Wer sleevt Motoren ? fachmännisch und gut

  • Kann mir von Euch jemand einen Tip geben wo mann in Deutschland ,Österreich oder der Schweiz Motoren sleeven lassen kann?
    Am besten mit Euren Erfahrungen und nem Link . danke

    Zu viel und zu wing is e Ding.

  • Ich persönlich würde momentan nur Motoren in den USA sleeven lassen.
    Es ist ein recht komplexes Thema und viele US Firmen haben eine ganze Weile gebracht sämtliche Probleme wie absackende Buchsen oder Verzug der Hauplagergasse etc. in den Griff zu bekommen.


    Wir haben ab und zu gesleevte Motoren da. An denen ist Teilweise noch mehr modifiziert als nur die Sleeves. Momentan habe ich noch einen B16 mit 84,5mm Bohrung da. Kolben sind noch nicht verbaut, so das die Verdichtung noch frei wählbar wäre.


    Wir haben einen festen Ansprechpartner in den USA der unsere Motoren sleevt.


    Ich werde im Winter wohl versuchen zwei B16-Motoren zu sleeven. Das Programm für die CNC-Maschine ist soweit geschrieben. Wir werden sie dann aber erstmal in unseren eigenen Autos testen.


    Falls mehr infor oder Bilder gewünscht werden einfach Bescheid sagen.


    Kevin
    http://www.mkr-turbo.de

  • Was hat man nach demm sleeven für einen Hubraum beim B16, oder bis wie weit darf man überhaupt gehen?
    Kann man dann noch etwas herausholen wenn man zusätzlich eine B17 Kurbelwelle nimmt oder passt das nicht mehr?

  • Zitat

    Original von Pancho Villa
    was ist sleeven? <sick>


    Beim Sleeven werden die Original Laufbuchsen komplett aus dem Motorblock entfernt und dann in einem recht aufwendigen und komplizierten Verfahren neue Buchsen aus einem anderen Material und zum Teil in einer anderen Struktur eingesetzt.


    Das ganze ist nicht ganz billig, da es in Europa nur eine hand voll Leute gibt die sich das überhaupt zutrauen. D.H. will man auf nummer sicher gehen (da beim Einbau einiges schief gehen kann was irreperabel ist) sollte man jemanden in den USA suchen der das täglich macht. Wir haben da wie gesagt einen guten Kontakt, ist aber halt kein günstiger Spaß, zumal es dann ja auch anderer Kolben, Pleuel und einem kompletten Motoraufbau nach sich zieht mit allem was dazu gehört. So ein Motor ist dann auch nicht mehr einfach so reingehängt sondern bedarf dann einer exakten Abstimmung. Alles Folgekosten die man bedenken sollte.


    Zu den einzelnen Varianten kann Kevin mehr sagen, am besten schaut ihr mal auf unsere Homepage und meldet euch direkt bei ihm. Es gibt einfach zu viele Varianten um dies allgemeingültig in einem Forum abzuhandeln. Für eine gute Beratung muss man einfach auf die individuellen Wünsche und Vorstellungen eingehen können und das ist hier kaum möglich.


    In wie weit so ein Gesleevter Saugmotor dann vom Preis/Leistungsverhältnis her Sinn macht muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich würde es nicht machen, da man mit einem kleinen Turbokit mit weniger finanziellem Einsatz ein besseres Ergebnis erzielt. Das ist aber ne philosophie Frage und letztendlich auch vom Geld abhängig.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

    Einmal editiert, zuletzt von malteee8 ()

  • danke für die erklärung.... habe etwas kapiert, aber was für ein sinn macht das? also habe verstanden, das es verschiedene möglichkeiten gibt, doch welche ist die wo man am meisten macht? weshalb?


    übrigens, eine mail ist unterwegs, bin ungeduldig auf die antwort ;)



    greetz

    Einmal editiert, zuletzt von Pancho Villa ()

  • Die neuen Sleeves haben eine um circa 2,5fache Festigkeit bzw Reissfestigkeit um es mit einfachen Worten zu sagen.
    Ab einen gewissen Tuninggrad (primär Turbo mit extremen Ladedrücken) erreicht man derart hohe Zylinderinnendrücke dass es die Serienlaufbuchsen von oben nach unten aufreisst. Dies bei diesen neuen Buchsen hinzubekommen ist nahezu unmöglich. Desweiteren sind sie kurzzeitig weit unempfindlicher was das Klopfen anbelangt.


