Slick vs Semislick

  • Hi @ all


    Wie im Titel erwähnt, geht es um Vor- und Nachteile der Slicks und Semislicks... und zwar auf dem Track, also ich habe nicht vor die Semis für den Strassengebrauch zu kaufen.


    Habe mit der Suche-Funktion leider nur wenig gefunden, aber ich liste mal auf was ich gesehen hab...


    Vorteile Slick:


    - besserer Grip als der Semi (trockene Strasse)
    - weniger Verschleiss on Track als der Semislick


    Nachteile Slick:


    - bei Nässe praktisch nicht zu gebrauchen
    - Man braucht nen 2ten Satz Felgen und muss die Felgen vor Ort montieren und demontieren, da nicht streetlegal
    - da man den 2ten Satz Felgen haben muss, ists im Anschaffungspreis einiges teurer


    Vorteile Semislick:


    - besserer Grip als ein Strassenreifen
    - weniger Verschleiss als der Strassenreifen
    - ist auch bei Nässe fahrbar im Gegensatz zum Slick
    - man braucht keinen 2ten Satz Felgen
    - Vorm Trackday aufziehen lassen, hinfahren, racen und wieder nach hause fahren


    Nachteile Semislick:


    - schlechterer Grip als ein Slick auf trockenem Belag
    - höherer Verschleiss als ein Slick
    - da der Verschleiss höher ist, muss man sich schneller neue besorgen als beim Slick


    Der Preisunterschied von Slick zu Semislick ist eigentlich sehr gering...



    Habe nun noch ein paar Fragen:


    1. Wie oft kann man etwa mit nem Semislick an einen Trackday? (inkl. Hin- und Rückfahrt) meg hat geschrieben 4-5x (auch etwas trackabhängig) sollten drin liegen bei ca. 150-200km / Tag, kommt das etwa hin?


    2. Wie gross ist der Unterschied vom Grip her bei trockenem Belag vom Semislick zum Slick?


    3. Wie gross ist der Unterschied von Strassenreifen zu den Semis? (nasse und trockene Fahrbahn)


    4. Welche Produkte sind empfehlenswert bzw. besser? habe nur 2 gefunden, wahrscheinlich gibts noch mehr...?
    - Avon ZZ-R

    - Toyo R888


    5. Beim Semislicks kommt eigentlich von der Dimension her nicht viel in Frage: Toyo: 215/50/16 und Avon: 205/50/16. Ich denke die werden von der Höhe her problemlos drunter gehen ohne das was streift. Wie verhält sich das mit der Breite (215 zu 205)? Was ist eher zu empfehlen?


    6. Slicks sind doch etwas höher als die Semis (min. ???/58/16). Gehen die auch problemlos drunter ohne das was streift beim Einlenken oder so? (bin mir nicht sicher ob ich da nen Denkfehler mache und so oder so das Auto höher ist und der Abstand zum Radkasten nicht kleiner wird... <nervous> )



    Das ganze interessiert mich weil ich gemerkt habe, dass normale Strassenreifen auf dem Track eigentlich nicht zu gebrauchen sind wenn man richtig fahren will. Und wenn der Unterschied vom Semi- zum Vollslick nicht allzu gross ist (bei trockener Strasse) und das mit der Laufleistung (4-5 Track) etwa hinkommt, tendiere ich eigentlich mehr zu den Semis. Ein 2ter Satz Felgen und die Montage und Demontage vor Ort wäre hinfällig, z.b. wenns am Nachmittag zu regnen beginnt, kann man mit den Semis trotzdem noch weiterfahren (obwohl Regen eh nicht witzig ist)...



    So, ich habe fertig! :D


    Danke für eure Hilfe! <good>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Cooles Thema <good>


    Bin schon gespannt auf die Antworten, hab nämlich über die Suche auch nichts richtiges gefunden :(

  • also es gäbe von Yokohama doch noch den A048 (der ist serienmässig auf der Elise drauf glaub) und den A032 (oder irgendwas anderes mit 30).


    Betreffend den Dimensionen hab ich mal mit nem Typen von Horag (Hotz Racing Team) gesprochen...und da hat er nur in folgenden Grössen geredet: Breite/Umfang/Durchmesser...also so im Stil von 200/570/16


    auf jedenfall sagte er mir dass sie auch Slicks nachträglich mit Profil (nach Wunsch) anfertigen/bestellen können, falls es halt doch eine Rille warum auch immer braucht.


    Wegen den Semislicks hab ich keine Ahnung :)

  • Ich hatte mal die 048 Yokis und sage nie wieder!


    Der Verschleiss war enorm. 2x on Track und der Reifen war platt! <what>


    Der Slick kommt langfristig günstiger da die Lebensdauer schon massiv länger ist (je nach Härte).


    Bei Nässe halt dann mit Strassenreifen fahren. Der Semislick kannst du im Regen eh vergessen. Du bringst den Reifen nicht auf Temperatur und hast kein Gripp. Aquaplaningverhalten ist auch nicht gerade toll.


    Also: Regen und Strasse = Strassenreifen

    Rennstrecke = Slick

  • Zitat

    Original von santi1
    Der Semislick kannst du im Regen eh vergessen. Du bringst den Reifen nicht auf Temperatur und hast kein Gripp. Aquaplaningverhalten ist auch nicht gerade toll.


    Also: Regen und Strasse = Strassenreifen


    <nono>


    Ich fahre (wen mit slicks nicht gestattet) den Toyo Proxes und im Regen ist der ein Traum (auf der Rennstrecke)


    bei trockener Strecke lässt bei voller fahrt der gripp nach 4-5 runden nach mit dem semi :D

  • Zitat

    Original von santi1
    Ich hatte mal die 048 Yokis und sage nie wieder!


