ITR Box am EE8

  • Servus,


    nachdem ja jetzt soweit alles läuft ist es an der Zeit weiterzuschrauben *g*


    Interessant fand ich Orcas Idee, die ITR Airbox im EE8 zu verbauen.


    Würde das bei mir Sinn machen?-Ich sträube mich nämlich irgendwie
    die BMC Airbox zu kaufen.


    Zu der ITR Airbox:


    Dazu muss wohl die Batterie weg!?-Wohin?-Gleiche Stelle nur tiefer?
    Wie kommt das mit dem Anschluss des Ansaugschlauchs hin?


    Bin für alles dankbar!


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

    • Offizieller Beitrag

    Der Filter hat eine grössere Oberfläche und die Box ist grösser und hat eine bessere Luftführung. Von daher ist die Box sicher besser als die originale.


    Batterie in den Kofferraum ;) Ich habe eine leichte Trockenbatterie bestellt (8.6kg), die in die Reserveradwanne wandert. So schafft man zusätzlich eine besere Balance. Der Ansaugschlauch kann vom ITR übernommen werden.


  • ich würde warten mit bestellen bis die pioniere hier im board ergebnisse berichten können (am besten mit dyno) und ob du mit dem 1.6 das auch brauchst weil orca es am 2l braucht ist ebenfalls fraglich...

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann man das nicht auf einem Prüfstand messen. Fakt ist, die Box vom EE8 ist absolut schlecht und inicht auf Performance ausgelegt. Fakt ist, Honda-Ingenieure haben dem Type R eine bessere Box spendiert, weil die des GSR nicht ausgereicht hat.


    Nimmt man diese Grundlagen und vergleicht die Veränderungen die man am Motor vornimmt mit denen die Honda im beim GSR zum Type R gmacht haben sieht mann, dass die Box ganz klar notwendig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich weshalb du immer allem so negativ gegenüber stehst. Gesunde Skepsis ist immer gut, aber trotzdem sollte man versuchen die technischen Aspekte abzuwägen und Erfahrungen miteinzubeziehen.


    Sicher bringt das nicht 10PS und ist auch nicht wie eine leichtere Schwungsscheibe spürbar, dennoch bin ich überzeugt, dass es zumindest ein besseres Ansprechverhalten bringen wird und vor allem in Hinblick auf weitere Änderungen sinnvoll ist.


    Das Ganze kostet ja auch nicht so viel. Alles in allem habe ich für die Box 70 Franken bezahlt. Die Batterie wäre eh demnächst hinüber gewesen und der Aufpreis vom K&N EE8/DC2 ist auch nicht so riesig. So kann man etwa von 150 Franken ausgehen, die das Ganze mehr kostet, als wenn man einfach einen K&N-Plattenfilter ins EE8-Gehäuse pflanzt. Das Geld kann man sicher auch für dümmeres ausgeben.


    Wie dem auch sei, die Box werde ich voraussichtlich nächste Woche einbauen, wir sehen ja dann, wie sich das äussert.

  • Ich hätte noch eine EG4 High Power Forced Induction Airbox im Keller liegen. :)


    Die ITR Airbox wird kaum schlechter sein als die vom EE8, selbst wenn man keinen Vorteil spürt, einen Nachteil wird man sicher nicht haben.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Jones
    wer sagt, dass sie schlechter sei? <confused>


    Du tust so als würde mal viel Geld für nichts ausgeben und muss sie am Ende wieder ausbauen.


    Auf einem B18 oder 2 Liter wird die ITR Box sicher besser sein. Ob man das auf einen EE8 übertragen kann ist natürlich eine andere Frage. Ich denke aber das die ITR Box auf jeden Fall besser sein wird, nur wieviel sie bringt wird man nicht vorher sagen. Im schlimmsten Fall wird sie nichts bringen, aber so ein großer Verlust wäre das nicht.


    Es macht keinen Sinn vorher soviel zu diskutieren, entweder man probiert es aus oder nicht.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Die ITR Airbox wird kaum schlechter sein als die vom EE8, selbst wenn man keinen Vorteil spürt, einen Nachteil wird man sicher nicht haben.


    Naja, theoretisch könnte sie aber abträglich sein. Ansaugwege wollen auch wohldimensioniert sein und beeinflussen die Leistungsentfaltung nicht unerheblich ! klar kann es dir am 1,6 einen Vorteil bringen. Für wahrscheinlicher halte ich allerdings das Gegenteil(wenn der Motor nicht groß modifiziert ist).


    Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die ITR Box sich auf dem b16 etwas peakiger auswirkt und in der Mitte Drehmoment kostet. <confused>

    Die Erde ist rund... und flach !


    Keep Rollin´! Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Die Bohrung vom B16 und B18 ist gleich, also ist die Brennkammer auch gleich gross. Wenn die Hondaingenieure um die Leistung von 190PS zu erreichen im ITR eine solche Box upgradet haben, wird das einen Grund haben. Wenn wir unsere B16 in dem gleichen Leistungsbereich bewegen wie die ITR, dann ist so eine Box sicher angemessen.


    Wenn man die Box und den Filter vom EE8 mit allen anderen Boxen (B16A2, B18C4, B18C6) vergleicht sieht man, dass die ganz klar unterdimensioniert ist.


    Einen Verlust wird man nicht haben und ausser "Skepsis" sehe ich bei Jones auch keine sachlichen oder technisch fundierten Argumente.
    Weshalb hast Du einen K&N-Plattenfilter drin? Hast Du da etwas gespürt? ;)


    Dass die Box etwas bringt steht für mich ausser Frage, vor allem bei getunten Motoren.

