ITR-Stabis am Sol

  • Kann mir jemand sagen wie man die originalen Integra-Stabis am besten an den delSol montiert.
    So wie ich mich bis jetzt informiert habe sind beim hinteren Stabi die befestigungspunkte das Problem.
    Über die Befestigung des vorderen Stabis hab ich leider noch nichts gefunden.
    Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
    Oder vielleicht hat das ja schonmal jemand genacht.



    Gruss Sash

  • Ich habe darüber mal mit Triple P gesporchen und er meinte man sollte sie ohne grössere Probleme übernehmen können. Habs aber selber noch nicht ausprobiert.


    Meinst du denn den Vti oder den Esi?


    Beim Vti hats hinten ja schon einen Stabi. Beim Esi ja nicht. :)


    Orca hat noch gemeint das man wenn man die ITR-Stabis 1:1 verbaut ziemlich aufpassen sollte. Da ja beim ITR das ganze so gemacht ist das die Hinterachse ein bisschen mitlenkt. Und das kann beim kürzeren Radstand vom sol schon kritisch werden.


    Gruss Micha

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde vorne den EK4-Stabi und hinten den ITR-Stabi verbauen, so bleibt das Heck sicher berechenbarer.


    Von den Massen her passen die Stabis sicher, allerdings müssten wohl die Halterungen umgebaut werden. Ein Bekannter hat die ITR-Stabs auf dem EE8 und musste andere Halterungen lasern lassen.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich würde vorne den EK4-Stabi und hinten den ITR-Stabi verbauen, so bleibt das Heck sicher berechenbarer.


    Meinst du das nicht umgekehrt?


    Der ITR-Stabi wird doch härter sein, so wird das heck doch noch unberechenbarer?


    Gruss Micha

  • Was aber nicht heisst das er stabiler ist.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Bist du sicher? Und die Form? Woher weisst du das es das gleiche Material ist?


    hat der ek4 denselben Stabi vorne wie der EK9?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • es geht um den Stabi <rofl><rofl>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    LOL... Suer Nils! <joker>


    Form etc. sollte ähnlich sein. Wie dick der Stabi vom EK9 ist weiss ich nicht, aber den kriegt man hier ja eh nicht.


    Der EK4 wurde extrem auf Schicherheit abgestimmt, von daher muss der vordere Stabi steifer/stabiler sein. Man hätte zwar auch den Hinteren noch dünner machen können, aber dann wären die Karosseriebewegungen zu stark gewesen, also hat man hinten einen Kompromiss gemacht und den Vorderen dafür steifer gemacht.


    Was würde es für einen Sinn machen, einen dickeren Stabi aus einem anderen Material zu machen? Da hätte man ja gleich den vom ITR nehmen und so Synergien bei der Produktion nutzen können ;)


    Du bist ja nur neidisch weil meiner steifer ist als deiner <rofl>

  • Wieder was gelernt...


    Wäre es dann nicht am besten vorne und hinten die Stabis vom EK4 zu nehmen? Dann hat man sozusagen ein Setup dass es schon gibt...


    Gruss Micha

  • äh doofe Frage: Es gibt doch fertige Stabis für den Sol, oder? Weshalb nimmt man nicht die <confused>

  • Als Abschluss:


    EK4 wurde auf sicherheit getrimmt:


    Vorderer Stabi: 26 mm


    hinterer Stabi: 19 mm



    Beim ITR soll das Heck mitlenken:


    Vorderer Stabi: 24mm


    hinterer Stabi: 22mm


    Vorausgesetzt das die Stabis aus dem gleichen Material sind:


    Hat Orca (wiedereinmal) recht gehabt und es ist das beste den vorderen Stabi vom EK4 und den hinteren Stabi vom ITR zu nehmen. <thumbsup>


    Ausser was santi ja schon richtig korrigiert hat, das auto nur mit EK4 stabis zu untersteuernd wird. ;)



    Gruss Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von poolk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!