Sam's CTR-Problemthread

  • Hallo zusammen


    Wenn ich über die Deutsche AB nach Hause fahr kann ich meinen CTR richtig ausfahren, nur hab ich das Problem das er bei circa 180 bis 200kmh (ist unterschiedlich) ein Pfeifgeräusch von sich gibt.
    Ich würde sagen es kommt vom hinten rechts.


    Zu sagen ist noch das ich einen recht starken negativen Sturz der Räder habe und das Auto 40mm tiefer ist. Sonst ist alles noch original!


    Sound-File


    Jemand nen Vorschlag was es ist?

    Einmal editiert, zuletzt von sambalolek ()

  • kan das file nicht hören aber es ist bekannt das sich bei den Civic deiner generation und auch bei den FRV bei hohen geschwindigkeit der obere gummi an der frontscheibe leicht anhebt und dann pfeifts wie sau.


    gummi mit klebe band abkleben und probieren gehen.

  • <rofl> ja genau, rundschreiben nr. se-08-011-00

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • Zitat

    Original von 303
    <rofl> ja genau, rundschreiben nr. se-08-011-00


    <rofl> keine ahnung welches rundschreiben. aber als ich ans 24H Rennen bin mit dem FRV, leicht bergab richtung karlsruhe, auf dem Navi 205 km/h <nooo!> das pfeift wie die sau, einer der das nicht weis meint bestimmt das die kiste gleich auseinanderfällt <nervous>


    bei den FRV könnte es aber auch noch der gummi bei den rückspiegeln sein, hatten wir auch schon <sabberlappen>

  • zieh oder drück mal am vorderen dachhimmel, da kann man dann sogar musik mit machen ;) es kommt von der oberen windschutzscheibendichtung/gummi- sollte auf garantie behoben werden da konstruktionsfehler, tritt mindestens bei EP2, EP3 und ATR auf (da hab ich es überall selbst gehört)...
    wurden die betroffenen autos nicht alle in UK gebaut ;) ?

  • Also das kann ich mir fast nicht vorstellen das es von vorne kommen soll, wenn man das geräusch hinten rechts hört... <confused>


    war gestern noch in der garage. jetzt hat man den Seitenschweller abgeklebt, das einzige Teil am Fahrzeug welches nicht fest war.


    Anscheinend soll es auch möglich sein, dass es die überdruckentlüftung der Klimaanlage sein könnte welche nicht nachkommt, glaub ich aber nicht.


    Jedenfalls werd ich das am Freitag mal testen :)

  • und was ist eine überdruckentlüftung der klimaanlage??? <confused> <joker>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • keine ahnung ob das ding wirklich so geheissen hat. :)
    jedenfalls soll dort die luft entweichen können, während die Klima neue reinbläst...

  • Nachdem ich beim letztenmal auf der Autobahn ein wenig mit meinem Dachhimmel musiziert habe, hab ichs heute mal abgeklebt und sie da... kein Pfeiffen mehr <hurray>


    Hoffe mal bei der Hondagarage wirds ohne Theater gewechselt!


    Nächstes Problem:


    Bei 200kmh hab ich das Gefühl das der CTR hinten schwammig wird. Ich nehm mal an, das es daran liegt das der Anpressdruck zu niedrig wird. Auf jeden Fall ein sch****gefühl. <nervous>


    Was machen?


    Genügt ein Gewindefahrwerk? Auto weiter runter als die 40mm, dadurch kann natürlich auch weniger Luft unterm Auto durchfliessen, also hab ich weniger Auftrieb. Aber genügt das?


    Oder brauch ich nen anderen Heckspoiler? <what>

  • hallo fast-nachbar :D
    Das Fahrverhalten hängt von einigen verschiedenen dingen ab, glaube aber nicht das ein Flügel da soviel ausmacht bei 200 KMH, würde es eher auch mal mit pneu's / fahrwerk / stabis und co versuchen, das bringt sicher mehr als der flügel. Die Rikli track-cars fahren ja auch alle mit dem originalen Wing:

    btw <nono> so schnäll fahre in CH :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Keine Angst, fahre jedes Wochenende über Singen nach Schaffhausen, dort darf man so schnell fahren <holy>


    Eine andere Pneumarke meinst du?

  • Reifen machen wirklich sehr viel aus. Im Vergleich zu einem ITR, liegt der CTR bei diesen Geschwindigkeiten noch ruhig.

  • Mein ITR liegt allerdings auch bei 230 noch ziemlich ruhig. Wie gesagt wurde, liegt an vielen Dingen. Man sollte also nicht immer gleich dem Wing die Schuld zuschieben.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Auf jeden Fall!


    Kann an vielem liegen, zBsp: Reifentyp, Reifenmarke, Reifendimension, Reifendruck, Spur, Sturz, Fahrwerk falsch eingestellt, schlechte Federn, falsches empfinden von Dir :) , defekte Fahrwerksgummis (eher weniger), zu schwere Soundanlage (oder ähnlich), falsche abänderungen gemacht am Auto (Streben, etc). etc etc

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von sambalolek
    Bei 200kmh hab ich das Gefühl das der CTR hinten schwammig wird. Ich nehm mal an, das es daran liegt das der Anpressdruck zu niedrig wird. Auf jeden Fall ein sch****gefühl. <nervous>
    <what>


    Wenn bei tieferen Geschwindigkeiten alles i.O. ist: Eindeutig aerodynamisch bedingt. Das Heck kriegt dann zuviel Auftrieb. Abhilfe: Unterboden verkleiden und Diffusor montieren. Ein Heckflügel bringt bei einem Strassenauto i.d.R. nicht primär mehr Abtrieb, sondern reduziert den Auftrieb. Das ist ein gewaltiger Unterschied. <gotit>


    Kleines Trotzpflästerchen: Stellt Euch mal vor, wie sich ein BMW X3 oder ein anderer Kastenwagen bei diesen Geschwindigkeiten anfüllt. <nooo!>

    Einmal editiert, zuletzt von nsxr ()

  • Der Gummi wurde verkittet und jetzt pfeifts nicht mehr, das interessante daran ist, dass sich das Heck ruhiger anfühlt. <confused>

  • Zitat

    Original von nsxr
    ... Ein Heckflügel bringt bei einem Strassenauto i.d.R. nicht primär mehr Abtrieb, sondern reduziert den Auftrieb. Das ist ein gewaltiger Unterschied. <gotit>


    <what> Wollt schon losmaulen...hab aber glücklicherweise vorher diese zwei interessanten Wikiopedia Artikel gelesen. Spoiler und Flügel am Auto sind nicht dasselbe... <nono> Hm...Da hab ich dank nsxr wieder was dazugelernt...


    Auftrieb


    Spoiler


    <rotaeye>

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • wenn du windgeräusche hörst, hast du den falschen ESD drunter! <devil>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!