4 Ohm wird dann ein Verstärker mit vielleicht (je nach Modell) 180W an 2 Ohm.


    Allerdings solltest du vielleicht schauen das du einen 4 Ohm Sub hast. Wenn du einen 4 Ohm Sub nimmst hast du 2 Ohm am gebrückten Verstärker und bei 2 Ohm liefert der Verstärker dann nach obigen Beispiel vielleicht 340 Watt.


    Du muss dann aber aufpassen das der Verstärker auch 2 Ohm Laststabil ist, was aber eigentlich alles besseren sind.


    Was du brauchst ist:


    2-Kanalverstärker mit Hochpegeleingang und 2 Ohm Laststabil und zum Sub Passender Leistung.


    Gruss Micha


    Gruss


    EDIT: wenn es du genauer wissen willst hier ist eine gute Erklärung, aber ich helf dir gerne weiter.

    4 Mal editiert, zuletzt von poolk ()

  • ok, danke für die super erklärung!
    Wenn das so klappen sollte, ist das ja super!


    Danke nochmals!
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!