Motorplatzer --- need help!!!

  • hallo zusammen,


    ich habe schon immer Pech!


    Erst mal zu Vorgeschichte:


    vor ca 1 Monat habe ich den Acci zur Garage gebracht. Grund: Sprang öfters nicht an und brauchte Wasser.


    In der Hondagarage wurde der Motor zerleg aber ausser einer nicht mehr ganz frischen aber noch guten Kopfdichtung nichts gefunden!


    Darauf haben wir beschlossen den Motor zu revidieren und glichzeitig etwas mehr Leistung heraus zu kitzeln.


    Folgende Arbeiten würden gemacht:


    - Zylinderkopfdichtung ersetz (original)
    - Ventile und Ventilsitze geschliffen
    - Zylinderkopf geplant und 0,8mm abgenommen (Verdichtung neu 1:11,97)
    - Motor eingestellt und abgestimmt


    So, dann zu dem was darauf geschah:


    Fr. 19.05.06 2330
    1. Probefahrt
    -- Motorwarnleuchte ging an, Steuerung nahm Zündung zu stark zurück
    -- Zurück zur Garage


    Sa 20.05.06 ca 0045
    2. Probefahrt
    -- alles I.O. Motor läuft sauber und sehr ruhig, Mehrleistung ist deutlich zu spüren.


    Sa 20.05.06 0315
    -- wie schon lange geplant Abfahrt nach Berlin (Der Mech wüsste das schon seit 4 Wochen)
    -- ca 20km bis zur deutschen Autobahn
    -- Motor und Öl warm (hab ja ne Anzeige)
    -- erst mich ca 160km/h unterwegs
    -- nach gut 30km insgesammt habe ich im 5. Gang von 160km/h auf 230km/h beschleunigt. Bei 230 ging nichts mehr. Vorschtshalber ging ich vom Gas und lies das Fahrzeug mit Gang drin "Ausrollen". Nicht falsch Verstehen zu dem Zeitpunkt war alle noch I.O. ich reduzierte lediglich das Tempo. Dann passierte es, bei ca 180km/h wurde der Motor extrem laut und tönte auch nicht mehr gesund (immer noch im 5.), ich drückte sofort die Kupplung und der Motor ging aus. Ich rollte auf den Standstreifen und stieg aus. Mein Auspuff qualmte wie ein F1 Motor... Apexi zeigte 7350U/min an (Maximalwert) Zeitpunkt 0345


    Nun die Diognose vom mech.:


    - sämtliche Ventile krum
    - Laufbüchse gebrochen
    - ein Zylinder hat ein Loch
    - Totalschaden


    Seine Aussage: Ich hätte den Motor überdreht. (Apexi zeigte 7350U/min an als ich ausrollte)


    Nun brauche ich eure Hilfe! Ich brauche einen neuen Motor, komplett. H22A7
    Eure Meinungen dazu intressiern mich natürlich auch!

    Accord Type R


    :( R.I.P.


    My Nickpage

    Einmal editiert, zuletzt von Cyrus ()

  • Keine Drehzahlbegrenzung?

    MFG hosti

  • Sorry kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber mein Beileid hast <nooo!>


    Australia was amazing <cool2>

  • <what> Also mein Beileid, auf jedenfall! :( <thumbsdown>


    Ich hab zwar nicht soviel ahnung, aber wenn vor der Revidierung und dem Tuning alles in Ordnung war, würde ich doch meinen da wurde nicht sauber gearbeitet oder falsch abgestimmt... <confused>


    wäre auf jedenfall meine erste Vermutung... überdreht hast du ja nicht, selbst dann sollte ja nichts passieren ausser man ist 5min oder so im begrenzer...

  • Drehzahlbegrenzer bei 230km/h? sind die ATR's so kurz übersetzt?


    die ganze geschichte tönt schon ein bisschen komisch...wer hat dir den den ganzen umbau gemacht?


    gruss

  • Auch mein Beileid.


    Ich würde ihn zur Honda-garage bringen und reklamieren.
    das ann ja nicht sein dass du nen Totalschaden am Motor hast!!!
    Und sowieso, wen dar Wagen in dr Werkstatt ist, wird der Wagen eh auf herz und Niere geprüft!!!!!

  • nene wär nicht im Drehzahlbegrenzer. beim 230km/h kam einfach nicht mehr! Tacho blieb stehen.


    Auto Mutzentäli SH. Der Mech dort versteht sein Fach und hat nen sehr guten Ruf.

