Freeair

  • Ein Freeair Woofer benötig kein Gehäuse, sonder wird einfach an die Rückbank oder in die Heckablage geschraubt. Er ist also auf extrem grosse Volumen ausgelegt.


    Da würd ich nen weiten Bogen drum machen. Das taugt nix...


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Da muss ich mal :"Jain" sagen


    Wenn man ein Gehäuse baut würde das richtig riesig werden. Also nicht ganz Sol tauglich. <rotaeye>


    Wenn es ein Sub sein soll gibts günstig den Intertechnik MDS 10 den JL Audio 10", einen Alpine Type R, Wenn es mehr für Hip Hop sein soll kann´s auch ein Perless sein, mit Passivmembran. das geht dann richtig tief :)


    Wenns etwas teurer sein darf auch mal nen ETON isn Auge fassen. Sehr schnell und tief spielend auch im kleinen Gehäuse. Braucht nur etws Leistung damit was geht.

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • Servus,


    auf was für ne Musik stehst Du so?


    Also ich habe bei mir nen Peerless XLS 10 CW drin. Gehäuse = 27 liter Bassreflex.
    Das ist für meine zwecke optimal. Der Peerless kostet UVP bei Intertechnik glaube
    um die 250euro, kann Dir aber ne Firma geben, die verkäuft den für 129€ :)


    Der Peerless kann richtig tief für einen 25er, aber kann auch richtig knallen. Bei mir
    im Gehäuse ist er glaub auf 43hz abgestimmt, da ich mehr auf knackigen Bass stehe.


    Der Aufbau des Peerless ist auch sehr sehr fein!-Was Dir nicht schmecken wird ist, das
    er doch recht schwer ist :(


    Die 10er von JL Audio sind ist erst in den teureren Varianten zu empfehlen, den Alpine Type R hab ich noch nicht gehört und der MDS 10 klingt auch sehr gut. Der Eton ist auch ne feine Sache!!!!-Gabs da nicht von ner anderen Firma ein baugleiches Chassis?


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Zitat

    Original von h0rN3t
    Gabs da nicht von ner anderen Firma ein baugleiches Chassis?


    Das kann möglich sien, aber ist mir nichts bekannt. Der Alto Faltstaff ist fast baugleich mit den Aliante von Phase. Wird bei der gleichen Firma gefertigt...

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

    • Offizieller Beitrag

    Musik wäre so zwischen House, HipHop, R&B und normalem Pop.


    Das Gewicht spielt nicht so eine grosse Rolle, ist ja für den Sol, der ist nicht für die Rennstrecke oder so.


    Das Problem wird eher sein, dass ich nur ein Fach hinter dem Sitz zur Verfügung habe und darunter habe ich nie im Leben 27 Liter :(

  • 27 Liter ist ne exakt auf meine Bedürfnisse berechnete Kiste.


    Das schreibt Intertechnik:


    KONSTRUKTION
    Ein ventilierter Gußkorb bildet das Gerüst für einen Subwoofer der Superlative. Die maximale Auslenkung der PP-Nomex-Kevlar-Glasfiber Membran wird von der breiten Gummisicke und einem Doppelmagnet-Antrieb auf sage und schreibe 40 mm linearisiert. Der zur neuen PEERLESS-Generation gehörende XLS-Woofer ist besonders für kleine Gehäuse prädestiniert. Der Innenwiderstand von 1,8 Ohm erfordert laststabile Endstufen. In Verbindung mit einer Passiv-Membran (siehe Seite ....) ist der Treiber in der Lage rabenschwarze Tieftonwellen mit Kraft zu reproduzieren.


    ANWENDUNGEN
    Bereits im Bassreflexgehäuse ab 18 Liter verbreitet der XLS 10CW tiefe, satte und volle Tieftonwellen im Fahrzeugraum. Extreme Abstimmung bis hinunter zu 20 Hz werden mit der Passiv-Membran realisiert.


    Also 18Liter das ist schon sehr winzig. Das sollte man im Sol doch realisieren können!?


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Kann man die Fächer nicht ausbauen? Werden die noch benötigt?

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • Hei Orca..


    Da hinten hats mehr platz als du meinst.
    Ich hab hinter den Sitzen 4 x 20 cm Woofer mit je 12 litern. Also 30l Pro Seite könnte man schon hinkriegen, braucht halt relativ viel anpassungsarbeit beim Gehäuse.
    Meiner ist halt ein geschlossenes Gehäuse mit relativ wenig Volumen, daher nicht so der Spitzen Tiefgang aber dafür spielen sie umsoschneller. Für mich optimal da ich hauptsächlich Rock/Metall höre..

  • Sub ist noch nid fertig gestylt, kann dir aber mal ein Pic machen. Nur damit du dir ungefähr ein Bild machen kansnt wie es so aussieht..

  • Phoenix hat ein nettes Sammelsurium an Bildern von Del Sol´s mit Hifi

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!