Deutsches EWG gültig in der Schweiz?

  • Hallo Leute!


    Ich möchte mir einen ESD bestellen. Er sieht aus wie ein Muffler, hat aber ABE und EWG.


    Und so viel ich weiss ist ja ein EWG gültig hier in der Schweiz.


    Ist das auch so?


    greetz

  • EWG reicht aus wie schon 3432432x besprochen ;)


    ABE alleine reicht nicht

  • Hey Paett!


    schreib mir doch mal kurz eine bigbruno@bluewin.ch ev. können wir ja gleich zusammen bestellen ;-)


    @Jery


    Sorry, wusst ich nicht <holy>


    Aber in dem Fall ist es gültig und somit kein Problem wenn man mal in eine Kontrolle kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von BigBruno ()

  • Zitat

    Original von Jery
    ABE alleine reicht nicht


    wie kommste druff? nur bezogen auf auspuff oder grundsätzlich?

  • Zitat

    Original von moonman
    wie kommste druff? nur bezogen auf auspuff oder grundsätzlich?


    ist doch grundsätzlich so oder?

  • mir wurde von der MFK in der flügelproblematik gesagt, dass eine ABE reichen würde aber Tüv nicht.
    dazu haben meine weissen blinker und das sparco lenkrad eine ABE und das sei i.O. so...

  • wurde mir auch so gesagt das eine ABE bereits für vieles (aber leider nicht alles) gültig ist.

  • Internationale Genehmigungen wie z.B. nach Richtlinie 74/483/EWG (EWG Nummer) sind in jedem Fall zulässig. Nationale Genehmigungen wie z.B. ABE oder TüV sind nur dann zulässig wenn sie aufgrund von Vorschriften ausgestellt wurden, die den schweizerischen gleichwertig sind.


    Gruss...tegster

  • tegster, welcome on "board" ;-)


    stimmt, du bringst es auf den punkt. das ist wohl so ziemlich der offizielle wortlaut aus dem gesetz.


    wobei die ABE noch über dem TüV steht, da dies eine nationale Genehmigung ist.


    TüV ist nur eine Meinungsäusserung einer TüV-Stelle. Es bestehen keine gesetzlichen Anforderungen an Verfahren oder Form. Entsprechend unterschiedlich ist die Qualität solcher Gutachten....
    Sie genügen deshalb nicht, wo der Bericht einer anerkannten Prüfstelle verlangt wird.

  • So ums gleich zu sagen: Ich blick immer noch net durch EG/EWG/ABE dadada...


    Zitat

    Internationale Genehmigungen wie z.B. nach Richtlinie 74/483/EWG (EWG Nummer) sind in jedem Fall zulässig. Nationale Genehmigungen wie z.B. ABE oder TüV sind nur dann zulässig wenn sie aufgrund von Vorschriften ausgestellt wurden, die den schweizerischen gleichwertig sind.


    Und was ist mit EG? <what> Die sind doch was europähisches? Oder nur in der EU gültig?


    jaja, ich weiss, dem stva ein email schicken und selber fragen aber die Pfeiffen <lieb> antworten ja nie...


    Gruss Micha


    EDIT!!!: Das was tegster über internationale genemigungen gesagt hat, kann mir das jemand bestätigen?


    Das EWG in jedem fall zulässig ist?


    Gruss Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Zitat

    Original von poolk
    jaja, ich weiss, dem stva ein email schicken und selber fragen aber die Pfeiffen <lieb> antworten ja nie...


    Kann ich so nicht bestätigen. Die SG-ler antworten auf alle meine - auch noch so blöden - fragen immer binnen 24h und sehr freundlich. Meist sogar mit nem Rückruf um das ganze telefonisch zu klären <good>

  • Zitat

    Original von poolk
    EDIT!!!: Das was tegster über internationale genemigungen gesagt hat, kann mir das jemand bestätigen?
    Das EWG in jedem fall zulässig ist?
    Gruss Micha


    Für Dich Micha, nochmals gaanz laangsam zum mitschreiben. ;)


    Wenn Du irgendwo etwas kaufst, seien es Felgen, nen ESD etc., dass mit einem CH-Beiblatt geliefert wird, dann hat es auf diesen Beiblättern ne Bestätigung drauf, dass dieses Teil genau für Deinen Wagentyp, unter der internationalen Richtlinie EWG# so und so, geeignet ist.
    Im Klartext will heissen: Teile die für Deinen Wagentyp ausgelegt und mit einer EWG Bescheinigung ausgestattet sind müssen nicht bei der MFK vorgeführt und eingetragen werden. Es ist aber zwingend notwendig, die Beiblätter stets im Auto mitzuführen. Im allerschlimmsten Fall kann es Dir passieren, dass bei einem ausgebrannten ESD bei der periodischen MFK-Prüfung, der Endschalldämpfer trotz der EWG#, nicht mehr durch den Lärmtest kommt.


    MfG

  • Zitat

    Original von poolk
    Dann könnte ich mir ja nen Magnaflow aus de holen...?<confused>


    Scheint ja tatsächlich ne EWG# zu haben! Der Sound der Magnas ist wirklich vom allergeilsten <sabberlappen> <what> <thumbsup> <sabberlappen>. Leider nicht für nen Teg erhältlich <cry> <cry>. Hab aber eh einen bei Rikli bestellt, geil genug imo <love>


    Für alle die ned wissen was abgeht mit nem Magnaflow am Heck -> Magnaflow üblicher Rechtsklick, speichern unter :) enjoy!! <devil>

  • So wie es auf der Page beschrieben ist, hat der EWG hab sogar nachgefragt.


    Sobald das Teil da ist, werde ich euch informieren <cool2>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!