HI-FI Hilfe für den DelSol und Allgemein

  • Hallo zusammen. Dachte ich melde mich mal hier.


    Ich bin nicht der HI-FI-Freak kenne mich aber schon etwas damit aus (Beruf Elektrozeichner und die Schaise funktioniert ja mit Strom ;) ).


    Also ich habe zur Zeit ein Alpine-Radio drin, einen Verstärker .. weiss nicht mal was für einen ;) und ein paar blöde Boxen. Nun habe ich das Problem, wenn ich die "Anlage" ein bisschen "aufdrehe" (ist ja alles relativ ;) ) dann überschlägt es mir bei den Bässen recht schnell.


    Nun meine Frage: Woran liegt das?-Am Radio kannst ja nicht liegen da das Ausgangssignal nicht so hoch ist sondern vom Verstärker geliefert wird an die Boxen.
    - Verstärker. Was ist wenn mein Verstärker einfach so schlech ist und so wenig Leistung hat? Kriege ich dann dieses Typische überschlagen? Würde da ein Kondensator für die Energielieferung für die Spitzen etwas nützen?
    - Boxen. Ich tippe einfach darauf, dass die Boxen null und nix wert sind und überschlagen. Wird ziemlich sicher daran liegen oder? :)


    @PHÖNIX und Alle.
    Falls du dieses Textlein liest. Du hast dein Wägelchen ja ein wenig aufgemotzt was HI-FI betrifft. Was würdest du mir empfehlen? :) Möchte zwar nicht allzuviel Geld investieren. Neues Radio brauche ich sowieso, müsste aber wenn möglich mit dem Panasonic-CD-Wechsler betrieben werden können (also ev. Panasonic?) weiterhin dachte ich an kombinierte Hoch/Tieftöner für Türen und "hinten" (Boxen an der B-Säule des Sols). Was kann man da montieren? Was ist gut und günstig?


    Greez und Danke für die eventuellen Hilfen und Tips :)

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • Hiho Reto..


    Das "Überschlagen" muss nicht unbedingt an den Lautsprechern selber liegen. Ich denke mal du hast nicht abgedichtet und isoliert in den Türen, somit entsteht bei heftigen Bässen ein akkustischer Kurzschluss weil der Lautsprecher in den selben Raum den Ton abgibt wo er hindrückt. Türe abdichten kann da schon relativ viel bringen. Aber wenns schon sehr schnell passiert dann liegts wohl schon am Lautsprecher selber.


    Willst du weiterhin mit einem Koax System fahren, also Mittel und Hochtöner am selben Platz? Da kenn ich mich nämlich nicht wirklich aus was da an Lautsprechern gut ist.


    Ich selber habe im Sol nur vorne ein System (hinten is fürn Arsch, stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne an nem Konzert oder?), momentan ein Gurkigs Canton 13er RS iergendwas, naja ist nur zur überbrückung drin bis meine Boston Lautsprecher kommen. Aber eigentlich klingt das schon nicht schlecht, in kombination mit meinem Sub hinter den Sitzen und der Endstufe (Helix A4 Competition *stolzsei*)
    Kommt halt draufan was du ausgeben willst und was für Musik du hörst.


    Warten wir mal auf Phoenix, der wird dir da sicher ne gute Empfehlung abgeben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Du hast ein Alpine Radio und willst gegen Panasonic tauschen? Dann muss das Alpine schon recht alt sein, oder? Alpine ist sonst schon Spitzenklasse...


    Wäre natürlich gut, wenn du sagen könntest, um was für einen Verstärker und was für LS es sich handelt...


    Empfehlen kann ich dir: Gute und günstige AMP's wären z.B. Carpower Wanted. Die sollen recht gut sein. Dann wo du nicht sparen darfst ist am Frontsystem. Auf alle Fälle ein Compo-System. Tief-Mittel-Töner in die Türe und den Hochtöner an die A-Säule (wie Phoenix) oder einfach beim Spiegeldreieck... Coax ist von der "Klangverteilung" schon mal nichts...


    Nur das Frontsystem macht richtig verbaut schon recht was her...
    Wenn's dir noch nicht reicht ( :D) dann natürlich noch den Sub... Da bist du beim Sol allerdings etwas eingeschränkt, was aber nichts heissen will...


    Schau mal bei Ebay.de wegen Frontsystem und Amp. Hat dort immer gute/günstige Sachen drin...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Also es ist folgendermassen aufgebaut das ganze:



    Radio: Bereits Jesus scheint eines dieser Radio's besessen zu haben denn es ist saualt. Ist noch mit Kassettendeck und mittlerweile ohne Display. Muss also demnächst mal raus.


    Verstärker: Ist von JVC und hört auf den Artikel KS-AG112 hat gemäss Broschürchen von anno dazumals 2x75W.


