rückbank-umbau-thread

  • aaaaaalso.
    ich und streetglow wollten heute die ek9 rückbank (facelift) in seinen prefacelift ek4 reinbauen. zuerst schien alles gut zu gehen, der untere teil wo man draufsitzt passte nach ein bisschen rumrütteln wie die originale.
    die lehnen allerdings scheinen unterschiedlich befestigt zu sein.
    weiss jemand of das jahrgangsabhängig ist (als prefacelift / facelift) oder einfach mit jdm/eudm zu tun hat?


    ich werd euch hier mal versuchen anhand einiger bilder das problem zu schildern:



    Aaalso, wie es bei seinem ek4, bzw meinem ej9 (beide prefacelift ist):


    -> Die rückwand ist an einem zwischenstück (so ein winkelteil, hier nicht zusehen, B genannt) an den beiden löchern D angeschraubt und das zwischenstück ist wiederrum in der Seitenwand an Loch A angeschraubt. also ziemlich simple sache, wie es in der mitte montiert ist kann ich nicht sagen, warscheinlich ein Pin durch beide sitze hindurch oder so??? kann da jemand helfen?


    -> Beim Facelift EK9 ist das zwischestück (B) gar nicht vorhanden, dafür hat der so Pins (C) die wohl direkt in die Löcher (A) in der seitenwand gestekt werden müssen. die sind aber unterschiedlich gross, also die pins passen nicht ohne anpassung in unsere löcher (A) zudem kommt noch die frage wie man es in der mitte am mittelteil (D) montiert das es hällt.


    es gäbe momentan 3 ideen:


    1) Löcher in der Seitenwand aufbohren so das die Pins reinpassen
    2) pins abschleiffen das sie in das Loch in der Wand passen (A)
    3) -> Die beste Lösung: die Halterunben (B) an die ek9 rückbank anschweissen. und originalmässig die halterungen anschrauben. könnte sich nur als etwas schwierig gestalten die im angeschweissten zustand noch reinzuschrauben. Das zwischenstück kann man bei der ek9 im gegensatz zur ek4 rückbank gar nicht anschrauben, weil die gewinde irgendwie fehlen.. zum heulen das ganze.


    zudem ist in der mitte immernoch fraglich wie das bei beiden versionen montiert wird...


    hat da jemand infos? wäre um jede Hilfe dankbar. wer zum geier hätte da wieder gedacht das die tröten bei Honda wieder 2 komplett unterschiedliche versionen bauen müssen?? <fire>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • passt nid <nono>


    loch a ist bei dir ein gewinde für die winkel


    loch a ist beim facelift aber für die pns ohne gewinde, dann kommen da so plastikteils als halter über die pins und fertig.....du vergesse das <nono>


    du must die ITR rückbank nehmen wenn du R style wilst das sollte gehn ;)









  • jaja, die kleinen aber feinen unterschiede der honda-rückbänke... :D


    habt ihr geprüft ob hinter den löchern "D" keine gewinde vorhanden sind? dann könnte man die winkel der oem-rückbank einfach da dranschrauben. aber darauf wärt ihr wohl auch selber gekommen. wenns mir schrauben nicht geht, würde ich die winkel halt anschweissen, oder halt ein wenig vom polster rausnehmen und versuchen eine schraube durch die löcher "D" zu schieben. so könnte man bei bedarf auch wieder auf die oem-rückbank umrüsten.


    ich habe mich letzthin mit ähnlichen problemen rumgeschlagen, aber schlussendlich hats geklappt und es sieht bei mir jetzt so aus:




    die ITR-rückbank ist halt schon schön <rocker>

  • Ja das haben wir geprüft, hinter "D" ist kein Gewinde vorhanden bei der EK9 Bank. Wie ich soeben bei der originalen EK4-Bank nachschaute, ist da ein Gewinde. Mann mann mann, Honda was machst Du nur... <rotaeye> <nono> Naja, wieder was gelernt.

  • Vielleicht würde ja die EK9-Rückbank bei mir reinpassen <holy>

  • Wäre möglich. Schau doch mal, ob Du bei "D" (zweites Bild ganz oben) ein Gewinde hast oder nicht, würde mich auch noch wundern...

    Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

  • Würd ich ja wenn ich könnte, aber eben <nono> <sleeping>


    Ich werd dann baldmöglichst mal nachschauen, wird aber vermutlich schon Ende der Woche.

  • also wenn die beim facelift reinpasst könnte sire die ja haben und ich würde dir einfach eine prefacelift besorgen falls das dann passen würde!


    passt die ek9facelift rückbank also in einen ek4 facelift?


    bzw ist der unterschied modellabhängig oder jahrgangsabhängig (also facelift /prefacelift?


    und btw: merci für die infos jungs!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • SiRe hat bei "D" ebenfalls ein Gewinde, ich nämlich auch ;)


    Der Nachteil bei der ITR-Rückbank ist, dass die Sitzbank selber eigentlich überhaupt nicht passt. sie ist zu schmal und es gibt einen Spalt zwischen Rücklehnen und Sitzbank. Aber das kann man kaschieren ;)

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    Der Nachteil bei der ITR-Rückbank ist, dass die Sitzbank selber eigentlich überhaupt nicht passt. sie ist zu schmal und es gibt einen Spalt zwischen Rücklehnen und Sitzbank. Aber das kann man kaschieren ;)


    Genau aus dem Grund hab ich zur EK9-Rückbank gegriffen, welche nun aber nicht passt <cry>

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    Genau aus dem Grund hab ich zur EK9-Rückbank gegriffen, welche nun aber nicht passt <cry>


    welche ironie... :D


    naja, mit ein bisschen anpassen klappt das schon <good>

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    Der Nachteil bei der ITR-Rückbank ist, dass die Sitzbank selber eigentlich überhaupt nicht passt. sie ist zu schmal und es gibt einen Spalt zwischen Rücklehnen und Sitzbank. Aber das kann man kaschieren ;)


    wie hast du es gelöst?

  • naja die ek9 rückbank könnte mann schon recht simpel einbauen, man müsste dafür einfach die halterungen anschweissen und die pins abschneiden, bzw, die gewinde "d" aufbohren damit die pins reinpassen, ist aber nicht so die optimale lösung...


    in demfall seh ich das richtig das der ek9 eine andere montageart hat als die restlichen ek's? ist ja wiedermal super <fire>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ich habe einfach die stoffverkleidung auf der rückseite der rückbank (welche ja gleichzeitig den kofferraumboden abdeckt) ca. 20-30cm nach ende der rücklehne abgeschnitten und unter die sitzbank gezogen. so sieht man das blech nicht zwischen sitzbank und rücklehne.

  • ich hab jetzt nich alles durchgelesen, aber ich hätt noch ne f1 rückbank die nicht mehr benötigt wird...leder alcantara...super zustand...ek4 facelift;)

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    ich habe einfach die stoffverkleidung auf der rückseite der rückbank (welche ja gleichzeitig den kofferraumboden abdeckt) ca. 20-30cm nach ende der rücklehne abgeschnitten und unter die sitzbank gezogen. so sieht man das blech nicht zwischen sitzbank und rücklehne.


    mmh gute idee! hauptsache man sieht das blech nicht, beim sitzen merkt man's ja eh nicht. :)


    mir gefällt die ITR rückbank extrem! <thumbsup> aber ist sie nicht in der breite zu kurz?

  • Zitat

    Original von Jery
    aber ist sie nicht in der breite zu kurz?


    doch, auf meinen bildern sieht mans nicht, aber hier sieht mans auf der linken seite gut



    auch die metallclips vorne an der ITR-sitzbank passen nicht in die öffnungen im EK, resp. sie sind seitlich versetzt. also muss man die clips abschneiden. bei mir ist die sitzbank eigentlich nur über die gurtschlösser "befestigt" ;)
    beim sitzen würde mans wohl schon merken dass da was nicht recht montiert ist, aber ich kann ja eh niemanden nach hinten lassen, wegen den sparcos ;)

  • kann denn jetzt jemand bestätigen dass es modell bzw jahrgangsabhängig ist? das ist mir noch immer nicht ganz klar, obwohls angedeutet wurde das es ek9-spezifisch ist und nichts mit dem jahrgang zu tun hat...
    wäre über ne klare antwort dankbar.!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!