Benzin teuerer zugunsten Biotreibstoff?

  • http://www.20min.ch/news/schweiz/story/12401317


    Was meint Ihr hierzu?? Bin mir nicht ganz schlüssig, aber ich denk mal, das klappt nicht wirklich in der Praxis.... schliesslich werden die Autos nicht plötzlich verschwinden und alle nur noch mit biogas rumfurzen....


    und grad wieder die ärmsten wie familien trifft es sicher am härtesten, da sich diese ja meist auch nicht einfach ein neues auto leisten kaufen....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Ich bin dafür dem Benzin größere Mengen Biokraftstoffe beuzumischen als es schon getan wird.


    Wenn wir - und damit meine ich alle europäischen Länder - die Abhängigkeit vom importierten Öl und Gas nicht reduzieren machen wir uns zur Geisel.


    Oder um es mal drastisch zu formulieren, wenn es nach mir ginge könnten die Scheichs bald ihren Sand fressen <aetsch>


    In dem Artikel gefällt mir aber eine Stelle nicht, "Heute wird beispielsweise ein Liter importiertes Bioethanol mit 72 Rappen belastet."


    Die Schweiz sollte zusehen größere Mengen selber zu produzieren, selbst wenn es teurer ist und subventioniert werden muss.


    Der ökologische Gedanke ist zwar gut, aber ich denke in Zukunft wird das Thema Abhängigkeit wichtiger sein.

    I want crack

  • Waaas, unser Wässerchen des Glücks wird noch teurer??? <nervous> <nervous>


    Wo soll das bloss hinführen? Dann braue ich in etwa 30 Jahren mein eigenes Benzin aus Alkohol und Schnaps... <fire>

    GRUESS HOEFI

  • Zitat

    Original von HOEFI
    Waaas, unser Wässerchen des Glücks wird noch teurer??? <nervous> <nervous>


    Wo soll das bloss hinführen? Dann braue ich in etwa 30 Jahren mein eigenes Benzin aus Alkohol und Schnaps... <fire>


    in 30 jahren sind die vorräte lääängst aufgebraucht <rudi>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • da müssen wir bald auf flüssiggas umsteigen...
    weiss aber nicht wie das ein vtec verkraftet.

    <baetsch>

  • Zitat

    Original von Phoenix
    in 30 jahren sind die vorräte lääängst aufgebraucht <rudi>


    da streiten sich (wie so üblich) die experten! ;)


    bio-treibstoff selber herstellen wäre doch eine gute sache! die bauern haben wieder arbeit, und der rest der bevölkerung profitiert auch davon! nur sollte man dann den saft nicht zu sehr besteuern, so dass auch wirklich anreiz besteht, zu wechseln! und natürlich muss ein anständiges netz an tankstellen geschaffen werden!


    @andré: wir machen uns nicht zu geisel, wir SIND geiseln! ;)



    edit: ah jetzt hab ich's auch gelesen. biogase etc gar nicht versteuern! <thumbsup> da würd ich mir sofort 'nen diesel holen und den umbauen! <1.00 / liter! <sabberlappen> <sabberlappen>

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Zitat

    Original von Jones
    bio-treibstoff selber herstellen wäre doch eine gute sache! die bauern haben wieder arbeit, und der rest der bevölkerung profitiert auch davon! nur sollte man dann den saft nicht zu sehr besteuern, so dass auch wirklich anreiz besteht, zu wechseln! und natürlich muss ein anständiges netz an tankstellen geschaffen werden!


    Genau das meine ich, es gibt genügend Landwirtschaftlich ungenuzte Flächen, und selbst wenn das nur 5% ausmacht ist es ein Beitrag.


    Und ein Tankstellennetz muss nicht extra geschaffen werden denn man kann den Biotreibstoff dem Benzin beimischen.


    Und meiner Meinung nach würde es auch nichts machen wenn der Liter dann 3 Franken kostet. Bevor jetzt jemand schreit, überlegt doch mal wohin das Geld fliesst. In die Schweizer Volkswirtschaft, also könnte man an anderer Stelle gegensteuern.


    Und schaut doch mal wo das Öl hekommt, Bolivien <what>, Argentinien <what>, Iran <what>, Irak <what>, Saudi Arabien <what>, und einige afrikanische Länder <what> ... Gasprom <what> <what> <what>. Zum Glück kommt 60% aus der Nordsee.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Und ein Tankstellennetz muss nicht extra geschaffen werden denn man kann den Biotreibstoff dem Benzin beimischen.


    ähem... kann man den einem benziner auch so biozeugs reinfüllen? beim diesel war mir das klar...


    naja... 3.--/liter! das wäre dann doch etwas zu viel des guten. auch wenn's nicht mehr zu den arabern ginge...

  • Zitat

    Original von Jones
    ähem... kann man den einem benziner auch so biozeugs reinfüllen? beim diesel war mir das klar...


    Also in der EU sind eh schon 5.75% drin, also wird es wohl gehen ;)


    Zitat

    Original von Jonesnaja... 3.--/liter! das wäre dann doch etwas zu viel des guten. auch wenn's nicht mehr zu den arabern ginge...


    Da hast du mich falsch verstanden, denn zur Zeit fliessen Milliarden aus der Schweiz ab in die Förderländer. Wenn das Geld in der Schweiz bleiben würde würden alle davon profitieren. Der Staat muss Einnahmen haben um seine Aufgaben wahrzunehmen, woher das kommt ist erstmal egal. Wenn von den Milliarden Franken nun einige tausend Leute Arbeit finden, Einnahmen in der Schweiz investieren, hätte das insgesamt positive Auswirkungen so das der Benzinpreis dann kompensiert werden könnte.


    Oder anders gesagt, 3 Franken in der Schweiz sind besser als einer in der Wüste ;)

    I want crack

  • Zitat

    Original von Jones


    da streiten sich (wie so üblich) die experten! ;)


    ach komm, a bissi spass muss sein :)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!