S2000: 18000 km ---> Synchronringe???

  • hello folx


    ich kanns fast nicht glauben, aber mein getriebe am S2000 (jg. 06.2004) fühlt sich beim schalten an, als ob die synchronringe im ar*** wären. das auto hat 18`000 km auf der uhr, wohlbemerkt <what>


    folgende symptome:
    beim losfahren (vermutlich etwa solange das getriebeöl warm ist?) merkt man beim schalten in den 2. 3. und 4. gang einen widerstand. vor allem beim 3 gang. wenn ich dann trotzdem schnell durchziehe, kratzt es leicht im getriebe. ich finds zwar absurd auf die idee zu kommen, dass mit 18000 km die synchronringe im eimer sind, aber das war grad so das, was mir eingefallen ist.


    hat jemand erfahrungsberichte diesbezüglich (honda-mech, S2000-fahrer etc.)? oder eine idee, was es sonst vielleicht sein könnte? ich habe noch 1 jahr werksgarantie auf dem auto, hoffe dass das (was auch immer es sein mag) auf garantie in ordnung gebracht wird.


    danke für eure tips, damit ich bescheid über die sache weiss, bevor ich das auto in die vertretung bringe. könnte ja sein, dass man sagt "oh, das hatten wir noch niiiiie", dabei sind die probleme vielleicht bekannt. you never know.....

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • ist bei meinem s2k ähnlich (gewesen) habe allerdings einen 00er jahrgang.. habs aber schon von diversen leuten gehört... erst mal das getriebeöl wechseln.. hat bei vielen (auch bei mir) besserung gebracht..


    EDIT: die synchronringe werdens aber ziemlich sicher sein wenns mit dem getriebeöl wechseln nicht bessert... tritt vorallem bei den s2k vor 2004 auf.. da wird empfohlen jeden gang immer einzeln runter zu schalten... also z.b. nicht vom 5ten in den 2ten.. nix gesund für synchronringe.. aber soviel ich gehört habe nur pre04 modelle..


    wenn mein S kalt ist geht der zweite immer schwerer rein.. die synchronisieren anscheinend "schlechter"... halt nur vom hören sagen.. wenn der wagen warm ist verflüchtigen sich allerdings alle "harten" schaltvorgänge...

    ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    ... erst mal das getriebeöl wechseln.. hat bei vielen (auch bei mir) besserung gebracht..


    "getriebeöl welchseln und dann ist gut, bis die werksgarantie abgelaufen ist" <nervous>. okay, da muss ich aufpassen .... habe keine lust das wechseln der ringe selber zu zahlen <nono>.


    bringt das echt was, getriebeöl mit 18000 km laufleistung wechseln? oder verwenden die dann ein "besseres" öl?

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Würd auch aufs Getriebeöl tippen.. hab ich schon öfters gehört, bei verschiedenen Autos, dass solche Probleme durchs Öl auftreten können..


    spyker

  • wär`s dann nicht bei allen gängen?

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • hmmm... wieweit schaltest du denn wenn der S kalt ist? resp. wenn er warm ist sind die probleme nicht mehr da oder?


    dann würd ichs schon erstmal mit dem getriebeöl versuchen.. wenn du allerdings noch garantie hast würde ich denen sagen sie sollen die sync-ringe wechseln.. und das getriebeöl gleich mit..

    ---

  • Hab das Problem beim CTR, dass beim Kalt zustand(Getriiebeöl), Mühe beim 2te gang reinzuschieben! DArum Gleich von 1te ins 3te <sick>


    Aber wenn's Oel warm ist, gehen die Gänge wunderbar rein!

  • Das Problem hatte ich auch, allerdings nur vom 1ten in den 2ten, dafür dort brutalst <nooo!> Teilweise ging der Gang fast gar nicht mehr rein...


    Schlussendlich hat Winu irgendwas am Synchronring (als er die Kupplung gewechselt hat) "gefeilt" und seither flutschen die Gänge (bei warmem Getriebe natürlich) wie Butter. ;)


    Aber bei 04er Jahrgang... bin mir nicht sicher, aber da wurden doch div. Sachen an Getriebe/Kupplung überarbeitet, damit eben genau diese Probleme nicht mehr auftreten <confused> Also ich würd das so schnell wie möglich bei Honda melden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass nur das Getriebeöl dies beheben kann ;)

  • Schöne Schlurren die S2K... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Schreibe mal einen Brief an Honda, ob die Dir nicht weiterhelfen können.
    (Am besten sachlich und höflich auftreten).


    Es wurde mal bei einigen S2000 (frühere Baujahre) die kompletten überarbeiteten Getriebe auf Garantie gewechselt, da es zu einem Totalschaden des Getriebes kommen konnte.

