Ölverbrauch senken durch anderes ÖL sinnvoll ?

  • der schmierfillm reist mit einer gewissen temp. .) nicht drehzahl. aber ist schon so umso höher man dreht umso heisser wird das öl ....

    Das Leben ist ein spiel und die meisten versuchen zu bescheissen.

  • Zitat

    Original von Igor0
    der schmierfillm reist mit einer gewissen temp. .) nicht drehzahl. aber ist schon so umso höher man dreht umso heisser wird das öl ....


    Ich muss morgen mal einen Mechaniker bei uns fragen, wegen dem Olio für Motorräder...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • mann das ist hier ja schlimmer als in nem chat .)


    kennt sich wer mit IRC aus? sonnst machen wir mal n chan auf ..

    Das Leben ist ein spiel und die meisten versuchen zu bescheissen.

  • Zitat

    Original von Igor0
    der schmierfillm reist mit einer gewissen temp. .) nicht drehzahl. aber ist schon so umso höher man dreht umso heisser wird das öl ....


    Doch die Drehzahl spielt eine Rolle. Die Kolbengeschwindigkeit kann zu hoch sein, so dass der Schmierfilm "reisst". Da der Hub immer der selbe bleibt, steigt mit zunehmender Drehzahl die Kolbengeschwindigkeit. Die Öltemperatur beeinflusst die max. zulässige Kolbengeschwindigkeit, das stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Zitat

    Original von Igor0
    mann das ist hier ja schlimmer als in nem chat .)


    kennt sich wer mit IRC aus? sonnst machen wir mal n chan auf ..


    Ich hab kein IRC Zeugs oder sonst was!!!
    Das alte Forum hatte nen Chat. Das neue nicht mehr... <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Igor0
    http://www.mircscripte.de


    .)


    Cool!
    Aber ich gehe jetzt dann eh mal mein Lenkrad wechseln, da her lohnt sich ein Chat nicht mehr...


    Aber für die Zukunft eine gute Sache...
    Oder IiZehKuh? :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh nicht, wo das Problem ist, wenn 40er Öl in der DTC und beim 24h-Rennen eingesetzt wird, dann weiss ich nicht wieso es bei einigen durchfleisst wie Wasser.


    60er Öl verursacht einen zu hohen Öldruck, so dass das Bypassventil immer offen ist und es zu Schaumbildung kommen kann.


    Das 60er-Öl wird wegen dem höheren Reibwert auch wärmer als 40er.

  • nimm halt w50 das steht auch im habdbuch .)

    Das Leben ist ein spiel und die meisten versuchen zu bescheissen.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich versteh nicht, wo das Problem ist, wenn 40er Öl in der DTC und beim 24h-Rennen eingesetzt wird, dann weiss ich nicht wieso es bei einigen durchfleisst wie Wasser.


    60er Öl verursacht einen zu hohen Öldruck, so dass das Bypassventil immer offen ist und es zu Schaumbildung kommen kann.


    Das 60er-Öl wird wegen dem höheren Reibwert auch wärmer als 40er.


    Das mag sein, aber das ist mir ziemlich egal, denn nichts ist schlimmer als nach 20min auf dem Track oder 45min Autobahn nen Liter Öl durchgeheizt zu haben... Das kann mit dem Tod des Motors enden...


    Das mit der Hitze, welche 10W60 begünstigt stimmt ja auch, deswegen kühlt man es zusätzlich mit einem Ölkühler..


    Ehrlich gesagt habe ich noch keinen einzigen 60`er Fahrer gekannt, der wegen Schaumbildung seinen Motor verloren hat.. Aber schon etliche (davon zwei persönlich) die Pleuellagerschäden wegen zu dünnen Öl hatten.


    Da überlegt man nicht lange, sondern tut das, was einem der Ölstab ins Ohr flüstert.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Vieleicht etwas offtopic, aber hier mal meine Erfahrung. Nachdem ich letztes Jahr meinen EE8 in Betrieb genommen habe, habe ich etwa 2500km gefahren. Vor der ersten Fahrt damals hab ich dann nen Ölwechsel gemacht und 5w50 eingefüllt, weil der Vorbesitzer das gefahren hat. Hab das Öl dann auf maximum aufgefüllt und da steht es bis heute!


    Also ich bin voll zufrieden damit....


    Und ich fahr auch ordentlich schnell <luke>


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Zitat

    Original von orca
    In welchem Zustand ist dein Kühler?


    Ich hab einen sehr feinmaschigen aus dem Zubehör, die Kühlleistung damit ist wesentlich besser.