    Weiterer Vorteil ist das bestimmte Buchsen im oberen Bereich so gestaltet sind das sie weder Expansion noch Torsion der Laufbuchse dort zulassen.
    Daduch werden Zylinderkopfdichtungsprobleme ebenfalls nahezu ausgeschlossen.


    Ebenfalls hat sleeven den Nebeneffekt das ein eigentlich kaputter Motor wiederverwendet werden kann..


    Diese Aussagen sollte man aber primär auf krasses Turbotuning beziehen.
    Für NA-Tuning ist es vielleicht zu teuer im KostenNutzenAspekt.


    Ein Nachteil dieser Buchsen ist aber auch ehrlich gesagt das die Laufflächen weicher sind als Serienbuchsen.
    Dadurch erhöht sich natürlich der Zylinderwandverschleiss.


    Mit ein paar Tricks kann man dadurch B16-Motoren auf sicheren Wege bis zu 2l-Hubraum aufbauen. :-)


    Kevin
    http://www.mkr-turbo.de

    • Offizieller Beitrag

    Rikli lässt seine Motoren in der Schweiz sleeven und bisher gab es keine Probleme mit den neuen Büchsen. Das Sleeven ist zwar in der Schweiz teurer als in den USA, jedoch fällt der teure Versand weg. Für spezielle Sachen wie MID würde ich den Motor ganz klar auch in den USA machen lassen, weil man hier niemand Erfahrung damit findet.

  • zylindeschleifwerk brogli in windisch/brugg oder zylinderschleifwerk bereuter in zuffikon (beide CH) .


    die machen beide viele rennmotoren, ich denke dass das nicht allzuviel ausmacht, obs ein hondablock ist oder ein anderer. früher nannte man das "büchsen", heute ist halt englisch inn

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Wir reden ja aber von MID etc. und das ist nuneinmal doch etwas anderes als "normales" büchsen.

  • So ganz unwichtig ist die Marke des Motors beim Sleeven aber trotzdem nicht. Klar ist jemand der grunsätzlich Erfahrung mit Sleeves hat im Vorteil und hat hoffentlich schonmal die entsprechenden Machinen. Trotzdem gibt es gerade bei den Honda Blöcken einige eigenarten die man kennen sollte damit man hinterher keine Probleme bekommt.


    Ist halt immer so ne sache, investiert man bei der Summe nochmal ein paar hundert Euro für den Versand zu einem Profi oder wirft man im zweifel sein teures Geld für's sleeven und den Motoraufbau sowie den gesamten Motor dann hinterher in die Tonne wenns dann doch schief gegangen ist.


    Immerhin reden wir ja hier nicht von 1000 Euro für nen Motoraufbau. Ein komplett gesleevter Motor der das Potential der Sleeves dann auch auszunutzen vermag ist ja weit teurer. Ich würde jedenfalls für meinen Motor (falls ich sowas vor hätte - was ich aber nicht habe) dann daran auch nicht mehr sparen.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Zitat

    Original von hondaapi
    Wir reden ja aber von MID etc. und das ist nuneinmal doch etwas anderes als "normales" büchsen.


    Vielen Dank für die Erklärung übers sleeven, wieder was gelernt <thumbsup>


    Aber wofür steht MID? <confused>

  • MID steht für ModularIntegratedDeck.


    Es ist eine Entwicklung/Ausfürhrung von Darton.


    Es handelt sich dabei um 4 separate Buchsen, die nach dem Einbau einen zusammenhängendes Deck ergeben.
    Dabei wird der gesamte Aluminiummantel der Orginalbuchsen entfernt.
    Die MIDs werden dann in eine Art Treppenfassung am Boden des Blocks eingesetzt.
    Dh. nun das die gesamte Buchse aus ein und dem selben Material besteht(In diesem Fall ein spezielles Ductile Eisen - dazu mehr wenn Fragen aufkommen)
    Der obere Bereich ist zudem mit einer Art Blockguard versehen, der jedoch nicht separat sondern ein Bestandteil der neuen Buchse ist. Dieser steht nun direkt im Wassermantel und ist in eine Nut ausserhalb der Wassermantels(also Block) eingesetzt.
    Dies zusammen ergibt nun eine Expansions und Torsionsfreie Buchse bzw Deck.
    Da dieser "Blockguard" ja Bestandteil der Buchse ist , in dem wiederum eine Vielzahl von Bohrungen sind, leitet er die thermische Energie aus dem oberen Bereich der Buchse schneller ab als herkömliche Laufbuchsenarten.
    Desweiteren kann das Kühlwasser im Wassermantel die produzierte Wärme durch die zusätzliche Löcher des "Blockguards" schneller aufnehmem und aus diesem kritischen Bereich (Klopfen durch Hotspotz etc.) abtransportieren.
    Ebenfalls von Vorteil ist bei dieser MID-Technik dass der Wärmetransfer keinen zusätzlichen Mediumssprung nehmen muss.
    Hier also nur Brennraum-Buchsenmaterial-Wasser.
    Bei "Standartbuchsen" hingegen Brennraum-Buchsenmaterial-gegebenenfalls Luft bei Intallationsfehlern-Material des die Buchse umgebenen Alumantels-Wasser.


    Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt? Ich weiss zwar immer was ich meine, kann es aber manchmal nicht in die richtigen Worte fassen.


    Wenn nötig kann ich ja noch auf die Metallurgie der MID-Buchse eingehen.


    MfG
    Kevin
    http://www.mkr-turbo.de

  • Da merkt man, das Know-how da ist bei MKR <good>


    Ich denke jedoch, dass so ein Motor erst ab ca. 500 PS notwendig wird oder?


    In diesen Leistungsregionen bewegen sich eh nur ganz wenige.


    gruss nach Schönebeck von santi, der sich bereits an die Leistung gewöhnt hat....<holy>

  • Zitat

    Original von hondaapi
    Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt? Ich weiss zwar immer was ich meine, kann es aber manchmal nicht in die richtigen Worte fassen.


    Als Laie versteht man halt nicht alles auf Anfang, das kenn ich auch wenn ich jemandem meinen Job erkläre. Aber aber so wie du es beschreibst kann man sich ein Bild davon machen <good>


    Know-How bei MKR <sabberlappen> <good>


  • Es gab mal die Zeit wo jeder Sleeves gebraucht hat, weil's ein Hype war... mittlerweile hat sich aber herausgestellt das Sleevs nur in ganz bestimmten Sonderfällen wirklich zwingend nötig sind... an einer bestimmten Leistung würde ich das jetzt nicht festmachen, wobei die Region schon einigermaßen stimmt.
    Wie Kevin schon gesagt hat, bevor man einen zerstörten Block wegwirft kann man ihn sleeven, dann hat das aber eher den Charakter des Wiederaufbaus und nicht der mechanischen Notwendigkeit.


    Sagen wirs mal ganz laienhaft... jeder der noch fragen muss ob er Sleeves braucht, braucht sie nicht :-) Jeder der sie wirklich braucht, weis das er sie braucht ;-) So in etwa könnte man die Notwendigkeit von Sleeves ganz grob vereinfacht darstellen.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Zitat

    Original von malteee8
    Sagen wirs mal ganz laienhaft... jeder der noch fragen muss ob er Sleeves braucht, braucht sie nicht :-) Jeder der sie wirklich braucht, weis das er sie braucht ;-) So in etwa könnte man die Notwendigkeit von Sleeves ganz grob vereinfacht darstellen.


    <gotit> <good> <laughing>


    freue mich euch evtl bald kennenzulernen <holy> :D

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    zylindeschleifwerk brogli in windisch/brugg oder zylinderschleifwerk bereuter in zuffikon (beide CH) .


    die machen beide viele rennmotoren, ich denke dass das nicht allzuviel ausmacht, obs ein hondablock ist oder ein anderer. früher nannte man das "büchsen", heute ist halt englisch inn



    Danke Rene <thumbsup>


    man kann auch alles zur heiligen kuh machen <rudi>


    eigendlich ists wirklich nichts anderes als die büchsen zu wechseln <rotaeye>


    aber sleeven ist halt schon krass :D mann ;)

  • Das hat hier nichts mit Heilige Kuh zu tun. Es wurde ein Frage gestellt und ich habe versucht sie zu erklären. Es ging hier um MID Sleeves. Dies ist etwas anders als Laufbuchsen "nur" zu ersetzen.
    Ich habe aber auch oben gesagt, das sich das hier Erklärte auf reine Rennmotoren mit extremen Ladedrücken bezieht. Dabei meine ich die Region 1,8bar und weit aufwärts.
    Für den Saugerumbau ist das zweifelsohne nicht notwendig. Ich will hier auch niemanden etwas aufschwatzen.


    Kevin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!