EK9 Import (PICS s. 14!) 26.Juni

  • Da es die meisten eh schon wissen (ich und andere konnten die Klappe mal wieder nicht halten :D) dacht ich ich machs jetzt offiziell:
    my next car will be an EK9 !!
    und zwar ein aus japan importierter Facelift 99+ Spec mit vollausstattung!


    Der sinn dieses Threades ist euch zu zeigen wie ich vorgehe da ich doch immer wieder fragen dazu gestellt bekommen habe und es euch sicher auch interessiert! Ich wär deshalb auch froh wenn man allzuviel ot und co in diesem thread weglassen könnte, er sollte in zukunft einigen leuten div. Fragen abnehmen und hilfreich sein!


    Ich möchte hier auch ein wenig den Hintergrund und fortlaufenden Fortschritt aufzeigen, damit ihr aus meinen Fehlern lernt!


    1) Wie kam es soweit?
    Nun gut, irgendwann beschloss ich das es sinnlos und teuer ist meinem ej9 als nicht unbedingt fachmann mehr power einzuverleiben, egal ob swap, turbo usw.. zweitens, hab ich bei dem projekt ej9 viel gelernt und viele fehler gemacht, und als alltagsauto möcht ich den nicht mehr hergeben...
    dashalb hab ich vor ca 6 monaten beschlossen das was neues her sollte. was ultimatives...


    2) Wieso ek9?
    Ich hab mich in die 6th gen Civic's verliebt, das auto passt zu mir wie kein anderes. ausserdem bin ich ja ein wenig jdm-fanatiker und wieso einen ek4 kaufen und auf ek9 umbauen wenn man einen ek9 kaufen kann?!


    3) woher ek9?
    Aus japan. ich werde ihn über japancar.net beziehen, habe bisher sehr gute Eindrücke von denen und werde aber später noch mehr dazu schreiben.


    4) wie geh ich vor?
    Ich bestelle das auto bei Japancar nach meinen kriterien (specs, min. 4.5 grade japan car auction bescheinigt das das auto in top zustand ist) danach suchen sie die auktionen ab und werden mir ein paar vorschläge machen, ich such mir einen aus, sie gehen den probefahren, machen diverse pics von der kiste (u.a feuranzünder -> zeigt obs ein raucher oder nichtraucherauto war, ob die kupplung nass ist, mängel am interieur,...), ich sag zu oder ab und zahle das geld ein und ca 3 monate später sollte das auto vor meiner haustüre abgeliefert werden!


    5) was kostet mich der Spass?
    laut kostenvoranschlag kostet ein ek9 (ohne angabe meiner specs und wünsche) unter 40 tkm 16700.- CHF bis 18000.- CHF also gleichteuer wie ein vergleichbarer ek4 F1, also fiel mir die wahl noch leichter! mit meinen wünschen wird er eher an der oberen grenze liegen! im preis inbegriffen ist transport, zoll, mwst, import/exportgebühren, hafentaxen, transportversicherung bis vor meine haustüre, service in japan bei offizieller honda-garage, service-nachkontrolle in der schweiz und lieferung nach schaffhausen!
    das auto ist dann aber noch nicht umgebaut und vorgeführt / typengenehmigt! laut vti und diversen anderen leuten sollte eine eintragung bei umbau auf EUDM ek4 lichter für ca 2000.- CHF machbar sein (geräuschmessung, abgasmessung und mfk)
    also insgesamt kostet mich ein eingetragener stock ek9 ca 20'000.- CHF!
    wobei die eintragung für mich nicht wirklich zwingend, aber sicher die 2000.- CHF wert ist!


    6) wozu soll das gut sein?
    das auto wird als showcar für JDMjunkies.ch aufgebaut, allerdings nicht so blingbling showcar, sondern eher ein dezentes Auto das auch auf leistung und style ausgerichtet ist und weder abartige ICE anlagen noch spezielle lackierungen oder weiss der geier kriegen wird. ich möchte eigentlich nichts über das Schlussendliche ziel verraten, zum einen weil ich selber noch diverse möglichkeiten offen lassen möchte, zum anderen weil ichs etwas spannend machen möchte und es bis zum ziel sicher über ein jahr dauern wird und sich bis dahin noch viel ändern kann!
    ich möchte aber noch anmerken das das ziel nicht ist eine hochleistungsmaschine auf dem hänger von show zu show zu transportieren sondern möchte eigentlich auch werbung im sinn von guten zeiten aufm track und co machen, aber gut bis dahin ists noch ein weiter weg!


