Ein Blick zu Citroen

  • Mein Cousin hat sich gerade nen Citroen Saxo gekauft...


    Saxo denkt ihr...lahme Krücke, dachte ich auch, aber wer kauft schon den VTS...nein er riss sich nen Saxo Kompressor unter den Nagel.


    Motor:


    4 Zylinder Reihe, vorne quer, Hubraum 1587ccm, Verdichtung 10,8:1, Bohrung x Hub 78,5 x82 mm, Leistung 163 PS (120 kW) bei 6500/min, Drehmoment 217 Nm bei 5000/min, 2 oben liegende Nockenwellen, 4 Ventile, bemani Kompressoranlage mit Magnuson Lader



    Fahrleistungen:


    Vmax: 213km/h, V bei 1000/min im 5. Gang 30,4 km/h, 0-100 km/h 6.3 s, Leistungsgewicht 5.7 kg/PS (7.7 kg/kW), Verbrauch EU gemischt: 8.5 Liter/100 km



    wäre auch noch ein Auto was mir passen würde, obwohl es ein Franzose ist.


    Werd das Teil sobald als möglich mal ausleihen :D


    Zieht jetzt mal eure *I-Love-Honda*Brille aus und spricht euch aus, was haltet ihr von so nem Dampfhammer?!


    greez wirth

  • was mich stutzig macht:


    Seriengewicht 1010kg.
    Jetziges Leistungsgewicht 5.7kg/PS...
    das ergibt ein Leergewicht von 930kg!
    Haben die ihn noch gestrippt oder was?



    Die 6.3 Sekunden...der hat aber auch über 200Nm! aber war da nicht mal was von wegen Beschleunigung und Nm ;) :D

  • Zitat

    Original von wirth
    Zieht jetzt mal eure *I-Love-Honda*Brille aus und spricht euch aus, was haltet ihr von so nem Dampfhammer?!


    greez wirth


    feine Fahrleistungen, aber dass kann es nicht sein!? und für wie lange??? irgendwann bei 80000 - 100000km fängt an alles zu lottern und weich werden??!!


    <luke>citreon is nice but i advise on rice<luke>

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • meiner ist leichter, hat mehr ps (dafür weniger NM aber auch mehr drehzahl) und ich erreiche nicht 6.3. durchzug wird besser sein als bei meinem aber wenn ich aus den vollen schöpfen kann drehzahlmässig sieht's anders aus denke ich...


    optisch gefällit mir die kiste schon aber wie sammy gesagt hat tönt er irgendwie strange (zumindest DEN den ich gehört habe)


    zudem: bau bei einem honda 1.6 einen kompressor drauf und du hast 220 ps und nicht 163! <devil>

  • Zitat

    Original von Tomfu
    <luke>citreon is nice but i advise on rice<luke>


    geiler spruch tomfu! :D


    mir gefällt der saxo VTS kompressor sehr gut! <thumbsup>


    und laufen tut der sicher bestimmt wie sau... <luke>

  • Von der Qualität kann man Citroen sicher nicht mit Honda vergleichen! ;)
    Laufen tun sie nicht schlecht, das stimmt, aber die Frage ist wie lange :D

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Jones


    zudem: bau bei einem honda 1.6 einen kompressor drauf und du hast 220 ps und nicht 163! <devil>


    ok hat was...aber der hat Serienleistung irgendwas 120PS oder so. Logisch läge mehr drin, aber dafpr kriegst du STVA dazu, was auch nicht ohne ist.


    Naja, dem Saxo sein Kompressor, dem CRX sein B16A1 <aetsch> :D


    aber wenn ich dann mal (mit)fahren darf, werd ich ein Statement geben.

  • Hatte mal einen Saxo VTS hintermir und ich kam einfach kaum weg, ging bergauf.


    Gehe davon aus, dass es ein VTS mit Komp. war.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • meinst du...


    also auf ein Vergleich (kein Rennen ;)) mit ihm würd ich mich einlassen, könnte spannend werden :D


    Naja, vielleicht hab ich schon am Freitag Gelegenheit dazu, mal was arrangieren.

  • hab ihr den neuen renault Megane Turbo gesehen mit 220Ps, der soll ja auch um die 6.5sec. haben!


    der wäre ja dann bald mal so schnell wie der V6 Clio Mittelmotor von Renault! nur ist der einiges teurer!<thumbsdown>

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Zitat

    Original von orca
    Hehe... die Megane-Werbung find ich cool! "...besser als Golf..." :D


    Der neue CTR hat auch 6.5 Sekunden Werksangabe und das mit einem 2 Liter Sauger mit 200PS <cool2>


    Bravo - Das ist ein Mannswort!! :D


    Sauger <love> <love>

  • Hmm, dann wirklich lieber nen CTR <hurray> als nen Renault Megane <sick>


    Das einzige brauchbare Auto aus dem Renault-Wurf ist der Clio V6 mit Mittelmotor <love>

  • phuuu ... so, geb ich auch mal nen statement ab ...


    der neue megane, mit dem 2l turbo aggregat läuft sehr gut...
    jedoch muss sich er noch von wegen standfestigkeit beweisen...
    das aggregat stammt von nissan ...


    zum saxo vts kompressor...
    die 6.3 stimmen schon nicht ganz ... 6.5+ ist realistisch...
    war mal unterwegs mit einem kolegen im g60...
    von 0-100 laufen die vts kompressor wirklich satt... keine frage... dies hat aber ganz klar mit den nm und dem gewicht zu tun, dass der im sprint von 0-100 auch so gut geht ....


    aber ich behaupte auch, dass ein gut gehender ee8 auf der bahn mit nem saxo vts kompressor mithalten kann...
    bei einem vergleich von 0-100 ziehst allerdings mit dem ee8 den kürzeren...

  • @pro2


    der v6 clio ist schon ein spassmobil ...
    jedoch nur als 2. auto zu empfehlen da der komfort natürlich = 0 ist. ...
    an den tuningdays in chur war ja auch einer ... brutal tief und brutale felgen/refen kombi <love><love><love>

  • Ich würd den als 1stwagen nehmen <holy>


    Komfortabler als ein Auto mit 225/35 R18 und KW V.2 auf max. härte eingestellt wird er ja wohl sein.... <holy> :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!