    • Offizieller Beitrag

    Klar sind das Theorien und genau das war ja gewünscht. In einem Forum wird vieles erst theoretisch besprochen und man versucht Inputs zu holen, verschiedene Ideen und Meinungen. Diese Inputs nimmt man dann in die Planung eines solchen Vorhabens auf und setzt es dann in die Praxis um.


    Ich finde wieder einmal mehr, dass der technische Anspruch ausser Acht gelasssen wird. Stattdessen geht es wieder um den finanziellen Aspekt und der ist in meinen Augen bei dieser Diskussion sekundär.


    Also, anstatt einfach zu sagen "wart erst bis das jemand gemacht" könnte man, wenn man der Meinung ist dass so etwas nichts bringt, einen Gegentheorie bringen.

  • Zitat

    Original von orca
    Also, anstatt einfach zu sagen "wart erst bis das jemand gemacht" könnte man, wenn man der Meinung ist dass so etwas nichts bringt, einen Gegentheorie bringen.


    Nach Jones Theorie müssten alle warten bis es schonmal jemand gemacht hat, was somit niemals eintreten wird.


    Jones macht halt nur das wo ihm Winu vorher gesagt hat das es was bringt.

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage nicht, dass der finanzielle Aspekt generell keine Rolle spielt, bloss hier in der Diskussion geht es nicht darum wieviel es kostet, sondern wie der technische Background ist.


    André hat schon ein bisschen recht, wenn in einer Best Motoring DVD beiläufg erwähnt worden wäre, dass das etwas bringen könnte, dann wärst du sofort dafür.


    Ist bis jetzt im Verlaufe dieser Diskussion irgend ein technisches Argument von dir gekommen? Ich denke nein, also weshalb kann man es nicht auf den technischen Aspekt beschränken? Das Forum trägt den Titel "Performance" und ich denke Aussagen zur Performance wären angebracht.

  • Du sagst selber das die ITR ASB und DK selbst gegenüber der B16A2 ASB und DK noch einiges bringt, aber nun soll die Airbox vom ITR gegenüber der EE8 nichts bringen?


    Wer hat dir denn bei der ASB und DK vorher gesagt das die was bringen? Wieso gehst du auf 65mm, aber es soll bloss niemand auf 70mm gehen?


    Der B18C6 ist dem B16A1 in allen Punkten überlegen, dazwischen liegen ja auch fast 10 Jahre Entwicklung. Der B18 Kopf ist besser, die ASB, die DK und mit Sicherheit auch die Airbox.


    Du recyclest selber alle B18 Teile die du dir leisten/bekommen kannst, aber die Airbox redest du jetzt schlecht?


    Jones: Ich werde übrigens am Wochenende was für über 1000 Euro testen, das selbst bei Honda-Tech grade mal 2 Leute haben. Hätte ich bloß gewartet bis hier jemand Dynos gepostet hätte <rudi>

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Für $120 gibt es von Braille eine Batterie die besser ist als die Handelsüblichen Batterien (kann alle Specs posten) und dabei nur 5 Kg wiegt und deutlich kleiner ist.




    Somit muss man die Batterie nichtmal in den Kofferraum verlegen und gewinnt den nötigen Platz.

    I want crack

  • also ich hab das auch so gelesen dass jones nur einen beweis (dyno, tests etc.) haben möchte. er hat ja die box nicht grundsätzlich schlecht geredet...

    ´92 Del Sol VTi


    still searchin´ ... you know ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones
    und deine posts sind genauso wenig technisch wie meine. nur ist deine airbox halb voll und meine halb leer!


    Lies doch bitte meine Aussagen bezüglich Filteroberfläche, Brennraum etc. ;)


    Ich verstehe nicht, wieso die Leute die ihr Projekt für sich abgeschlossen haben, den andern immer alles schlecht reden müssen. Wenn man jegliche Anstrengungen in Sachen Motortuning als müssig und teuer betrachtet und sich nicht für Technik und Tuning interessiert, dann sollte man vielleicht einfach nicht mehr im Performance-Bereich mitlesen.


    Sicher muss man erst immer testen, aber wieder einmal mehr kommen einfach nur Aussagen, dass sich die Investition kaum lohnen wird etc. etc. Aber keine die effektiv etwas zur Sache beitragen. Wie man im Eröffnungsbeitrag des Treads nachlesen kann geht es nicht darum ob sich das lohnt, sondern wie und warum das etwas bringen kann, wie das System aufgebaut werden soll etc.

  • Zitat

    Original von Drag-On
    also ich hab das auch so gelesen dass jones nur einen beweis (dyno, tests etc.) haben möchte. er hat ja die box nicht grundsätzlich schlecht geredet...


    Er sollte aber wissen das man Änderungen am Ansaug nur sehr schwer auf einem Dyno belegen kann.


    Es gibt ganz einfach nichts was einen vermuten lassen könnte das man mit der ITR Airbox gegenüber der EE8 Nachteile hätte. Wie groß nun die Vorteile sind, das wird man nicht vorher sagen können.


    Marc hat ja auch schon Drosselklappe und Ansaugbrücke gemacht, da wird man das Ergebnis von einem Serien EE8 nicht als Vergleich nehmen können.


    Man kann tendenziell sagen das die ITR Airbox besser ist.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Jones
    WAS BITTESCHÖN soll falsch daran sein, einem zu raten, erfahrungen abzuwarten BEVOR er sein geld ausgibt?


    jetzt beantworte mir bitte endlich diese frage!!!!!
    <grmpf>


    Dann sag du doch mal ob man das Ergebnis von einem B18 auf einen 2 Liter auf einen getunten B16 und auf einen Serien B16 übertragen kann?


    Zweite-Reihe-Parker <thumbsdown>

    I want crack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!