    7) vor und nachteile des projekts
    + Allererster ek9 in der schweiz, einer von 3 im deutsprachigen europa, also einiges exklusiver als ein skyline und co!
    + Real JDM, also keine wannabe karre :D
    + 185 PS und exklusivität zum preis eines vergleichbaren ek4!
    + die möglichkeit (laut orca) den motor mit dem tausch des interieurs (kolben, kurbelwelle und co) auf b18 itr motor umzubauen, ohne engine swap!
    + Bereits rotes recaro-interieur, was ich supersexy finde!
    + eine riesenauswahl an feinsten japanischen tuningteilen!
    + mein absolutes Traumauto
    + die möglichkeit teile die nicht mehr gebraucht werden (z.B ek9 heckflügel) günstig zu verkaufen was den preis des autos sozusagen noch mehr senkt!
    + die möglichkeit es ohne grosse probleme zu typengenehmigen
    + Versicherungstechnisch laut meinem winterthur-Agenten immernoch günstiger als ein impreza oder was in dieser richtung :D
    + Die möglichkeit viele Best of JDM pokale abzuräumen da es wohl eines der ganz seltenen REAL JDM autos in zentraleuropa ist! <rofl>
    + der EK9 hat 5lug radnaben und keine 4lug!


    - Wird schwierig das auto jemals wieder zu verkaufen, aber damit muss ich rechnen! vorallem für nen Anständigen preis!
    - Rechtsgelenkt (find den exklusivitätsfaktor überwiegt bei mir, die schwierigkeit des überholens, ich bin schon paarmal rhd gefahren und find es nicht allzuschlimm!)
    - ein grosses risiko, ich muss japancar.net praktisch blind vertrauen und wenn ich dann nen mist kriege kann ich nicht mehr viel machen!
    - schwer jemanden zu finden der wirklich ek9 kenner ist. für service und einbauten also! als ich das thema in meiner garage mal angesprochen habe war der garagist beim thema ek9 ziemlich verwirrt und wusste nichtmal das es den gab :)


    8) wann hab ich das auto?
    nun gut, das man so einen deal nicht von heute auf morgen macht ist euch sicher auch klar! die kohle hätte ich inzwischen zusammen, aber ich dachte wenn ich grad alles ausgebe fürs auto und dann die steuern zahle während ich aufs auto warte, kommt irgendwann ne grosse rechnung und ich kann mir das auto nicht mehr leisten!
    deshalb werd ich jetzt zuerst mal meine steuern abzahlen und das geld fürs auto als private sicherheit auf der bank lassen, sobald die steuern abgezahlt sind wird das auto gekauft, bis dahin hab ich dann genug zeit mich über alles zu informieren und mir ein auto auszusuchen. gut ding will weile haben! der import alleine dauert schon ca 3 monate! es wird also frühestens im dezember bei mir sein. ich schätze eher nächsten märz aber bis dahin ist noch viel zu tun und die zeit vergeht schnell, deshalb hab ich den thread auch jetzt schon eröffnet, um die ganze vorarbeit auch aufzuzeigen!


    ich werd nächste woche mal ins welschland zu japancar.ch fahren und mal ein paar persönlche worte mit dem typen reden und die bereits importierten autos begutachten und auf die qualität überprüfen, (hoffe auch auf eine probefahrt im skyline oder dem s15gtr!) denke das interessiert euch dann sicher auch.
    ich hab bereits noch mehr infos zum ganzen ablauf und alles aber ich werde das dann schritt für schritt detailierter erläutern sobald es dann soweit ist!


    also wie geh ich voran?


    Die vorarbeit ist bereits geleistet und sollte ich keinen allzuschlechten eindruck von meinem besuch im welschland haben steht für mich der laden als importeur fest, ich hab mit ihm soweit auch alles ausgehandelt!


    Schritt 1)
    ich werde nächste woche mal vorbeigehen und mich da umschauen!


    schritt 2)
    die steuern abzahlen und mir in dieser zeit ein paar vorschläge machen lassen!


    schritt 3)
    auto aussuchen und überprüfen lassen


    schritt 4)
    auto bezahlen und warten bis es hier ist


    schritt 5)
    auto liefern lassen und nie mehr hergeben


    schritt 6)
    das alte auto mal generalüberholen lassen und mich in der zeit ans neue auto stock im alltagsverkehr gewöhnen (nur für ca eine woche)


    schritt 7)
    wenn das auto (ej9) wieder fit ist den ek9 zu modden beginnen!