  • HalllllOoooo Zusammen...


    Gut dass das Thema Angesprochen Worden ist, ich habe Nähmlich dasselbe
    Problem bei meinem Accord Type S. Einfach vom 1 Gang in den 2, manchmal klemmt es odr Wenn ich richtig durchziehe dann ratterts nur noch Also es schleift richtig. Und nach einigen Kilometern also wenn alles Warm geworden ist, dann ist es schon ein Wenig besser aber immer noch nicht optimal!!! War auch in der Garage, aber die Haben gesagt es sei alles Noch in Ordnung. Aber jetz hab ich Ihnen Gesagt, Wenn ich das Auto wieder bringe will ich dass Sie alles 100% kontrollieren und überprüfen... Sooooo,
    Grüsse euch Allllllle


    Gruss Pegi_Type S

  • Zitat

    Original von Quick
    Hab das Problem beim CTR, dass beim Kalt zustand(Getriiebeöl), Mühe beim 2te gang reinzuschieben! DArum Gleich von 1te ins 3te <sick>


    Aber wenn's Oel warm ist, gehen die Gänge wunderbar rein!


    Hatte/habe das problem bei meinem CTR auch. Habe mir auf garantie synchronringe 2. gang tauschen lassen jetzt ists leicht besser, könnt auch daran liegen das die temparaturen wieder etwas höher sind.
    Hatte damals direkt nach der reparatur probleme mit dem 5. und 6. gang, hat sich nun wieder eingeschliffen.


    Gruss dani

  • Zitat

    Original von VTEC-User


    Hatte/habe das problem bei meinem CTR auch. Habe mir auf garantie synchronringe 2. gang tauschen lassen jetzt ists leicht besser, könnt auch daran liegen das die temparaturen wieder etwas höher sind.
    Hatte damals direkt nach der reparatur probleme mit dem 5. und 6. gang, hat sich nun wieder eingeschliffen.


    Gruss dani


    Das Problem kenne ich auch, bei mir ist es das selbe. Nach 2 - 3 Minuten warmfahren flutscht auch der 2 gang dann aber wieder.

    Life begins @ 6000 rpm ;)

  • Ende diesen Monat geht mein CTR zum Rikli um die Synchronringe zu tauschen/bearbeiten <confused> <cool2>


    Laut Rikli, hats bei den CTR mal einen Rückrufaktion gegeben <confused>


    Mittlerweile bei den Kalten wetter, ist es kaum mehr möglich, den 2ten Gang am morgen einzulegen und 5te und 6te machen auch langsam probleme <rudi>


    edit: meine hat erst jetzt 30'000km auf dem Uhr <rudi>

  • ja, das mit dem 2ten gang ist bei meinem CTR auch so! zum teil voll beschissen, aber wenn man bei kaltem motor vom 1ten in den 2ten dem getriebe etwas zeit gibt, sone sekunde im leerlauf und erst dann den zweiten einlegt, gehts ohne "krack"! aber ist schon mühsam.


    das mit dem 5ten gang ist winu bekannt! wer das problem hat, soll bei ihm vorbei gehen und er kann das richten! ist eine arbeit von ca. 2 stunden und danach ist es en völlig anderes schalten <cool2>


    bin auch mal einen s2000er gefahren und fand die schaltung zimlich scheisse <nooo!>


    meiner hat jetzt 62'000km oder so <rotaeye>

    <cool2> Civic Type R <cool2>


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Zitat

    Original von Toby
    das mit dem 5ten gang ist winu bekannt! wer das problem hat, soll bei ihm vorbei gehen und er kann das richten! ist eine arbeit von ca. 2 stunden und danach ist es en völlig anderes schalten <cool2>
    <rotaeye>


    2h <nooo!>
    Wie lange wirds bei mir wohl gehen, den ganzen Getriebe runternehmen und die Synchronringe wechseln <confused>


    Zum Glück hat Winu mir ein Ersatzauto versprochen :D <thumbsup>

  • Nur mal so von meiner Seite:


    Also beim ATR isses genau gleich! Bei kaltem Öl ins 2 Schalten geht recht streng!
    Wenn das Öl warm is, wie Butter!


    Habe mich da auch schon mal erkundigt, sei bei fast allen ATR so!
    Ein Mech hat mir gesagt das Automatenöl helfen würde!


    Was haltet ihr von der Aussage, habs noch ned probiert!

    <wave> Greetz d0zz3r



    1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

  • Zitat

    Original von d0zz3r
    Was haltet ihr von der Aussage, habs noch ned probiert!


    Betr. Getriebeöl ---> search!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!