    Lautsprecher vorne: Sind noch von fleissigen kleinen Japanern eingebaut worden ... also noch original. Hatte die Balance aber sowieso fast nur auf den Hinteren da die vorne zu schnell zum Überschlagen neigen.


    Lautsprecher hinten: Sind so Mehrweg-Coax-Systeme, nach mir sind sogar 3 Stufen eingebaut (Tief Mittel Hoch?) und sind von Kenwood, KFC-1684 mit einer angeschriebenenen Leistung von 150W.


    CD-Wechsler: Ist gar nicht von Panasonic sondern von Alpine :)


    Fazit: Ich brauche auf alle fälle ein Neues Radio. So wie ich das jetzt deuten kann sind die hinteren Boxen gar nicht so schlecht wenn Sie nicht mit dem alter schlecht geworden sind, werden aber mit zu wenig Leistung gespiesen. Das Überschlagen auf den hinteren Boxen scheint also eher vom Verstärker zu kommen (?)
    Ich müsste also um was schlaues zu kriegen die vorderen beiden Boxen, den Verstärker und das Radio austauschen und viel Geld in die Hände nehmen.


    Wie seht ihr das? Als Freax auf dem Gebiet ;)


    Greez Reto

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • Also wie ich das sehe, brauchtst du alles neu!!!


    Zuerst mal eine gescheite Head-Unit. Hier empfiehlt sich ein Alpine Modell. Allerdings nicht eines, das Hitler schon besessen hatte...


    Verstärker von JVC kenne ich nicht. Aber der wird sicher nicht die nötige Power für ein gutes Frontsystem haben... Also dort mal eine gescheite 4-Kanal Stufe rein... Eben z.B. Carpower Wanted 4/320


    Die originalen Lautsprecher vorne musst du unbedingt gegen was leistungstarkes austauschen. So wie z.B. Andrian, Canton, Ground Zero, Focal, usw. Einfach etwas hochwertiges. Wenn du dort sparst, dann bestimmt am falschen Ort!


    Lautsprecher hinten kannst du eigentlich weglassen. Oder wenn du nicht darauf verzichten möchtest, leise übers Radio mitlaufen lassen...


    Den Changer kannst du ja weglassen. Sollen eh nicht so Qualitätvoll sein die Teile. Und wenn der so alt ist wie dein Radio... :D


    PS: Schöne Zeichnung! :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Habe gestern mit Flo zusammen selber einen Del Sol musiktechnisch auf vordermann gebracht! Das Überschlagen kommt a) davon weil die Lautsprecher nichts berühmtes sind und b) (Hauptgrund) weil sie wahrscheinlich Full-Range laufen. Dass heißt sie werden über die Frequenzweiche nicht von tiefen Frequenzen befreit. Und unter im besten Fall 50 Hz kommt bei den Lautsprechern in der Tür nix mehr. Brauchst also eine Endstufe mit einstellbarem Hochpass. Bei vielen neueren Radios kann man die Frequenten auch vom Radio aus begrenzen.
    Würde Dir als neues Radio auf jeden Fall eines der neuren Alpine's empfehlen. Lautsprecher hinten auf jeden Fall raus, braucht kein Mensch. Für eine neue Endstufe inkl. Lautsprechern ist folgender Link ein ganz heißer Tipp: ebay Das Frontsystem gebrückt an die Endstufe hängen und richtig gut verbauen. Mit Montageringen versteht sich. Ist beim Sol super easy!!! Tür evtl. noch ein wenig dämmen, geht auch ganz einfach. Und dann geht die Post schon richtig ab. Garantiert!


    Gruß, Olaf.

  • Zitat

    Original von Olaf
    Habe gestern mit Flo zusammen selber einen Del Sol musiktechnisch auf vordermann gebracht! Das Überschlagen kommt a) davon weil die Lautsprecher nichts berühmtes sind und b) (Hauptgrund) weil sie wahrscheinlich Full-Range laufen. Dass heißt sie werden über die Frequenzweiche nicht von tiefen Frequenzen befreit. Und unter im besten Fall 50 Hz kommt bei den Lautsprechern in der Tür nix mehr. Brauchst also eine Endstufe mit einstellbarem Hochpass. Bei vielen neueren Radios kann man die Frequenten auch vom Radio aus begrenzen.
    Würde Dir als neues Radio auf jeden Fall eines der neuren Alpine's empfehlen. Lautsprecher hinten auf jeden Fall raus, braucht kein Mensch. Für eine neue Endstufe inkl. Lautsprechern ist folgender Link ein ganz heißer Tipp: ebay Das Frontsystem gebrückt an die Endstufe hängen und richtig gut verbauen. Mit Montageringen versteht sich. Ist beim Sol super easy!!! Tür evtl. noch ein wenig dämmen, geht auch ganz einfach. Und dann geht die Post schon richtig ab. Garantiert!