    Ich werd euch auf dem Laufenden halten und hoffe ihr habt spass daran mich bei dem Projekt zu unterstützen/begleiten und darüber zu lesen!


    more to come soon!
    mfg Nils


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    6 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • <good> Good luck on your project!! Und Gratulation zu dieser Entscheidung und die ausführliche Darlegung der momentanen und zukünftigen Fakten! Finde die Idee mit dem Thread gut und wird bestimmt den einen oder anderen mal hilfreich sein.

  • Schöner Bericht Acid <good>


    Und hoffe wirst ein paar schöne Pic's von dem EK9 reinstellen wenn du ihne hast.


    EK9 <sabberlappen> <love>

  • he acid!


    danke für den ausführlichen bericht..
    das wird sicher heiss einer der einzigen zu sein der nen ek9 fährt.


    hoffe es läuft alles zum guten!!



    viel glück!!!


    gruss asconic





    The.o gratulation zur bestandener prüfung.........

  • Ganz viel Erfolg! Werd diesen Thread im Auge behalten, das tönt alles <love>

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs dir ja schon am Samstag gesagt, super Sache! <thumbsup>


    Das einzige grosse Hindernis wird die Typengenehmigung sein, ansonsten kann jeder bessere Hondavertreter den Wagen warten und reparieren, das die Technik mehr oder weniger gliech wie beim EK4 bzw DC2 ist.

  • Hab mir sagen lassen dass das mit der Wartung und Reparatur gar kein soooo grosser Unterschied zum normalen 2000er EK4 sein sollte.


    Aber eben habs mir nur sagen lassen <holy>

  • jup ich habs dir ja schon am BBQ gesagt ---> geile siech! <laughing>


    ich hoffe das klappt! aber lass den schön brav im Type R look (von wegen flügel verkaufen und so <what>). :D


    ... ansonsten nehm ich die teile schon. <laughing>


    viel glück <good>

  • naja, flügel wird nicht wirklich getauscht, jedenfalls höchstens gegen ne carbonvariante oder so... :D nee mal sehen!


    dachte beim verkauf auch mehr an die elektrisch faltbaren aussenspiegel, mit kabelbaum und scfhalter, klima-automatik-kit und solche sachen, aber das ist dann meine sorge während des umbaus :D abnehmer find ich sicher genug (hab schon ein paar mails erhalten - leute: kein stress <nono> :D)


    Ja dachte schon das die wartung jede hondagarage machen sollte, und werd das wohl auch in meiner bisherigen garage machen lassen. aber bis zum ersten service (wird ja bei auslieferung gleich zweimal gemacht) wirds sicher ein weilchen gehen, deshalb ist das noch nicht so meine sorge!


    Ich hab bereits ein paar fragen bekommen, und dachte ich poste euch hier mal ein paar specs und bilder zum ek9:


    GENERAL
    Body type Hatch
    Drive FF
    Transmission 5 speed manual
    Displacement, cc 1595
    Frame GF-EK9
    Price of new car, thousands yen (Tokyo area) 2198 (~$18300)

    SPECIFICATION (SPECS)


    EXTERIOR
    Exterior dimensions (LxWxH), mm 4185 x 1695 x 1360
    Interior dimensions (LxWxH), mm 1695 x 1390 x 1115
    Wheel base, mm 2620
    Treads (F/R), mm 1480 / 1480
    Ground clearance, mm 135
    Curb vehicle weight, kg 1070
    Gross vehicle weight, kg
    Seating capacity, persons 4
    Doors number 3
    Min.turning radius, m 5.4
    Fuel tank capacity, l 45


    ENGINE
    Displacement, cc 1595
    Engine model B16B
    Max.power (Net), kw(PS)/rpm 185 ps (136.07 kw) / 8200 rpm
    Max.torque(Net), N*m(kg*m)/rpm 16.3 kg*m (159.85 N*m) / 7500 rpm
    Rpm redline 8500 rpm <love>
    Power density 5.78
    Engine type Water cooling serial 4 cylinder DOHC16 valve
    Engine information VTEC horizontal ranging belt driving
    Fuel system Electrically controlled gasoline injection system (HONDA PGM-FI)
    Turbocharger No
    Fuel type Unleaded premium gasoline
    LEV system (Low emission vehicle) No
    Compression ratio 10.8:1
    Bore, mm 81
    Stroke, mm 77.4
    Final gear ratio
    Fuel consumption at 10-15 modes, l/100km 7.3
    Fuel consumption at 60 km/h, l/100km 4.9


