Monroe Stossdämpfer - anpassen?

  • Hallo Community


    Habe vor einiger Zeit Stossdämpfer (von privat) gekauft. Sollten angeblich fürn ED9 sein.


    Habe ausserdem H & R federn gekauft und wollte das ganze nun einbauen.


    jetzt habe ich aber gesehen, dass die Monroe dämpfer (für die hinterachse) kein umgekehrtes U als aufnahme haben, wie die originalen, sondern eine solche kugel:


    kann ich die anpassen oder muss ich die dämpfer einfach vergessen?


    die vorderen würden glaub ich passen...


    wäre froh um euren rat


    en guete!

    so long,
    beelow

  • stossdämpfer-aufnahmepunkt umschweissen?? <what>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    stossdämpfer-aufnahmepunkt umschweissen??


    Würde ich jetzt nicht machen... <nono>
    Das kann wenn mann pech hat seeeeehr schlecht enden <nooo!>


    Aber ich glaube es war auch so gedacht oder René?

  • Hmm, ich mag mich noch erinnern, als ich meinem ersten EE8 neue Dämpfer verpasst habe, von Koni. So wie ich das im Kopf hab gabs 2 verschiedene Dämpferbefestigungen zwischen den ED9 Modellen (mein Mech wollte eben erst auch für ED9 bestellen, und hat dann erst gemerkt, dass ich ja ein anderes Modell fahre :D) Das nennt sich glaub Auge- und Gabelbefestigung oder so <confused>


    Irgendwie was an DIESEN Teilen vom Auto umzuschweissen, kann ich auch nur von abraten <nono> <nervous>

  • nein, umschweissen wollte ich nicht <nervous>


    nur dachte ich, dass es evt. ein zwischenstück gibt.



    also nicht, weils dann sowieso höher sein würde..



    was kosten denn zum bespiel dämpfer von koni?
    was für welche könnt ihr mir zu den federn empfehlen?

    so long,
    beelow

  • Die Konidämpfer würde ich dir empfelen Katalog Preis VA= 276.- HA= 330.-

  • genau so war`s gedacht, ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft nur schon daran denkt, sowas zu machen <confused><nervous> <nooo!>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von speed
    Die Konidämpfer würde ich dir empfelen Katalog Preis VA= 276.- HA= 330.-


    <what> <nooo!> <rotaeye>


    what?


    ähm, 2 monate warten und ein gewindefahrwerk kaufen ?! <cool2>


    weiss jemand, für welchen typ die monroe mit den sogenannten Auge-Befestigung an der HA passen?
    die wären jetzt günstig zu haben ;)
    ungebraucht und neu!


    werde wohl oder übel die originalen dämpfer nehmen und da die H&R federn drauf packen.


    oder sollte ich das nicht? meon jeep-crx nervt mich halt schon..

    so long,
    beelow

  • @ beelow
    Die CRX (ED/EE) bis und mit Bj. 89 sollten meines Wissens diese Augenbefestigung haben.


    Natürlich kannst du nur die Federn wechseln und die Originaldämpfer verwenden, ist nicht weiter tragisch. Halt vom Fahrverhalten meist nicht so gut wie ein Komplettfahrwerk.


    Peez

  • also ich hab im daily ej9 auch stock-fahrwerk und H&R federn drinn, die 3.5 cm machen halt nicht grad wahnsinnig viel aus, aber die Härte und bessere kurvenlage merkt man im gegensatz zu den originalfedern extrem und naja für ein daily car find ich es ein ganz brauchbares setup. für track und co sicher nicht so der renner...


    grüsse Nils, der jetzt schleunigst ins bett muss nachdem ich schon um 1 fast im club eingepennt bin <sleeping>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von beelow
    jetzt habe ich aber gesehen, dass die Monroe dämpfer (für die hinterachse) kein umgekehrtes U als aufnahme haben, wie die originalen, sondern eine solche kugel:


    Du musst dir neue Querlenker kaufen, die vom EE8 und ITR sollten auch beim ED9 passen.


    I want crack

  • Zitat

    Original von beelow
    werde wohl oder übel die originalen dämpfer nehmen und da die H&R federn drauf packen.


    oder sollte ich das nicht? meon jeep-crx nervt mich halt schon..


    die H&R aufm Rex sind gut, bis jetzt nur positives gehört... <thumbsup> solangs keine Apex sind... <nono> <thumbsdown> :D

  • Zitat

    Original von Andre
    [quote]Original von beelow
    jetzt habe ich aber gesehen, dass die Monroe dämpfer (für die hinterachse) kein umgekehrtes U als aufnahme haben, wie die originalen, sondern eine solche kugel:


    Du musst dir neue Querlenker kaufen, die vom EE8 und ITR sollten auch beim ED9 passen.


    danke für den tip, werd mich mal danach umsehen.


    der EE8 in unserer garage hat aber auch gabelbefestigungsdämpfer dran !???


    brauch ich für die dämpfer eigentlich ein beiblatt?
    oder nur für die federn?

    so long,
    beelow

    Einmal editiert, zuletzt von beelow ()

  • Die Querlenker vom 88er ED9 sollten auch für die "augen"-Befestigung ausgelegt sein. Vielleicht schaust Du mal auf nem Schrottplatz vorbei.


    Zum Gutachten kann ich Dir leider nix sagen.


    Gruß, Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!