CTR - Klimaanlage

  • Tachsche Holics,


    hab gestern beim Hondaticker gefragt was es kostet eine Klimaanlage nachrüsten zu lassen. Die Antwort das ich für den Spass rund 3000€(!!!!!!!!) zahlen darf. Hat mir natürlich nicht sonderlich gefallen.


    Also muss ich selber ran, das dumme ist nur das ich sowas noch nie gemacht habe <rudi> Kommt mir jetzt aber bitte nich mit sowas wie "lass das nen Profi machen", is nich! Lieber selber einbauen und es funzt nicht, als machen lassen und dem Händler sein NSX finanzieren <mean>


    Wer von Euch CTR-Drivern hat den ne klima drin? Könnt ihr mir vielleicht fotos schicken das ich weiss wo beim CTR die ganzen teile verbaut sind? Im Werkstatthandbuch steht nix über den CTR drin <mean> oder ich habs noch nicht gefunden <rudi>

  • bei uns in der schweiz ist die bei jedem serie drinne!


    glaub mir ich habe schon ca 200 klimas bei neuen hondas eingebaut! lass die finger davon! ;)

  • ist in deustland die klimaanlage nicht serie ?
    gibts das also nur in der schweiz?

  • Zitat

    Original von EP3
    ist in deustland die klimaanlage nicht serie ?
    gibts das also nur in der schweiz?


    nei in DE gehört die nicht standart dazu :)

  • Tja wir die ind der schweiz leben werden schon immer bervorzugt !! :D :D


  • Klima muss bei einem Neuwagen einfach sein...
    Wieviel kostet denn die optional in D?


    Und sonst: Viel vergnügen beim Basteln... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von vti
    bei uns in der schweiz ist die bei jedem serie drinne!


    glaub mir ich habe schon ca 200 klimas bei neuen hondas eingebaut! lass die finger davon! ;)


    Soso, ich werde demnächst in meinen EG6 ne Klima nachrüsten. Kannst mir bei dem Wagen ein speziellen Tip geben?!?! Sollte doch kein Problem werden oder....

  • Zitat

    Original von vti
    bei uns in der schweiz ist die bei jedem serie drinne!


    glaub mir ich habe schon ca 200 klimas bei neuen hondas eingebaut! lass die finger davon! ;)


    Wenne schon 200 klimas eingebaut hast, musses ja gehn. Jedenfalls bin ich nicht bereit 1,5K€ für den Einbau zu blechen. Kannst mir aber trotzdem etwas auf die sprünge helfen. z.b. wo zur hölle ich den Kompressor unterbringe. Da ist doch alles voll <rudi>


    Kann man von Honda ne komplette klima als Satz kaufen oder muss man sich die teile einzeln beschaffen? Gibts da auch ne einbauanleitung zu? Im handbuch steht ja fürn CTR nich wirklich was drin. Und unter der Haube sieht der doch etwas anders aus als die anderen civics <rudi>


    Fotos???

    • Offizieller Beitrag

    Im Werkstatthandbuch wird der Einbau ganz sicher beschrieben sein. Honda verkauft das ganze Kit, ob es das allerdings auch für Privatpersonen erhältlich ist, weiss ich nicht.

  • Zitat

    Original von Oliver
    Wenne schon 200 klimas eingebaut hast, musses ja gehn. Jedenfalls bin ich nicht bereit 1,5K€ für den Einbau zu blechen. Kannst mir aber trotzdem etwas auf die sprünge helfen. z.b. wo zur hölle ich den Kompressor unterbringe. Da ist doch alles voll <rudi>


    Kann man von Honda ne komplette klima als Satz kaufen oder muss man sich die teile einzeln beschaffen? Gibts da auch ne einbauanleitung zu? Im handbuch steht ja fürn CTR nich wirklich was drin. Und unter der Haube sieht der doch etwas anders aus als die anderen civics <rudi>


    Fotos???


    ja klar, wen ein PC spezi einen PC repariert heist das auch nicht das ich dies danach auch kann ;)


    die klima gibts im kitt! da ist auch eine gute einbauanleitung dabei! im WS handbuch ist nur die wartung und die reparatur beschrieben!


    zu einer klima gehören volgende bestandteile:


    • Kompressor
    • Motorhalter für Kompressor
    • Klima Riemen
    • Elektrosatz mit div Reiles und Dioden
    • Klima Kondensator (Kühler)
    • Klima Lüfter für im Motorraum
    • Trockner
    • ca 10 Leitungen
    • Verdampfer für unters Armaturen Brett
    • Schalter
    • 2 Riesen Packungen Schrauben und Halter und Zubehör


    Stosstange muss sicher ab, teile des Armaturenbretts müssen raus und darunter Teile der lüftung ausgewechselt werden, viele anbauteile im Motorraum müssen entfernt werden um die leitungen zu verlegen, kompressor wird an Motor befestigt, eine spez Spannrole für den zusätzlichen Riemen kommt dazu welcher dann genau eingestellt werden muss, die Klima wird mit einem spez gerät evakuiert und gefüllt!


    Viel spass mer kann ich dir auch nicht helfen <luke>


    PS einbauzeit in meinen schnellsten zeiten ca 3.5 h! als anfänger 8 h, wobeis beim CTR um einiges schlimmer sein dürfte weil dort einfach kein platz ist dazu! aber du hast ja sicher einen Lift und spez werkzeug welches es braucht dan klappts schon!


    PPS eine Klima in einzelteilen kostet ca 10'000 Fr :D

  • Einzelteile kosten laut händler ca. 1500€. nen lift hab ich zur verfügung spezielles werkzeug hab ich nicht aber dafür nen klima spezi, zwar für benz aber immerhin :D. Und Zeitmässig plane ich zu zweit ein komplettes Wochenende ein.


    @vit kannste mir vielleicht mal die Einbauanleitung mailen. Dann kann ich das besser abschätzen ob ich das hinkriege.


    Was mich an der angelegenheit am meisten ankotzt (und was auch der grund für den selbsteinbau ist) das ich vor 2 Monaten ne klima inkl. Einbau für 1100€ bekommen hätte und nun auf einmal das dreifache zahlen soll <fire> Das nen ich Inflation <mean>

  • und wiso das den ? mal den händler gefragt wiso die urplötzlich 3 mal mehr kosten soll? <confused>



    MFG LUG

  • Zitat

    Original von LUG
    und wiso das den ? mal den händler gefragt wiso die urplötzlich 3 mal mehr kosten soll? <confused>



    MFG LUG


    Hab ich noch nicht aber das werd ich samstag nachholen.


    Anmerkung zum oberen Beitrag. bei den 1100€ handelte es sich auch um eine Original Honda anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!