NSX 3.0l oder 3.2l

  • Hatte jemand von Euch schon mal das Vergnügen einen 3.0l und einen 3.2l NSX zu bewegen?
    Ich wüsste gerne wie gross der Unterschied wäre. Liegt der Hauptunterschied mehr im 6-Gang Getriebe oder Motorenseitig? <confused>


    Gruss


    Chrigi

    Einmal editiert, zuletzt von chrigi ()

  • -3.0=5-gang,3.2=6-gang
    -hat glaub ich ca.6 ps mehr =280ps also dementsprechend auch mehr drehmoment
    -und der 3.2l ist die neuere motorisierung glaube ich, viellecht sind das alle fakten,kenn mich da auch nicht so gut aus :)

  • hier findest du ne schöne history von honda, was im laufe der jahre so am NSX geändert wurde (wechsel zum NA2 war 97):
    http://world.honda.com/NSX/history/


    durch das 280ps-limit in japan sind die leistungsangaben nicht allzu aussagekräftig - die 3.2liter haben eher um die 300ps. beim 5-gang sind 1. und 2. gang extrem lang - darum haben die 6-gang bessere beschleuigungswerte (jedenfalls untenrum).


    was ich so gehört habe, ist dafür das fahrwerk vom NA1 wesentlich besser, das wurde bei den neuen irgendwie zu weich... kann allerdings nicht aus eigener erfahrung sprechen, die NA2 sind doch ziemlich rar...


    nacht <sleeping>

  • Merci Vielmal!


    Der 3.2 scheint ja wirklich extrem rar zusein.
    Der Aufwand für den 3.2 Motorblock ist ja gewaltig, die haben doch im heiligen Ernst noch eine Andere Aluminiumlegierung genommen. <what>


    Doch so rein von den Fahrleistungen scheinen die 3.0l vernachlässig langsamer zu sein. Ev. weniger Gewicht....? So wie ich Elsilvan interpretiere, haben die 3.0l mehr oder besser gesagt, einfacheres Verbesserungspotential durch eine kürzere Übersetzung.


    Der Zufall wollte es so, gestern abend ist mir ein englische Automagazin EVO in die Hände gefallen. Darin testeten sie unter anderem einen Ur-NSX (ca. Jg91?)


    Nebst dem sie den Wagen in den Himmel gelobt haben, kam zuletzt noch der Satz; die Ersten noch ohne Servo seien eigentlich die Besten....



    Gruss