Ölverbrauch senken durch anderes ÖL sinnvoll ?

  • Jo,


    die Frage steht eigentlich schon oben.



    Es geht mir darum, dass mein Kleiner zuviel Öl schluckt.


    Ich fahre immernoch 5W40 und überlege, auf 10W60 zu wechseln, um unter anderem, den Ölverbrauch zu reduzieren. Weiterhin wär es nicht schlecht, weil 1. durch den höheren Block, die Luft bzw die Temperatur schneller hoch geht und 2. die Temperaturen draußen noch echt "soft" sind. Wieviel verbraucht er dann erst, wenn es draußen 30C+ hat und ich ihn 20 min über die Strecke jage.



    Was sagt ihr, wie verhält es sich bei Euch. Am besten mal EE8 Fahrer mit BigBlock und Erfahrungswerten her. Denn unter der Haube im EE8, ist wohl am wenigsten Platz.



    Greets,


    Benny

    • Offizieller Beitrag

    Ich rate von 10W60 ab. Das vollsynthetische 40er ist für mich die bessere Wahl.


    Was heisst zuviel Ölverbrauch? Öl verbraucht ja jeder Motor ein bisschen (vor allem B18C6), solange es sich im normalen Rahmen bewegt würde ich da lieber ab und zu nachfüllen, als nur wegen dem Verbrauch zu wechseln.

  • Ca. 1l auf 1000 Km.


    Das ist mir einfach zuviel, zumal das nicht auf exzessiven Autobahnfahrten zustande kommt (Ausnahmen bestätigen die Regel :D). Außerdem bin ich Warmfahrer Number One. Soll heißen, dass er auf Kurzstrecken (<15 Km) nie Volllast bekommt.



    Ich kenn ja die weitläufige Meinung über das 10W60. Aber vielleicht verhält es sich bei mir ja anders <holy>

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • *g*


    So war das nicht gemeint. Ich jage ihn schon ordentlich, aber ich hab ja den Vergleich zum B16. Der hat deutlich weniger gezogen.



    Es kann natürlich auch sein, dass meine Ventilschaftdichtungen nicht mehr die besten sind. Die haben wir bei dem Umbau nicht gewechselt, aber dennoch demontiert.



    Wie gesagt, es geht mir mithin auch um die Temperatur. Ich brauch nur 10 min fahren, nicht über 3500 U/min drehen und kann dann trotzdem schon fast ein Spiegelei auf dem Kopf braten <cool2>

  • Mhh, daran hab ich noch nicht gedacht. Aber der Zustand meines Kühlers ist gut. Kein Rost oder beschädigte Maschen; jedenfalls nicht auffallend.



    Hab auch schon über einen Ölkühler nachgedacht. Ist ja nicht so teuer.Kommt auf kurz oder lang eh rein.



    Das komische ist auch, man sieht keine grossartigen Rauchschwaden oder ähnliches bei Volllast <rotaeye> Und anderswo drückt er sicher nicht raus, der ist sonst dicht.

  • Prüfe doch mal den Abstand der Auspuffanlage zur Ölwanne. Wenn dieser zu gering ist, wird das Öl stärker erhitzt als nötig -> starker Ölverbrauch.
    Ich kenn dein Setup nicht, aber je nach Austausch von Komponenten (Fächer, Kat) kann das Öl zu heiss bekommen.

  • hy !!


    also bei 1l auf 1000km das kann ned nur an den schaftdichtungen liegen ! das is ja verdammt hoch !


    wer hat deinen block revediert ???



    mfg..bernd

  • 10W60 plus Ölkühler und das Problem ist in vielen Fällen vom Tisch. <thumbsup> Brauchst Dir keine Gedanken zu machen.. Wenn das schädlich wäre, wären alle unsere Motoren schon hochgegangen.. Hochgegangen sind aber nur die, die mit 5W40 gefahren sind (Kolbenstecker).

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

    Einmal editiert, zuletzt von ITR5874 ()

  • Zitat

    Original von Giraph
    Prüfe doch mal den Abstand der Auspuffanlage zur Ölwanne. Wenn dieser zu gering ist, wird das Öl stärker erhitzt als nötig -> starker Ölverbrauch.
    Ich kenn dein Setup nicht, aber je nach Austausch von Komponenten (Fächer, Kat) kann das Öl zu heiss bekommen.



    Ja, sind andere Teile verbaut. Allerdings waren die vorher auch schon dran.



    Ich denke nicht, dass es am Block, also an den Ringen selber liegt. Er wurde von IDOL revidiert.



