Reifentest TCS

  • Hab hier was interesantes gefunden, da gehen wohl die meinungen getrente wege <confused>


    Zitat aus dem Blick:


    Trotz Kälte, schon bald kommt die Zeit auf Sommerpneus zu wechseln. AutoBlick verrät, welche Sommerfinken beim Test des TCS am besten abschneiden.
    Für den Testjahrgang 2006 hat der TCS insgesamt 33 Reifen der Dimensionen 185/60 R14 (z.B. VW Polo) und 225/45 R17 (z.B. Mercedes C-Klasse) unter die Lupe genommen. Geprüft wurden Fahreigenschaften (trocken und nass), Komfort, Geräusche, Treibstoffverbrauch und Verschleiss.


    Die Ergebnisse: Nur gerade 4 (!) Sommerreifen schaffen die Bestnote «sehr empfehlenswert». Immerhin 19 Produkte werden mit «empfehlenswert» benotet. Von den restlichen 10 Reifen taxiert der TCS 9 als «bedingt empfehlenswert» und nur den BF Goodrich Profiler 2 als «nicht empfehlenswert».


    Auf trockener Strasse schneiden die meisten Pneus mit gut bis sehr gut ab. Bei Nässe sind die Unterschiede aber gross. Ein Beispiel: Steht der VW Polo mit dem als sehr empfehlenswert taxierten Bridgestone Turanza ER 300 aus Tempo 80 nach 32 m bockstill, ist der Polo mit dem durchgefallenen Goodrich Profiler noch 31 km/h schnell. Auch beim Verschleiss gibts riesige Differenzen: Die Mercedes C-Klasse mit dem Michelin Pilot Sport PS2 legt doppelt so viele Kilometer zurück wie mit dem Hankook Ventus Prime.


    FAZIT: Reifen ist nicht gleich Reifen – die Unterschiede sind nach wie vor gross. Für die richtige Wahl empfehlen wir folgendes Vorgehen: 1. Bedürfnisse abchecken, 2. mindestens «empfehlenswerte» Fabrikate aussuchen und dann 3. 2 bis 3 Offerten einholen. Wichtig: Keine No-Name-Reifen kaufen. Markenprodukte müssen nicht teurer sein.



    Hätte gerne mal eure meinung zum Thema reifen gehört ;)

    Suchst du CRX ED9 & EE8 Ersatzteile? Klickst du auf Link unten
    Oder ruf mich an 079 953 35 75
    Ersatzteile CRX ED9 & EE8
    Kleiner Service 350.-

  • der falsche ort um zu sparen.
    Mit den reifen liegst in der Kurve oder fliegst aus der Kurve.
    Muss im nächsten Jahr auch neue sommerfinken für den ITR haben und werd da bestimmt nicht auf den Preis schauen.

    <baetsch>

  • hab mich für die paradas entschieden, mal schauen.. hol heute mein auto mit 204/40/R16 ab... bin ja mal gespannt, wobei die im regen nicht viel wert sein sollen?

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • meine finken haben mich bis jetzt nie im stich gelassen, zur zeit bin ich mit dem pirelli p zero nero unterwegs, etwas zuwenig laufleistung,dafür weniger lärmbildung bei schneller kurvenfahrt <laughing>

    Suchst du CRX ED9 & EE8 Ersatzteile? Klickst du auf Link unten
    Oder ruf mich an 079 953 35 75
    Ersatzteile CRX ED9 & EE8
    Kleiner Service 350.-

  • Zitat

    Original von orca
    In der Dimension ist der Parada Top <thumbsup>


    bin ja mal gespannt! wie siehts im regen aus? hattest du denn so schon drauf?

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • ja, aber im regen kann ich mit meinem racer nicht fahren, zuviel sturz an der vorderachse,werde ich aber noch beheben..... im regen is er nicht schlecht, da das profil mit vier rillen in der längsrichtung gut gestaltet wurde :D
    aber wenn der pneu zu 50% unten is, hab ich mit meinem rex mit ca. 90 km/h aquaplaning <nervous>

    Suchst du CRX ED9 & EE8 Ersatzteile? Klickst du auf Link unten
    Oder ruf mich an 079 953 35 75
    Ersatzteile CRX ED9 & EE8
    Kleiner Service 350.-

  • Nie an den Reifen sparen.
    Habs einmal gemacht und dann die wand geküsst.


