Digital Radio (DAP) im CRX

  • Hab mal eine Frage zum Digital Radio:
    In absehbarer Zeit wird das ja eingeführt. Da bei mir ein Radiotausch ansteht möchte ich sowas ins Auge fassen. Was haltet Ihr davon? Als Blaupunkt-Fan habe ich schon das Woodstock ins Auge gefasst. Lohnt sich das vorzurüsten? Oder gibt es Alternativen?

  • Ich nehme an du meinst DAB (Digital Audio Broadcasting) ?


    Australia was amazing <cool2>

    Einmal editiert, zuletzt von Quder ()

  • Ja klar macht das Sinn, dann kannst du per DAB-Antenne Radiosender wie z.B Radio 105 empfangen <thumbsup>

  • Du kannst via DAB, Radio in CD Qualität emfpangen und hast dadurch auch kein Rauschen mehr auf den Radiosendern. Fazit du hast Empfang oder nicht. Eben Digital. Du hast auch pro Sender weniger Bandbreite, d. h. du hast mehr Sender zur verfügung auf dem ganzen Spektrum.
    Soviel ich weis ist DAB-T (Digital Audio Broascasting Terrestrisch) in der Region Bodensee und im Kanton Genf von recht gross verbreitet.
    Also ich würde mir momentan wenn ich einen neuen Radio kaufen würde schon einer mit DAB kaufen, leider kann aber noch niemand genau sagen wann es soweit sein wird, dass digital und analog parallel zueinander ausgestrahlt werden. <thumbsdown>
    Hoffe konnte dir weiterhelfen, sonst fragst einfach.
    Gruss Quder


    Australia was amazing <cool2>

  • irgendwas hab ich mal gehört, dass glaubs ab 2011 ausschliesslich noch digital ausgestrahlt werden soll....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • wie bereits beschrieben ist bei digitalen sendern das problem das man signal hat oder keins. also während beim analogen radio das signal einfach auf mono geswicht wird oder ein leichtes rauschen zu hören ist (das man aber kaum bemerkt) wäre das im digitalen bereich schon ein grund das signal nicht mehr entschlüsseln zu können -> kein empfang. der vorteil ist aber auch im viel grösseren dateninhalt (so rds-mässig). z.B kann das radio bei DAB autmatisch nachbarantennen suchen und bei signalschwäche oder entschlüsselungsproblemen auf ne nachbarantenne zugreiffen. dazu hats sogar ne laufzeitkorrektur die den unterschiedlichen abstand beider antennen zum auto korrigieren kann usw.


    mein fazit dazu: das DAB gabs schon als ich noch in der lehre war und schon damals hat man ein riesen ding draus gemacht. DAB über satellit find ich geil, aber so terristrisch glaub ich nicht wirklichd drann das da noch der grosse hype kommt. da sind die die das sagen haben einfach zu wenig konsequent und so ne grosse umstellung ist auch immer mit viel geld verbunden. deshalb: ist ne coole sache, aber da schwör ich vorher auf meinen 10fach mp3 wechsler und minidisc im headunit und das gute alte ukw.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • In amerika wird bei den meisten neuen autos XM radio angeboten Sateliten radio ;)
    Da hätte man mal mehr sender in TG sind es so ca. 10sender inkl den deutschen.

  • Bracht mann für DAB extra eine spez. Antenne? Meine JVC Headunit hat DAB, habs jedoch noch nie genauers angeschaut, was das genau ist ;-)

  • @ gregs


    Natürlich brauchst ne extrawurscht, ausser deine alte Stock-Honda Antenne kann digitale daten empfangen. <what>


    Dann kommt noch das manchmal einfach DAB auf dem Radio steht aber du trotzdem noch einen separaten empfänger dazu brauchst, den du aber an deinem JVC anschliessen kannst. ;)

  • Ach so. Hihi, ups hab ich nicht gewusst <laughing> Höre praktisch nie radio, von dem her hats mich bisher auch noch nie gross interessiert ;) Hab nur auf der Schachtel was von DAB gelesen und bins auch mal in der Gebrauchsanweisung mal grob drübergeflogen. Es hat DAB das kann man für den hohen Preis ja auch verlangen ;) ist zwar schon 2 Jährig. Danke für die Info.

  • Zitat

    Original von sphinx
    Natürlich brauchst ne extrawurscht, ausser deine alte Stock-Honda Antenne kann digitale daten empfangen. <what>


    Der Antenne ist es ziemlich wurscht was für Signale sie empfängt, also ob digital oder nicht. Der UKW radio meiner grosmutter hat keine antenne mehr da hat sie einen Lismernadel reingesteckt und das klappt 1a! die antenne ist nur da das elektromagnetische signal aufzunehmen un so eine stabantenne (lambda halbe antenne bzw, halber dipol) kann so ziemlich alles UKW mässige aufnehmen. DAB= Band III + L-Band Also stinknormales UKW-Radio = Ultrakurzwellen nur das es halt digital verschlüsselt ist aber es kommt halt auf die Trägerfrequenzen (also irgendwie 105.3 MHZ) an und nicht was da für ein Signal draufmoduliert ist!
    das heisst jedes autoradio kann terristrisches DAB mit der normalen autoantenne empfangen, nur halt nicht entschlüsseln ;) denn sie haben logischerweise kein DAB entschlüsselungsprozessor drinn.


    einzig wenn ihr von DAB über satellit redet dann brauchts halt ne satellitenschüssel ist ja logisch. aber glaube kaum das jemand ne sat-schüssel auf nem normalen PW montiert. ist ja keine


    bei den JVC ists genau so das das ganze zwar DAB-ready ist (bei den ältern jedenfalls) aber die DAB-decoder noch einzeln dazugekauft werden müssen und extern per plug-in oder einschub nachgerüstet werden müssen.


    mfg Nils


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Gregs
    ...Höre praktisch nie radio, von dem her hats mich bisher auch noch nie gross interessiert ;)...


    Haste ja nicht einmal die jetzige Antenne angehängt. ;)


    Ähm in der heutigen Zeit von Mp3 und DVD wer braucht den da DAP? <confused>

    Dr Favorit....... <devil>

    Einmal editiert, zuletzt von Wäbi ()

  • @ Acidesign


    Danke für deine Verbesserung, so genau wusst ich das halt nicht..


    Naja, man hat nie ausgelernt.. <thumbsup>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!