Erfahrungen mit DTC-AG

  • hallo leute,


    hat schon mal jemand von euch mit der DTC-AG ein gespräch gehabt?


    es geht um folgendes:


    habe ja bei meinem S2000 ein tein fahrwerk verbaut und den wagen ca 6cm tiefer als orig. leider gibt es nur ein 4cm zerti. hallo? 4cm ist einfach zu wenig für den S2000 mit einem gewinde... (da kann ich ja bei federn bleiben)...


    nun meine frage, weiss per zufall jemand ob es möglich ist via die DTC-AG ein zerti (DTC gutachten) als privater für ein fahrwerk zu machen? und vorallem weiss jemand was das für kosten mit sich zieht?


    danke für alle infos!!


    oder soll ich einfach auf 0900 358 999 anrufen?!

  • Naja, wenn du keinerlei Papiere für das FW hast wirds wohl schwierig.. ich weiss nur noch was die mir gesagt haben betreffend Felgen Import.. Ohne Papiere brauchen sie glaub 3. Stück für Torsions-Tests und Kratz (Rost!?)-Tests.. die kann man dann alle entsorgen danach.. DANN wird entschieden ob Genehmigung Ja/Nein..


    spyker

  • Warum willstes denn mit DTC Gutachten.. 4cm ist doch easy.. der Rest hat sich halt noch gesenkt..!? Da hät ich jetzt nicht so Angst.... <holy>

  • also habe jetzt in der pause mal kurz angerufen....


    <nooo!>
    wenn man kein papier über die prüfung der einzelnen komponenten hat wie feder-kennlinie, material-gutachten der bauteile, etc... kostet der spass für ein fahrwerk-dtc-gutachten über 40mm geschlagene 9000.- +/-


    und selbst wenn man die nötigen papiere hat über die materialien und so, und ein gültiges ch-paipier soll das ganze immernoch 1000.- +/- kosten...


    für mich ist der fall klar was ich mache - bye bye <wave> DTC....

  • und nicht nur die....


    die ämter auch... sorry, wenn an einem auto ein gewindefahrwerk montiert ist, sollte man es doch einfach soweit runter-drehen dürfen das beim fahren einfach nichts streift und man nirgends aufsetzt auf normalen öffentlichen strassen....


    weil wenn es möglich ist z.b. beim S2000 ein KW so-und-so tief zu prüfen, wieso sollte es mit einem TEIN nicht gehen <confused><rotaeye>



    enu, solange die DTC-AG noch das sogenannte monopol für solche prüfungen hat werden die preise wohl so hoch bleiben.... <nono> <kitt>



    ich prüfe jetzt jedenfalls einen S mit den 40mm tiefer... und dann schauen wir mal...


    problem ist nur - die dachhöhe wurde mir angegeben mit 1285mm... hm - wo genau wurde das gemessen?! <rotaeye> vorne beim scheibenrahmen? in der mitte des stoffdachs wo es "runterhängt" oder hinten über den überrollbügeln <confused>


    wird sicher noch lustig auf der mfk....


    die carbonlippe werde ich jedenfalls weg-schrauben... will da nicht unnötig "müässä liirä".....

  • paett: ist doch auch zu deiner eigenen sicherheit das du nicht soooo tief runter darfst... ich meine wenn du auch noch den sitz sehr tief hast blendet dich ja jedes auto in der nacht...


    fings schon bei mir manchmal mühsam.. wenn man einfach einen moment gar nichts mehr sieht...

    ---

  • ich find nen super 7 kannst du nicht ganz mit dem S vergleichen... gibt immer so ausnahme auto's...


    hab das ja nur als möglichen punkt genennt.. und ausserdem ist der super 7 ja von serie aus so tief.. viele andere auto's auch.. und dann wirft man das geld halt auf um sowas beim dtc zu prüfen...


    die wings von evo's und impreza's kannst du ja normalerweise auch niemals prüfen.. ausser mit genügend geld.. und was sind schon 9000.-- wenn du die dann auf vielleicht 500 - 2500 verkaufte auto's aufsplitten kannst..

    ---

  • genau - dann ist es nicht viel - das stimmt.


    und ein 7 mit einem S vergleichen kann man nicht - mache ich auch nicht.
    wollte es nur zum vergleich wegen dem blenden bringen ;)
    und ein S2000 mit kw ist ja auch so tief prüfbar dass man "geblendet" wird <cool2>


    och kommt schon ihr behörden - wegen 2 lächerlichen cm.... :D


    werde jedenfalls sicherlich nicht wie andere wo ich kenne dem DTC 1000ende von franken in den ar*** stopfen.... lieber keine spoiler-teile als DTC-sponsor werden... <rofl>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von paett
    weil wenn es möglich ist z.b. beim S2000 ein KW so-und-so tief zu prüfen, wieso sollte es mit einem TEIN nicht gehen <confused><rotaeye>


    Weil das Fahrwerk für diese Einstellung ausgelegt sein muss bzw. das Material etc. das aushalten muss, und darum brauchts eben ein entsprechendes Gutachten.


    Günstiger kommt es, wenn man in Österreich ein TÜV-Gutachten erstellen und dieses dann in ein DTC-Gutachten umschreiben würde, aber auch das lohnt sich für ein einzelnes Fahrzeug nicht.


    Aber mal ehrlich, ob nun TEIN im S2000 60mm statt 40mm oder KW im Civic mit 80mm statt 60mm - wo ist der Unterschied :D

  • Zitat

    Original von paett


    noch nie bemerkt..... <cool2>


    und was sagen den die herren prüfbeamten einem supter-7-fahrer????


    Bemerke ich extrem mit dem S ;)


    Vor allem Range Rover und X5 Fahrer blenden extrem (und natürlich auch alle andern SUVs) ;)

  • DTC=MICROSOFT

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • Das Problem mit dem Blenden hab ich ja auch mit meinem Stock EJ1. Immer diese Touareg's <fire>.


    Hondafahrer blenden <nono>

  • nachtrag zum thema dachhöhe...


    128.5 cm = orig. dachhöhe beim S2000
    meiner 123.0 cm... sprich 5.5 tiefer... schraube ihn jetzt mal 1cm rauf und gehn probieren...


    achtung an alle die ein kw haben - vergesst das DTC gutachten....


    im dtc stehen die masse zwischen rad-mitte und kotflügel... die prüfer gehen genau nach diesen massen.... ABER - wenn ihr den S nach DTC einstellt seid ihr rund 1 cm höher als 124.5cm (= legal dachhöhe nach der 4cm regel)..... ergo - KAUFT DAS DTC GUTACHTEN BEIM S2000 NICHT!!
    ohne könnt ihr rund 1cm tiefer gehn ;)

  • Naja, kleine Tricks wie 3 bis 4 bar Luft ( je nach reifen halt voll bis anschlag) brauch ich glaub ich nicht erwähnen, oder? Das bringt bis zu 1 cm für das kritische Radnabenmass :)


    Natürlich net erlaubt, will ja niemand zu was anstiften ....

  • Zitat

    Original von Fogg
    Naja, kleine Tricks wie 3 bis 4 bar Luft ( je nach reifen halt voll bis anschlag) brauch ich glaub ich nicht erwähnen, oder? Das bringt bis zu 1 cm für das kritische Radnabenmass :)


    Natürlich net erlaubt, will ja niemand zu was anstiften ....


    der tipp kann ich jenachdem gebrauchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!