Lohnfrage MCSE

  • juhuu ITler


    Die Frage richtet sich wohl mehr an die ITler unter uns:
    Bin unterfordert und könnte mir nen anderen Job Region Basel oder dann Region Zürich vorstellen. Abgesehen vom Job selbst, spielt auch das liebe Geld eine Rolle.


    Was kann ich lohnmässig in etwa erwarten als:
    - eidg. dipl. Informatiktechniker mit TS
    - MCSE 2003 und MCSA 2003
    - Erfahrung bei Projekten; Offerte -> Realisierung -> Abschluss
    - generell nicht mehr so feucht hinter den Ohren ;)
    - 31 Jährig
    ?
    sind das (ohne Abzüge (=Brutto?) 80'000.-- (dann kann ich bleiben :D)
    100'000 ?
    120'000 ?


    helft mir mal ein wenig auf die Sprünge bitte :)

  • Also mit 80000 CHF im Jahr Brutto ist realistisch jedoch im mittelfeld oder in der Oberen Grenze!


    Tipp=
    http://www.lohn-sgb.ch
    http://www.unia.ch


    Also ich arbeite mit einem Konstrukteur TS zusammen und ich denke er hat mit 37 Jahren noch nicht so einen Lohn!


    mfg
    Pero

  • guter Link <good>
    gemäss dem Link (der erste) sollte deutlich mehr drinliegen.

  • Tja der erste Rechner ist glaub etwas optimistisch.. ;) Da habe ich auch deutlich "zu wenig", aber im Gespräch mit Kollegen ist es dann doch etwa der Durchschnitt..


    Gruss


    spyker

  • Es gibt auch mit guter Bildung unterschiede!


    -Anstellungsgrad
    -Erfahrungen
    -Dienstalter
    -Wie gut der Arbeiter ersetzbar ist, desto weniger Geld gibt es und umgekehrt!
    -Beruferfahrung
    -und noch weitere Faktoren die mir grad nicht einfallen ;)


    mfg
    Pero

  • Zürich gibt auch immer nen kleinen Extrabonus den Du aber locker wieder für den Lebensunterhalt brauchst (teurere Wohnungen, Ausgang etc.)

  • wer wohnt schon in zürich.. <rotaeye> <aetsch>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Zitat

    Original von Speedsta
    Zürich gibt auch immer nen kleinen Extrabonus den Du aber locker wieder für den Lebensunterhalt brauchst (teurere Wohnungen, Ausgang etc.)


    ja, ist klar.

  • Zitat

    Original von Tee
    wer wohnt schon in zürich.. <rotaeye> <aetsch>


    <nono> späme ;)

  • mmhh .. hat jemand reelle Vergleichszahlen?


    ich steh bei 83'000

  • nach dem ersten link bin ich auch unterbezahlt. ist wirklich sehr optimistisch ;)

  • Wir suchen noch einen jungen, begabten Webdesigner, vielleicht gibts ja hier sowas... Arbeitsort Baar... ;)

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • mcse gibt's leider recht viele und dass die meisten prüfungen mit etwas mogeln (dumps) leicht zu schaffen sind, hat sich mittlerweile auch rumgesprochen. von daher versteh ich es schon, wenn viele mcse eher zu wenig erhalten...


    andererseite kann sich jeder bewähren und zeigen, dass er den titel zu recht trägt. dann sollte dann allerdings der lohn auch etwas nach oben korrigiert werden...

  • ich denke ihr solltet mit euren Löhnen zufrieden sein auf eurer Branche ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Jones und TripleP: ja, ihr habt beide recht.
    Allerdings will man ja auch wissen, wo man steht und wenn man sich schon überlegt, ob man mit dem jetzigen Job wirklich ausgefüllt und zufrieden ist, kommt die Lohnfrage wohl zwangsläufig. Und ... wer hätte schon nicht gerne mehr Lohn <cool2>.


  • Das hängt auch vom Arbeitsort, Job (Verantwortung) und Eindruck beim Bewerbungsgespräch ab. Aber bei der Ausbildung liegen auch 100k+ drin ;):D

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • wenn's nicht gerade in einem buurekaff ist sondern in der etwas "urbaneren" gegend, würde ich an deiner stelle 95-100k verlangen ;)


    also wenn hinter deinen titeln und dem blabla wirklich was dahintersteckt :D :D


    kommt halt noch etwas auf die umstände drauf an, ob's nen firmenwagen gibt, oder autopauschale oder günstigeres benzin (bei einem consulting-job). oder ob immer mit einem bonus zu rechnen ist.
    oder sonst irgendwelche vergünstigungen über die firma.


    vor allem bei einem consulting-job muss man sich überlegen, zu welchem stundensatz man dann bei den kunden ist.......das wirft schon "etwas" ab ;)

  • jonesly, du solltest mal wieder eine prüfung versuchen ;)
    "leicht" ist heute etwas untertrieben. und die simus sind nicht einfach "dump-bar" ;)


    es gibt kandidaten, die fallen 2-3mal oder mehr bei der gleichen prüfung durch (ok, ein zwei-wochen-intensiv-camp muss nicht die beste lösung sein <what>).....hehe 70-291 rulez :-)) Zum glück hab ich die schon länger im sack :D
    MS gibt momentan scheinbar vollgas mit neuen Tests. Mal sehen wie meine sind, Ende Mai.

  • Zitat

    Original von moonman
    jonesly, du solltest mal wieder eine prüfung versuchen ;)
    "leicht" ist heute etwas untertrieben. und die simus sind nicht einfach "dump-bar" ;)


    es gibt kandidaten, die fallen 2-3mal oder mehr bei der gleichen prüfung durch (ok, ein zwei-wochen-intensiv-camp muss nicht die beste lösung sein <what>).....hehe 70-291 rulez :-)) Zum glück hab ich die schon länger im sack :D
    MS gibt momentan scheinbar vollgas mit neuen Tests. Mal sehen wie meine sind, Ende Mai.


    ich mach ab und zu prüfungen! <holy>

  • Hey hoti,


    kann nur empfehlen meinen Arbeitgeber mal nach Jobs zu durchforsten. Ich weiss das hier zumindest überdurchschnittlich bezahlt wird :D :D


    Was man als MCSE bei uns kriegt kann ich jedoch nicht sagen.


    Greez,


    Fogg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!