    Forget it <thumbsdown>

  • Zitat

    Original von Tee
    hab mich für die paradas entschieden, mal schauen.. hol heute mein auto mit 204/40/R16 ab... bin ja mal gespannt, wobei die im regen nicht viel wert sein sollen?


    Sind geile Pneus! Werden zwar mit der Zeit etwas lauter, aber halten im trockenen sehr gut! Im nassen bin ich sie nie gefahren, hatte den CTR nur nen Nachmittag zum testen... ;)


    Preis finde ich für den Pneu in 225/40/18" auch noch human mit ca. 230Fr./Stück



    Greeetz

  • Zitat

    Original von RoaSteR
    Werden zwar mit der Zeit etwas lauter


    Etwas lauter <rotaeye>
    Ich bin noch nie mit nem lauteren Reifen unterwegs gewesen.
    Wehm jedoch die Ablaufgeräusche egal sind kann ich den Parada empfehlen. Hält gut auf der Strasse schmiert jedoch nach ner gewissen Zeit wie jeder andere auch. Laufleistung ist mit nicht ganz einem Sommer auch nicht viel. Aber ansonsten ein guter Reifen.
    Ich benötige demnächst auch wieder Sommerreifen, aber ich werde jedenfalls keinen Pasada mehr montieren.
    Weiss alledings auch noch nicht genau welchen ich nehmen soll.

  • jüüüüüuuuu dann muss ich mich zurückhalten, die sollen schon einen sommer lang halten.. <cool2>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sashep3
    ...schmiert jedoch nach ner gewissen Zeit wie jeder andere auch.


    Dann hattest du ganz sicher einen zu hohen Luftdruck. Der Parada hat bei mir selbst nach 10 Runden Dijon nicht geschmiert.

  • was genau versteht ihr unter "schmiert"?

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Zitat

    Original von orca


    Dann hattest du ganz sicher einen zu hohen Luftdruck. Der Parada hat bei mir selbst nach 10 Runden Dijon nicht geschmiert.


    Kein Wunder bei der Sonntagsausfahrt die du gemacht hast <laughing>


    Anfangs schon, das stimmt. Dann hab ich den Liftdruck jedoch korrigiert. Das Fahrverhalten wurde dann schon eindeutig besser, aber bei ner rasanten passfahrt fing er dann trotzdem an zu schmieren.
    Mit zu hohem Luftdruck ist der Reifen total unbrauchbar! Aber das sind die anderen auch.

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied ist, dass man beim parada gut 0.2 Bar unter dem normalen Luftdruck fahren muss, damit er optimal läuft. Wenn du also den Luftdruck gefahren bist, den du bei anderen Reifen auch hattest, war der zu hoch.


    Allerdings muss man auch sagen, dass der Parada je nach Dimansion offenbar ganz unterschiedlich ist.

  • kann mir mal jemand sagen, was ihr darunter versteht, wenn ein reifen schmiert? <holy>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Ich hatte 215/40/17" mit einem Luftdruck von Hinten 2.3 und vorne 2.4 bar ;)
    Wahr eigentlich recht zufrieden damit.
    Ich sag ja nicht dass der PArade schlecht sei. Aber man soll keine Wunder erwarten. Der Unterschied zu anderen Reifen ist nicht sehr gross.
    Man sollte natürlich Äpfel mit Äpfel vergleichen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sashep3
    Ich hatte 215/40/17" mit einem Luftdruck von Hinten 2.3 und vorne 2.4 bar ;)


    Eben, das ist zuviel, mit 2.0/2.1 hättest du keine Probleme gehabt.


    In 205/40 16 war's für mich ein wahrer Wunderreifen :D

  • Zitat

    Original von orca


    Eben, das ist zuviel, mit 2.0/2.1 hättest du keine Probleme gehabt.


    In 205/40 16 war's für mich ein wahrer Wunderreifen :D


    wieso soll ein reifen mit 2.0/2.1, wo er ja heisser wird, weniger schmieren? <confused>


    zudem war's in dijon ja auch relativ kühl nehme ich an oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!