    Gruß, Olaf.


    Das Angebot bei Ebay ist wirklich nicht schlecht... <thumbsup>
    Focal rulez...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Tönt eigentlich ganz gut :). Taugt sowas auch was? Ich werde mich da glaub mal bei meinem Hardware-Dealer schlau machen wegen Preisen und so.


    Kann mir noch jemand sagen was für Boxen ich in die Front-Aussparungen des Sol's bringe? 160er? 150er? Wo kriege ich passende Montageringe her? Womit Dämmt man die Türe? Bauschaum ;) ?

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • Zitat

    Original von Reto
    Tönt eigentlich ganz gut :). Taugt sowas auch was? Ich werde mich da glaub mal bei meinem Hardware-Dealer schlau machen wegen Preisen und so.


    Kann mir noch jemand sagen was für Boxen ich in die Front-Aussparungen des Sol's bringe? 160er? 150er? Wo kriege ich passende Montageringe her? Womit Dämmt man die Türe? Bauschaum ;) ?


    Wenn du den Amp brückst fürs Frontsystem, brauchst du einfach nochmal eine Stufe für den Sub... Ausser du lässt jeden LS nur über einen Kanal laufen, und brückst für den Sub...


    Wenn ich mich recht erinnern kann, passern 16er in den Sol...
    MDF Platten! Bastelstund hat Gold im Mund :D


    Von Türen dämmen habe ich keine Ahnung. Aber es gibt so Matten für das. Habe nur grade den Namen davon vergessen... <rotaeye>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • @ Moonman:


    Hast du für deinen ED9 19mm MDF Platten genommen?
    Türverkleidung ausgebaut um die ganze Geschichte zu verbauen?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    @ Moonman:


    Hast du für deinen ED9 19mm MDF Platten genommen?
    Türverkleidung ausgebaut um die ganze Geschichte zu verbauen?


    exakt!


  • Zitat

    Original von Reto
    Tönt eigentlich ganz gut :). Taugt sowas auch was?
    Kann mir noch jemand sagen was für Boxen ich in die Front-Aussparungen des Sol's bringe? 160er? 150er? Wo kriege ich passende Montageringe her? Womit Dämmt man die Türe? Bauschaum ;) ?


    Sonst hätte ich Dir die Sachen nicht empfohlen...
    Ist wirklich ein gute Kombi. Helix und Focal passen mittlerweile auch sehr gut zusammen, weil die neuen Focal Systeme einen deutlich weicheren Hochton haben.
    Die Türe wird mit Bitumenmatten gedämmt. Das sind solche Matten wie beim ED9 unter der Rückbank. Die werden mit einem Heißtluftfön erwärmt und dann aufs Blech geklebt. Gibts in jedem guten Car-Hifi Laden. Ist aber nicht immer günstig. Wenn ich micht recht erinnere gibts die Matten aber bei Renault für 3-4€ das Stück. Die Matten verhindern ein Mitschwingen des Türblechs.
    Bei der von mir empfohlenen Kombi brauchst Du nicht unbedingt einen Subwoofer!
    Adapterringe baut man wie Moonman schont geschrieben hat am einfachsten aus Holz. Aber auch hier gibt es beim Händler Universalringe für die Montage von 16ern. Diese passen problemlos in den Sol. Im ED9/EE8 ist es wesentlich mehr Arbeit vernünftige Adapter anzufertigen. Sol ist ein Kinderspiel! Hat massig Platz unter der Türverkleidung!


    Gruß, Olaf.

  • Also ich ürd mal sagen für den Anfang würde es reichen die Hinteren Lautsprecher nach vorne zu bauen und diese Dort an die Endsutfe zu schnallen.
    JVC Endstufen sind relativ gut, in Ihrer Preisklasse wirklich empfehlenswert. Wenn das zuwenig ist kann man noch immer Ausbauen.


    Die Kombi von Ebay sieht wirklich interessant aus!
    Beim Frontsystem einfach darauf achten das es einen guten Wirkungsgrad hat, dann brauchst du auch nicht tausende von Watt damit es etwas lauter klingt. Die Focal haben da ja 93Db, das ist ein guter Wert.

  • Die Kombo Focal mit Helix vorher mal anhören. Nicht jedem gefällt der Klang.. Mir wärs etwas zu steril. Positionierung und Winkel der HT undbedingt testen.


    eine gute Amp wär auch die Clarion APA 4320 oder Audison SRX oder LRX. Dann noch Mico Dimension oder eine kleine Steg


    Wenn an der JVC Amp ein HP-Filter drin ist den bitte mal auf 50HZ raufdrehen. Dann dürfte das schon ein wenig knackiger klingen.

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!