    CHASSIS / TRANSMISSION
    Power steering Yes
    Tires size, front 195/55r15 84v
    Tires size rear 195/55r15 84v
    Braking system, front Ventilated disk
    Braking system, rear Disk
    Suspension system, front Double wishbone type
    Suspension system, rear Double wishbone type

    EQUIPMENT


    EXTERIOR EQUIPMENT
    Sunroof / Moonroof Not Present
    Front fog lamp Optional
    Rear fog lamp Optional
    Xenon headlight (Discharge lamp) Not Present
    Projector headlight Not Present
    Rear wiper Not Present
    Front spoiler Present
    Rear or roof spoiler Present
    ABS (Antilock brake system) Present
    TCS (Traction control system) Not Present
    LSD (Limited slip differential) Present :D
    Privacy glass Present
    UV cutting glass Present
    Aluminium wheel 15 inch standard

    INTERIOR EQUIPMENT
    Air conditioner Manual
    Wood panel Not Present
    Cruise control Not Present
    Centralized door lock Present
    Power window Present
    Steering wheel telescopic Not Present
    Steering wheel tilt Not Present
    Leather steering wheel Present
    Power front seat Not Present
    Power rear seat Not Present
    Leather seat Not Present
    Falling down type rear seat Divided type
    Child seat fixed with seat belt Not Present
    Rear ELR3 point seat belt Present
    Front seat pretensioner seat belt Not Present
    Fourth limited front seat belt Not Present
    Side impact bar Present
    Airbag (Driver) Present
    Airbag (Passenger) Present
    Airbag (Side) Not Present
    Audio deck AM/FM radio equipped cassette player
    CD-player Single equipment
    Car navigation system Not Present


    Colors
    Color spectrum Color
    Starlight black pearl
    Championship white
    Lightwrite yellow
    Vogue silver & metallic


    Hier noch die Getriebeübersetzung:
    (Second gen Y1)
    3.230
    2.105
    1.458
    1.107
    0.848
    4.40 FD


    und ein paar bilder (leider die -99 spec, meine variante, hat klimaautomatik und doppeldin einschub mit navi und ein paar kleinigkeiten die anders sind:




    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    3 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Jepp, CSW oooder wenns grad ein gutes angebot gäbe, würd ich auch nen gelben nehmen. aber csw am liebsten das ja in CH keine csw ek's gibt :D
    oder soll ich lieber das hässliche silber nehmen ? <nono>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Acidesign
    Seating capacity, persons 4 (wegen der recaro ek9 rückbank :D)


    Auch der EK4 ist, wie jeder Civic VTI (EG6, EG) ein Vierplätzer ;) Die Rückbank wird von Honda hergestellt, ist also nicht von Recaro.

  • ah, da lernt man wieder :D der ek4 ist demfall auch ein vierplätzer? mein ej ist jedenfalls 5...
    und ok, dachte die rückbank sei wie der rest des interieurs von recaro (oder jedenfalls wie die doorpanels mit recaro-stoff bezogen) die angabe war von mir -> wird sofort geändernt - merci sam!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • JDM <sabberlappen> <sabberlappen>


    Nettes Prokejt, muss ich wirklich sagen, wär schon geil wenn das endlich mal jemand durchziehen würde :)<good>

  • hi, so hab gestern ne mail geschickt weil ich eigentlich heute mal vorbeischauen wollte, abr weil die antwort erst heute kam und es mir aus zeitlichen gründen nicht mehr reicht werde ich erst nächste woche vorbeigehen können :(
    naja, das mail hat mich trozdem erfreut... :D


    Zitat

    Hi nils, i'm at the garage every day :)
    You just have to call me before you come but I'm here...
    I'm proud to receive you in my garage for sure ;)
    There is the garage address : Japancar Imports & Japanspec performance Z.I en Reutet D 1868 Collombey-le-Grand
    We have some cars in stock... supras, r33, r34, r32 and more ;)
    no problem to make a little test with our demo R34 GT-R with me :)


    Testfahrt im R34 GT-R <sabberlappen>
    Uuh, da freu ich mich umso mehr drauf!!!
    werd dann definitiv jede menge bilder vom laden schiessen und von den cars und euch von der Testfahrt und den Erfahrungen berichten <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!