    Er wird halt echt sehr schnell warm. Ist mir auch sofort nach dem Umbau aufgefallen. Werde wohl beim nächsten Wechsel das 60er Öl ausprobieren. Das es den Motor nicht "sprengt", is schon klar <rotaeye>
    Es wurde allerdings schon oft und auch von verschiedenen Quellen bestätigt, dass sich durch das dickere Öl, der V-Tec durch den höheren Druck selbst aktiviert.

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Hochgegangen sind aber nur die, die mit 5W40 gefahren sind (Kolbenstecker).


    Bezieht sich jetzt deine Aussage auf alle HONDA Motoren oder nur auf den B18C6??? Weil ich fahre 5W40... Allerdings im D16A8. Bis jetzt kein Problem. Ausser recht hoher Ölverbrauch... <grmpf>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich meinte eigentlich Pleuellagerschaden, sorry.. Andere Motoren kenn ich nicht, nur den b18.


    Das dünne Öl geht bei Hitze durch den Auspuff wie Wasser. Nach einigen Runden ist der Ölstand niedrig. Da in engen Kurven mit hohen Fliehkräften das Öl auf die Seite schwappt, läuft die Ölpumpe auch mal leer und das war`s dann...


    Das Öl muß erstmal DRIN bleiben und zwar als oberste Priorität... alles andere ist erstmal egal. Wenn es nicht drinbleibt, geht er hoch. Siehe Aussage von xxx3 und von Fasti (Bernd). Er kaufte nach seinem Abschuß einen Motor von mir und ihm ist GENAU das passiert.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Ich meinte eigentlich Pleuellagerschaden, sorry.. Andere Motoren kenn ich nicht, nur den b18.


    Das dünne Öl geht bei Hitze durch den Auspuff wie Wasser. Nach einigen Runden ist der Ölstand niedrig. Da in engen Kurven mit hohen Fliehkräften das Öl auf die Seite schwappt, läuft die Ölpumpe auch mal leer und das war`s dann...


    Das Öl muß erstmal DRIN bleiben und zwar als oberste Priorität... alles andere ist erstmal egal. Wenn es nicht drinbleibt, geht er hoch. Siehe Aussage von xxx3 und von Fasti (Bernd). Er kaufte nach seinem Abschuß einen Motor von mir und ihm ist GENAU das passiert.


    Ich wollte eigentlich auf Mobil1 0W40 umsteigen. Aber habs dann doch gelassen. Werd beim nächsten Wechsel mal 10W40 reinschütten. Hoffe dass er dann weniger Olio trinkt... <nervous>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Hier:
    http://hondaforum.de/phpBB2/vi…s=0&postorder=asc&start=0


    Lies mal vor allem die zweite Seite des threads....



    Jup, nicht schlecht. Das hört sich alles ziemlich eindeutig an.


    Werd wohl wechseln (müssen). Aber ich find das echt krass.
    Welchen Grund gibt es denn, dass sich das Ganze so anders verhält, als beim B16 ?


    Werden beim B18 andere Ringe/Toleranzen verwendet ?


    Is zwar klar, dass er wärmer wird, als ein gleichwertiger B16, aber dass sich das so stark im Ölverbrauch bemerkbar macht, heftig.



    Merkt man den Leistungsunterschied denn wirklich so stark ? <sick>

  • endlich mal einer der mich beim 10W60 unterstüzt. mann bechate auch den höheren filmabriss (bei einer höheren Temp). und im kaltstart hat es ja die gleichen eigenschaften wie ein 10W40 ...

    Das Leben ist ein spiel und die meisten versuchen zu bescheissen.

  • Zitat

    Original von Igor0
    endlich mal einer der mich beim 10W60 unterstüzt. mann bechate auch den höheren filmabriss (bei einer höheren Temp). und im kaltstart hat es ja die gleichen eigenschaften wie ein 10W40 ...


    Was fahren eigentlich Motorräder für Öle??? Die müssen ja ganz andere Belastungen aushlaten...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Damit habe ich mich nie auseindaer gesetzt, denke aber die werden speziefisch für motorräder sein. ich denke da wird das öl auch besser gekühlt ..

    Das Leben ist ein spiel und die meisten versuchen zu bescheissen.

  • Zitat

    Original von Igor0
    Damit habe ich mich nie auseindaer gesetzt, denke aber die werden speziefisch für motorräder sein. ich denke da wird das öl auch besser gekühlt ..


    Bei einigen Motorrädern (z.B. Suzuki) ist der Ölfilter direkt vorne am Motor, also Fahrtwindgekühlt...
    Trotzdem darf der Schmierfilm bis über 16'000 U/min nicht abreissen... <rotaeye>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!