ITR langsam auf Pässen?

  • wie meinst du, ohne gang bremsen? wenn du bremsend auf ne kurve fährst und heel & toe anwendest, bremst du automatisch irgendwann ohne gang... <confused>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Zitat

    Original von orca
    Niemals ohne Gang bremsen!


    Wenn man's einfach haben will kann man auch bremsen und dann den Gang wechseln, aber richtigt fliessend ist das leider nicht.


    Ja genau so ist es, aber diese halbe Sekunde nehm ich lieber in Kauf als mir die Heel&Toe Variante anzugewöhnen und irgendwann wenn ich bisschen Müde und unachtsam bin auf das Gaspedal statt die Bremse zu drücken :)


    Aber auch mit Heel&Toe musst du demfall erst bremsen und dann kuppeln, nicht? <what> Sonst hast du das Verbrechen

    Zitat

    Original von orca
    Niemals ohne Gang bremsen!

    begangen ;)

  • Zitat

    Original von Tee
    wie meinst du, ohne gang bremsen? wenn du bremsend auf ne kurve fährst und heel & toe anwendest, bremst du automatisch irgendwann ohne gang... <confused>


    dito <laughing>

    • Offizieller Beitrag

    Bei Heel&Toe werden ja die Gänge durchsortiert und man hat immer eine kontrollierte Bremskraft des Motors. Etwas anders ist wenn man auskuppelt --> ohne Gang bremst --> und dann beim erreichen der gewünschten Geschwindigkeit einfach den Gang einlegt der passt ;)

  • <gotit>
    das nächste mal im burgerking fahren wir um den drive-in und üben heel&toe.. <cool2>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Zitat

    Original von orca
    Bei Heel&Toe werden ja die Gänge durchsortiert und man hat immer eine kontrollierte Bremskraft des Motors. Etwas anders ist wenn man auskuppelt --> ohne Gang bremst --> und dann beim erreichen der gewünschten Geschwindigkeit einfach den Gang einlegt der passt ;)


    Sorry, aber was? <what>

  • Orca meint bei Heel&Toe schaltest du vom 5. in den 4. usw. Bei der anderen Variante wo du zuerst abbremst schaltest du vom 5. in den 2. Gang.

  • Zitat

    Original von The.O
    Ansonsten hier noch ein Video hier sieht man die Fussarveit ein bissel besser.


    Heel&Toe


    Das Video habe ich schon auch gesehen, aber es ist wohl nicht gerade das optimale Video, um sich die Technik zu veranschaulichen, da er am Driften ist und das ganze so bisschen Gefühlsmässig bedient... (Er macht mehrere male Heel&Toe ohne die Kupplung loszulassen, nur so zum Spass <hurray>...)

    • Offizieller Beitrag

    Klar muss man beim runterschalten kuppeln, aber es gibt aber Leute, die kuppeln und bremsen gleichzeitig und lassen dann während des ganzen Bremsvorgangs das Auto quasi rollen, das würde ich weniger empfehlen.


    Die Technik lernt man nicht, wenn man's ein oder zweimal versucht hat, da gehört schon etwas Übung dazu.

  • Zitat

    Original von orca
    Klar muss man beim runterschalten kuppeln, aber es gibt aber Leute, die kuppeln und bremsen gleichzeitig und lassen dann während des ganzen Bremsvorgangs das Auto quasi rollen, das würde ich weniger empfehlen.


    <confused>


    Und was sind die Nachteile oder die Gefahren daran?? Oder sprichst du nur vom Strassenverkehr?? <confused>

  • Den ersten Gang kriegt man in der Regel auch mit Zwischengas nur schlecht rein da es mal abgesehen vom Rückwärtsgang der am schlechtesten synchronisierte Gang und auch den grössten Drehzahlsprung hat.


    Ich weiss nicht wie das beim Integra ist aber in der Regel ist der 1. nur einfach synchronisiert während auf den fester belasteten Gängen 2. 3. und 4. ein zweifache bis sogar dreifache Synchronisierung eingesetzt wird. Wie wärs mit schneller um die Kurve dann bleibst du auch drehzahlmässig weit genug oben. ;)


    Ablauf Heel & Toe


    Man fährt auf die Kurve zu im sagen wir 3. Gang


    1. rechter Fuss tritt auf die Bremse und man beginnt das Auto auf die Geschwindigkeit abzubremsen mit der man die Kurve sicher durchfahren kann.


    2. Gleichzeitig beginnt man die Kupplung mit dem linken Fuss zu drücken und verdreht den rechten Fuss das man mit der Ferse das Gas antippen kann.


    3. Wenn ausgekuppelt ist vom 3. in den 2. schalten auf dem Weg des Schalthebels vom 3. in den 2. mit der Ferse des rechten Fusses jetzt das Gaspedal so antippen das die Drehzahldifferenz zwischen den Gängen ausgeglichen wird z.B. 3. Gang bei 40km/h braucht 2000RPM im 2. Gang braucht man für die selbe Geschwindigkeit sagen wir 3000 RPM. Also Gas so antippen das die benötigte Drehzahl erreicht wird.


    4. Wieder einkuppeln (wenn man die Drehzahl richtig gesteigert hat kann man die Kupplung einfach schnell loslassen da die Kupplung den Motor nun nicht mehr hochschleifen muss und deshalb auch kein Ruckler entsteht wenn man zuschnell einkuppelt.) dabei den rechten Fuss von der Bremse nehmen und aufs Gas (wir sind mittlerweile am Einlenkpunkt der Kurve angelangt und nun gib ihm :D


    Das ganze am besten mal auf ner gerade üben damit man ein Gefühl für die benötigten Drehzahlen bekommt. <luke>


    Wenn man es mal kann fährt man nur noch so <cool2> Die Kupplung und Synchroringe werden es einem danken.

    Einmal editiert, zuletzt von 4age ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chi
    Und was sind die Nachteile oder die Gefahren daran?? Oder sprichst du nur vom Strassenverkehr?? <confused>


    Ein rollendes Fahrzeug ist nicht so gut kontrollierbar, wie ein Fahrzeug, mit eingelegtem Gang.

  • Zitat

    Original von 4age
    und verdreht den rechten Fuss das man mit der Ferse das Gas antippen kann.


    Da hörts bei mir schon auf (1.90m) <cry>

  • Das Heel&Toe Zeug hab ich auch schon x-mal probiert, aber irgendwie bekomm ich den Fuss nicht aufs Gas wenn ich gleichzeitig auf der Bremse steh, dann bremsts einfach gleich voll ab... <rotaeye>


    Glaube nicht dases an der Schuhgrösse liegt, habe auch 46... :D

  • Zitat

    Original von The.O
    Bei mir auch bin auch 1.9m und hab Schuhgrösse 46-48 je nach Schuhmodell <cry>


    mhmm mit grösseren Füssen / Schuhen ist es doch einfacher bis zum Gaspedal rüber zu kommen, oder seh ich da was falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!