  • dann würde ich ihm aber ein paar husten wenn er dir dann andreht das du in überdreht hättest.


    Vorallem sollte sowas dann doch schon fast auf Garantie von der Garage laufen...also da ist meiner meinung nach sicher irgenden etwas schief gegangen beim einbauen oder beim abstimmen <rotaeye>

  • Motor einpacken, Rikli bringen!
    Der kann es dir sagen an was es lag!

    Dr Favorit....... <devil>

  • Mein Beileid!


    So wie sich das anhört (für mich), waren die 0,8mm planen zuviel. So das im Vtec und ab einer gewissen temeratur der Kolben an die Ventile gekommen ist.
    Ein Ventil hat abgeschlagen und das hat dabei die Laufbüchse zerstört.


    Der Kopf ist wohl auch fertig oder?


    Ist ja auch so, dass wenn man den Kopf plant das Relief in den Kolben nicht mehr genau zu den Ventilen passt.


    Die haben einen Motor mit 49'456KM


    Lustenberger AG - 6106 Werthenstein (LU)


    Must einfach auf www.automoderne.ch


    bei der Ersatzteilnummer: H22A7 eingeben. Den Preis müsstest du halt anfragen. Viel Glück!


    Gruss Micha

    4 Mal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Schad das deine Garage so reagiert. Zeigt er sich denn nicht kooperativ?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

  • au mischt.
    hab da schon was nuscheln gehört, aber demfall ist es jetzt offiziell.
    also ich hab mein auto ja auch immer bei mutzentäli und bin sehr zufrieden.
    (naja, sofern nicht der 1jahresstift den motor gemacht hat, aber das wird ja bei so ner arbeit nicht sein im gegensatz zu den kleinen service und so :D)


    naja, irgendwie ists jetzt für beide saublöd:


    sicht von cyrus:
    wagen lief zwar komisch vorher, aber lief, nacher lief er besser, dafür nicht grad wahnsinnig lange :(


    sicht von garage:
    wagen lief vorher komisch, aber war kein fehler auffindbar (wahrscheinlich ein hirngespinst von autofreak andre :D) dann viel arbeit investiert und andre fährt damit - jetzt kaputt...


    kann mal keine aussage zum motorschaden machen, aber micht wundert mal was der chef so vonwegen garantie und co meint... ist natürlich jetzt saublöd - da wirds endlich sommer und man steht ohne sein auto da :(


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Cyrus
    - sämtliche Ventile krum


    Meinst du mit sämtliche tatsächlich alle 16? Kann man irgendwo sehen das ein Ventil den Kolben berührt hat?


    Es war übrigens unklug gleich den Kopf runter zu nehmen ohne sich vorher bestätigen zu lassen das der Zahnriemen nicht übergesprungen ist, denn das würde das Argument "überdreht" ganz klar wiederlegen.


    Ok, der Pleuel würde sich bei einer höheren Drehzahl zwar weiter ausdehnen, aber "überdreht" halte ich für albern.


    Ich nehme mal an das poolk's Begründung gar nicht so falsch liegt. Ansonsten wäre es noch vorstellbar das du permanent klopfen hattest durch die hohe Verdichtung, aber dann würde das Schadensbild wohl anders aussehen.

    I want crack

  • Zitat

    Original von orca
    Wie und womit wurde der Motor abgestimmt?


    a) Gar nicht
    b) Benzindruck + Zündverteiler


    Bei 12:1 IMO etwas heikel ;)

    I want crack

  • Andre (cyrus)


    Das hört sich ja an wie in meinen schlimmsten Alpträumen <nervous>


    Tut mir echt leid für dich und hoffe das du bald nen guten ersatz-Wecker findest.
    Dann fahren wir wieder mal Autobahn Bülach-Kloten zusammen. <kitt>

  • was ich jetzt aber nicht verstehe: es gibt doch Nockenwellen mit mehr als 1mm mehr Hub als Original oder nicht? Dann müssten die Ventile doch auch anstellen oder nicht? Vor allem, wenn der Kopf auch noch etwas geplant wurde <nervous>

  • Ist mir schon klar, dass die Ventile offen sind wenn der Kolben unten ist und nicht oben <holy>


    Aber "andere Nockenwellen" haben ja auch ein anderes Profil wann die Ventile wie schnell und wie lange offen sind.


    Sonst könnte man ja noch viel mehr als die 0.8mm planen. Wie also kann es passieren, dass Kolben überhaupt an den Ventilen anstellen? Ich seh da nicht so durch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!