    Kann der Ölverbrauch mit dem Külerzustand zusammen liegen, denn ich hab ja ca. den selben Ölverbrauch auf 1000km!! da müsst ansonsten einmal abchecken lassen, wäre nächste woche eben gerade bei Winu!!??



    gruz

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Servus,


    @Tomfu:


    Beim ED9 liegt so ein hoher Ölverbrauch meistens an den Ventilschaftdichtungen oder an den Kolbenringen...Kannst Du da was ausschliessen?


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Zitat

    Original von h0rN3t
    Servus,


    Beim ED9 liegt so ein hoher Ölverbrauch meistens an den Ventilschaftdichtungen oder an den Kolbenringen...Kannst Du da was ausschliessen?


    gruss
    marc


    hallöle Marc


    Wir hatten das schon mehrere male besprochen wg. den Ventilschaftdichtungen aber Winu ist da strikt anderer Meinung das dies nicht der Grund sein könne?? Kolbenringe, wie gehen die zu neige, zu heiss bekommen oder?? kann ich das irgendwie feststellen??



    gruzi
    Thom

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Mh, bin leider nicht so der Motorprofi (bin ja nur Informatiker *g*), aber ich glaube Du kannst das ungefähr checken wenn Du den Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschlauch abziehst. Wenn da enorm viel Druck rauskommt, dann könnten es die Ringe sein.


    Es ist selten, das beim ED9 die Ringe länger als 150TKm halten.Normal hat man spätestens ab 170TKm etwa 1l Ölverbrauch auf 1000km.


    Ventilschaftdichtungen kannst Du selbst überprüfen. Jemand hatte das mal gepostet wie das geht. Ich glaube Du lässt jemanden hinter Dir herfahren, dann drehst Du bis 7000upm und nimmst den Fuß vom Gas und lässt ihn einfach im Gang ausrollen. Bei etwa 3000upm trittst dann Vollgas durch. Wenns richtig rausbläut hinten am Auspuff dann sind die Ventilschaftdichtungen hin.


    Warum das funktioniert?-Ich glaube durch den Unterdruck der entsteht, wenn Du vom Gas gehst...Da wird bei defekten Schaftabdichtungen das Öl durchgezogen und bei intakten nicht.


    Aber wie gesagt, ich habe das mal in irgendeinem Forum gelesen, und bin mir nicht exakt sicher, obs so war.


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • hab nun 186'0000t drauf und dies könnte sein, denn hintenraus rauchen tuts ziemlich flot, (die, die schon hinter mir hergefahren sind wissen das)<holy> wie auch habe ich jeweils das ganze heck/Nummer voller schwarzer pünktchen! aber ich glaube es kann auch im Zusmamenhang mit dem zu fetten Druck des PBV sein, das sich evtl. "schon wieder" verstellt hat!??? fragen über fragen!



    kein probl.:
    - anderer Öl hersteller verwenden
    - PBV kontrolieren
    evtl.:
    - (Kühler kontrl.)
    - (topf an Ölwanne zunahe?)


    Autsch:<nervous>
    - kolbenringe wechseln
    - Ventilschaftdichtung wechseln


    ichmuss mir ein Mech für ein Wo. Ende Mieten und in eine DYSG gehen!uiui



    gruz

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Ich meine auch, das sich Ventilschaftdichtungen nur im Teillast-Bereich auf den Ölverbrauch auswirken. Das heisst wenn Du Vollgas gibst darf es normal nicht qualmen. Das was Du sagst
    spricht schon wieder mehr für die Ringe. Halte ich auch am wahrscheinlichsten.


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Zitat

    Original von h0rN3t
    Das was Du sagst spricht schon wieder mehr für die Ringe. Halte ich auch am wahrscheinlichsten.
    gruss
    marc


    ja es raucht bei Volllast ziemlich...


    weisst du gerade was dass evtl. so kosten würde??<nervous> ob sich das noch lohnt??



    nun bin ich schon wieder etwas schlauer, Grazie:)

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Ich hab bis jetzt noch nicht einen Tropfen von dem 0w40 verbraucht das Winu eingefüllt hat. Das Öl sieht auch immernoch aus wie neu.


    Einmal bin ich 8 Stunden Autobahn durchgehend gefahren und einmal 5 Stunden bei 30° im Schatten.


    Wie man also in 45min einen Liter verbrauchen kann verstehe ich nicht, das verstehen wohl nur echte Nürburgringracer <cool2>


    Ich würde also erstmal mit 0w40 fahren und schauen ob er Öl verbraucht, dann kann man immernoch über *w50 oder *w60 Öl nachdenken.


    Nochwas: In meinen alten EG4/D15B2 Motor hatte ich als er 8 Jahre als war auch 0w40 eingefüllt, also von irgendeinem mineralischem 15(?)w60 umgestiegen. Und selbst der hat nichts verbraucht.


    Deshalb denke ich das es nicht am Öl liegt wenn der Motor es verbraucht.

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!