Probs mit Amp und Sub nach Wiedereinbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe probehalber mal meinen Rex ausgeräumt und dabei auch den Sound-Krempel rausgenommen.


    Beim Wiedereinbau plötzlich folgendes Problem: Der Sub arbeitet nicht, obwohl alles gleich verkabelt wurde wie vorher.


    Strom bekommt der Verstärker, aber es kommt kein Laut aus dem Sub.


    Habe dann einen alten 4Kanal-Verstärker (normalerweise Monoblock-Endstufe für JBL-Woofer, Alpine-HU) angeschlossen. Jetzt hat der Sub zwar gearbeitet, aber nur so "impulsmässig" Laute von sich gegeben, nicht der Bass von der Musik...


    Brauche ich einen neuen Verstärker oder liegt das Problem an einem anderen Ort?


    Gruss Manuel

  • Tönt für mich nach Chinch Kabel, nicht korrekt angeschlossen...


    Prüfe noch mal die Kabel...


    Gruess

    oo_00_oo

  • hast du nur den sub am verstärker ?
    wenn ja kann das von einem schlechten Masse Punkt kommen.
    Bei mir wars so, habs dann bemerkt als ich den Kondesator angeschlossen habe. Neue Masse genommen und voila.


    oder was Iceman beschrieben hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von coma ()

  • coma:


    Ja, habe nur den Sub an der Endstufe. Die Masse habe ich gar nicht weggenommen, nur das Kabel vom Verstärker gelöst.


    Die Leuchtdiode, die anzeigt, ob der Amp läuft oder nicht, flackert manchmal ein bisschen. Aber die Masse sollte eigentlich gut befestigt sein <confused>


    Ich probiers mal mit einem anderen Chinch, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.


    Greets

  • du machst wieder sachen spoonie...


    bist du mal mit dem messgerät dahinter?
    endstufe geöffnet?

    so long,
    beelow

  • Die Bereitschafts Lampe am Amp darf nicht flackern. Sondern sie muss vollständig leuchten... ;)


    Check den Masse Anschluss und den plus Anschluss.. <thumbsup>.

    oo_00_oo

  • - remotekabel prüfen
    - sicherungen checken (manchmal haben sie noch etwas Kontakt obwohl sie eigentlich durch sind), kann schnell passieren wenn man vergisst die batteriemasse abzumachen
    - lautsprecherkabel auf massekontakt prüfen
    - +/- kabel prüfen
    - chinchkabel prüfen
    ggf. mal mit ersatzkabeln testen, vor allem auch die kontaktstellen checken.


    viel erfolg!

  • Ich werde heute Abend nochmals schauen, evtl. auch die Sicherung wechseln.


    shape: Wie meinst du das mit der vergessenen Batteriemasse?


    Wenn alles nichts nützt, kaufe ich mir einen anderen Verstärker, ist sowieso eher ein billiges Teil.


    beelow: nix von dem habe ich gemacht. Hast du zufällig so ein Messgerät zu Hause rumliegen? Oder dein Kollege mit der Steg ;)

  • Problem behoben!


    Es lag wirklich an einer ungünstigen Masse, ich hatte im Kofferraum noch genau 3.8 Volt. Aber habe mir gestern sowieso noch einen neuen Verstärker gekauft :D


    Danke an beelow & Andy für die Hilfe! <thumbsup>

  • hehe, ich wurde zwar gebeten, das hier nicht zu posten, aber ich kanns nicht lassen. <laughing>


    Aaalssooo...


    Nachdem wir das Masseprob behoben und gleich den neuen Amp eingebaut hatten, habe ich noch die mehr als schw...e Beleuchtung des Amp professionell gekappt, lol.


    So, dann etwas palavert und irgendwann mal festgestellt, dass es Zeit wäre die gemütliche Runde aufzulösen.


    Zur Situation, mein CRX stand vor dem von Spoon/Mänu. Der Schaltet das Standlicht ein. Schön weiss mit Blaustich, Philips Bluevision oder so. Geh ich zu meinem, Stolz dass ich auch sowas zu bitten habe. Meine haben zwar keinen Blaustich, sind aber stärker als die Orig. Weil wir eh gleich rausfahren wollten, habe ich das Abblendlicht auch noch eingeschaltet. Philips Nightvision, mit Blaustich. Mänu sofort: Da passt aber öpis ned zäme..


    Latscht zu seinem Auto, schaltet ein. *Zonk*
    Rechter Scheinwerer tot <rofl> <rofl> <rofl> <rofl> <rofl> Ich habe mich schier weggeschmissen vor Lachen.


    Aber alles in allem ein guter Abend in lustiger Gesellschaft :)
    Und wenn dann das Abblendlicht wieder geht, darfst du auch vorbeikommen und wir basteln einen anständigen Boden für den Bass ;)

    so long,
    beelow

  • Du kannst mir den anderen Verstärker gleich wieder vorbei bringen!


    Hatte eigentlich gedacht, das bleibt unter 6 Augen <mean>


    Wegen dem Boden komme ich gerne nochmals vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!