Neue Anlage wie einstellen?

  • Hi Leute
    Ich brauche einbischen hilfe... <rotaeye>


    Wie kann ich meine neue Anlage richtig einstellen <confused>


    was wird zuerst gemacht????


    Greez

    oo_00_oo

  • was genau hast du, was möchtest du?

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • wenn du es perfekt machen willst kommst du um einen "weisses-rauschen-test" nicht herum. die ar***teuren bose anlagen in den neuen porsches und audis machen sowas ähnliches heute ja dynamisch und von selber <love>


    ansonsten würd ich einfach mal an den filtern und so rumschrauben bis es dir passt. kommt halt komplett aufs setup und die einstellmöglichkeiten an.


    ich mach dir mal ein beispiel für meine anlage:
    hinten subi über endstufe mit filter und 2 boxen vorne sowie zwei hinten über die headunit direkt verkabelt. also als erstes mal den subi abgehängt und das verhältniss der hinteren zu den vorderen in der headunit eingestellt. danach subi angeschlossen und mir überlegt wieviel bass ich brauche, bringt ja nix wenn du auf volume zwei schon voll rohr bass hast aber sonst nix hört, also anlage mal bis ans maximum gedreht und den subwoofer input level (an der subi-endstufe) so eingestellt das es verhältnissmässig gut passt. danach kofferraum schliessen und drinnen mal probehören, ein bisschen angleichen bis alles passt.
    zu guter letzt noch die frequenzweiche der subi-endstufe angleichen, für einen subwoofer alleine brauchts natürlich nur das lowpassfilter alles andere kannst du voll runter drehen. danach noch resonanzfrequenz und bandbreite einstellen dann ist gut. für einen subwoofer reicht eine bandbreite von ca 20 HZ bis max 100 Hz finde ich (macht also eine bandbreite von 80Hz) ist aber geschmackssache, die einen mögen wenns fett wummert die andern stehen auf punchigen aber klaren bass! die resonanzfrequent liegt in der mitte der gesamgten bandbreite also in demfall bei 60Hz. kommt aber auf die anlage an wenn die mitteltöner erst ab 300 hz druck machen dann würd ich den subwoofer bis 300hz kicken lassen sonst fehlt dir was dazwischen! und zu guter letzt kann man ja noch ein paar verschiedene presets im headunit-eq programmieren und etwas rumtüfteln. so in etwa würd ich das machen... hab ich auch von meinem lehrmeister etwa so gelernt, aber wenn du natürlich 12 verstärker mit woofer und filter etc hast dann sieht alles anders aus.
    und wie gesagt das einzig wahre ist white-noise abgleich mit mikro und rauschen. ob dir der klang danach gefällt ist aber auch fraglich, jedenfalls hast du akkustisch den besten sound, aber wenn dus fette kickbässe magst ist die einstellung theoretisch zu lasch. also mein tipp: einfach drehen bis es passt wirst dann schon rausfinden wie es gut tönt...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Du hast recht ich probiere einfach bis es gut Soundet <thumbsup>


    besonderen dank für den tipp für die einstellung vom Subi... ;)

    oo_00_oo

  • Yeah wer sagts denn läuft <hurray> und das sehr gut <hurray>


    jetzt nur noch Elko vor dem VST anhängen....


    Danke Acidesign


    Gruss Iceman

    oo_00_oo

  • gern geschehen. in seltenen Fällen zahlt sich eine Lehre als Audio-/videoelektroniker sogar aus :D
    Grüsse aus schaffhausen und lass krachen die neue Anlage!!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Yeah <thumbsup>


    Lowpassfilter war total falsch eingestellt.bzw auf null... und der HPF auf ca. mitte.. <what>


    Ich lerne daraus(glaube nie einem Calibra fahrer) <rofl>

    oo_00_oo

  • Acidesign
    Audio/Videoelektriker <hurray> habe Multimediaelektroniker gelernt, ist ja fast das gleiche ;)


    @Icemann
    Wenn ja sonst nicht alles klappt, kann ich ja am Sonntag auch noch schnell ein blick <cool2> reinwerfen


    Australia was amazing <cool2>

  • @ Quder klappt schon, danke...


    Isch halt noch heikel wenn man selbst nicht 100% Profi ist... <rofl>


    j

    oo_00_oo

  • :D ich zeige dir am besten am SO was genau los ist....


    Nur jetzt so viel Headunit 1 Sony MEX5-D1(ohne internen Vst) läuft tip top mit jetzigem setup
    die Headunit 2 JVC KD- AV7001 läuft nicht so gut mit dem Setup vom Sony...



    Klar jetzt kommt die Frage wieso 2 Headunits..
    Antwort: Es hat platz <laughing>

    oo_00_oo

  • So eine Idee kann ja nur von dir kommen <rofl>
    Achtung: Doppeltes Gewicht <rofl>


    Nein, nimmt mich natürlich auch wunder wie das jetzt boom boom macht, Hörprobe am Sonntag ist abgemacht?


    Australia was amazing <cool2>

  • @ quder: multimedia <sabberlappen> sonnen billige nachfolgermischt :D
    nei isch dänk au geile bruef!


    2 headunits? da hätt ich mir lieber nen doppeldin touchscreen dvd headunit reingebaut ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich konnte es nicht übers Herz bringen mich vom Sony zu trennen <rofl>

    oo_00_oo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!