    Der Verschleiss war enorm. 2x on Track und der Reifen war platt! <what>


    Habe eben gelesen der R888 soll um einiges besser sein als der Yoki 048.


    Kenne auch jemanden der auf die Semis (R888) schwört, nur hat er keine Erfahrungen mit richtigen Slicks, deshalb kein Vergleich.


    vti: Du meinst schon die R888 oder? du schreibst er lässt nach nach 4-5 Runden, denke aber der sollte schon spürbar besser vom Grip her sein als z.B. der Parada oder ein anderer Strassenreifen...?

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Zitat

    Original von MasterV
    Kenne auch jemanden der auf die Semis (R888) schwört, nur hat er keine Erfahrungen mit richtigen Slicks, deshalb kein Vergleich.


    vti: Du meinst schon die R888 oder? du schreibst er lässt nach nach 4-5 Runden, denke aber der sollte schon spürbar besser vom Grip her sein als z.B. der Parada oder ein anderer Strassenreifen...?


    ja auf jedenfall besser als strassenpneus <thumbsup>


    ih habe mir den R888 für die Nordschleife geholt und bin da 180 km gefahren damit/ Regen/ feucht / trocken bin sehr begeistert davon!


    in dijon hatte ich bei trockener strecke nach 5 runden gripp probleme, aber da bin ich wirklich am anschlag gefahren wen "normal" gefahren wird geht das Top mit dem Toyo Semi!


    einzig er lärmt etwas aber mich störts nicht! auf meinem NS vid ists zu hören <rofl>


    was sind so die konditionen auf die toyos? ich könnte da glaube 25 % machen wens mir recht ist. Yoko get nichts mit % :(

  • vti: ja genau um sowas gehts mir. nur sollten die eben auch 2-3x trackday min. aushalten, bei "moderater" Fahrweise... <holy>


    waren die Toyos stark abgenutzt nach den 180km? könnte man die nochmals gebrauchen?


    25% wär natürlich super! :D


    paett: ja denke schon, die die ich gesehen hab waren um die 400,-- / pneu...

  • 180 km NS Moderate Fahrweise + 100 km Strasse
    5 Runden Dijon --> bis ich gerutscht bin


    jezt habe ich noch ca 70 - 80 % Profil und kann sie locker für den HHR nochmals gebrauchen 3 h ;)

  • MasterV: Hast du denn bei Horag noch nichts bestellt? Bin mir das auch am Überlegen für die R888, tönt sehr interessant! Warte du noch mit bestellen, vielleicht gibts ja noch Mengenrabatt <holy>


    Für meinen Fahrstil würd der R888 genügen wenn er tatsächlich auch bei nass (ohne Regen <nervous>) genügend Grip aufbauen mag


    Aber ich denke dennoch dass ich mir später mal, wenn Fahrwerk etc gemacht sind, einen Satz Slicks kaufen muss um mehr Potential auszuschöpfen <luke>

  • Zitat

    Original von SiRe
    MasterV: Hast du denn bei Horag noch nichts bestellt? Bin mir das auch am Überlegen für die R888, tönt sehr interessant! Warte du noch mit bestellen, vielleicht gibts ja noch Mengenrabatt <holy>


    Also wenn vti die Dinger mit Prozenten bekommt <confused>, wäre es um einiges günstiger! <thumbsup> Im Link von Paett sind die auch relativ günstig...


    Zitat

    Original von SiRe
    Aber ich denke dennoch dass ich mir später mal, wenn Fahrwerk etc gemacht sind, einen Satz Slicks kaufen muss um mehr Potential auszuschöpfen <luke>


    So in die Richtung denke ich eben auch... :D


    Hier noch das erwähnte Statement mit dem Evo (370PS)... ich denke die halten schon 3-4 Trackdays aus nachdem was ich bis jetzt gehört hab...


    Zitat

    Also ich hab so an die 7000 km gemacht, darunter 1 x Nürburgring (inkl. Hin- und Rückfahrt), x Passfahrten (und die sicher nicht allzu langsam). Ich fuhr die Pneu im Alltag, was allerdings nur bedingt zu empfehlen ist, da man bei starkem Regen

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Zitat

    Original von vti
    hab jezt gerade abgecheckt wegen preisen und sammelbestellung :D --> 35 %


    <nooo!> <good> 35% ist recht viel!


    Ab wievielen Leuten ists ne Sammelbestellung??

  • Da wär ich wohl dabei <cool2>


    Rolf, welche Dimension würdest du mir für die Originalen oz-F1 Felgen (7x15") empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von SiRe ()

  • 35% ist doch schon beachtlich :)


    195/55R15 Toyo PX R888 -V85 sollte man diesen demfall für die originalen ITR-Felgen verwenden oder könnte man sogar den 205/50R15 Toyo PX R888 -W86 verwenden?

  • Zitat

    Original von MasterV
    Ab wievielen Leuten ists ne Sammelbestellung??


    5 Personen, ab 10 sind 38 % <aetsch>


    @ Sire
    205/40/17


    @Buddy
    ich habe 205/50/15 <thumbsup>


    geht beides ;)


    aber das soll hier kein sammelbestellungstread werden oder so, darf man ja glaub nicht hier <nono>


    wer Pneu will --> PN--> Zahlen-->abholen fertig :)

  • Zitat

    Original von vti
    @ Sire
    205/40/17


    Entschuldige, ich hab mich vertippt <rudi>


    Die originalen Felgen sind natürlich 15 Zoll.


    Dann sollte ich auch 205/50R15 nehmen?


    Was wäre dann Aktionsstückpreis bei Abholen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!