Preis Seitenwand ITR

  • hat jemand die möglichkeit nachzuschauen was eine neue Seitenwand für einen ITR kostet?


    mehr als 800.-?

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • +ein bisschen arbeit <nervous>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Und was ist eine Seitenwand?
    Ja wohl nicht die Karosse oder? :D

    MFG hosti

  • ja, die Seitenwand ist die Seitenverschalung aussen hinter der Tür bis Heck.


    der preis ist übel... aber ich gehe davon aus, dass es mit einer neuen Seitenwand nicht so viel arbeitsaufwand gibt? also das teil kann ja dann direkt lackiert werden und dann montiert. ich denke das gibt weniger arbeit als wenn man eine bereits lackierte Seitenwand abschleifen, eine neue stelle reinschweissen und dann lackieren muss?


    von daher könnte es sich schon lohnen eine neue zu nehmen denke ich? damit kann man auch ausschliessen dass durch das bearbeitete blech irgendwann der Rost wieder kommt?

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • Zitat

    damit kann man auch ausschliessen dass durch das bearbeitete blech irgendwann der Rost wieder kommt?


    Ich hoffe du wechselst aber nicht die ganze Seitenwand wegen ein bisschen rost,oder?

  • das ist die Frage. Um neue Radläufe einzuschweissen und neu lackieren wurde mir pro seitenwand 1300.- offeriert. Und der Lackierer meinte, das beste wäre neue Seitenwände zu montieren, da mit dem rumgebastel und rumschweissen der Rost wiederkommen kann...
    und ein paar hunderter mehr für eine neue Seitenwand reuen mich eigentlich nicht, wenn es nacher dafür wieder tiptop ist. habe schon einige mal beim auto die günstigere oder einfachere variante gewählt und habs fast immer bereut...

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • ja aber wenn du das auf beiden seiten machen willst brauchst du auch zwei seitenwände...


    naja...was ich so schon alles von dir gelesen habe, habe ich das gefühl das du bald mehr geld fürs restaurieren deines itr's ausgegeben hast als du effektiv dafür bezahlt hast...... <nervous>

  • Zitat

    Original von shadow
    ...direkt lackiert werden und dann montiert.


    du meinst aber nicht, dass man eine seitenwand so ruckzuck wie einen kotflügel wechselt? ;)

  • ja, das ist klar. aber die 1300.- für neue radläufe einschweissen sind auch nur für eine seite. also 2600.- für beide... von daher frage ich mich ob ich dir paar franken mehr ausgeben soll und dann sicher eine saubere lösung habe. bei neuen Seitenwänden wird der Aufwand nicht sehr gross sein. karosserie-teile sind ja oft auch schon vorgrundiert. und vorallem könnten die dinger lackiert werden ohne dass ich das auto eine woche entbehren muss.


    grad so schlimm ist es noch nicht. <holy> aber ich habe langsam schon brutal viel fürs restaurieren ausgegeben. aber der ITR ist's mir wert. war schon immer eine art traumauto von mir. und den geb ich auch nicht so schnell wieder her...


    das die radläufe im arsch sind ist weil der vorbesitzer die radläufe bördeln liess und dann wieder zurückgebogen hat <what> jetzt ist es dort so komisch gewellt und war alles verrostet weil sich dadurch die bleche voneinander gelöst haben... habe das aber damals nicht gesehen weil noch diese gummischutzlippe drüber war....

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • Aber das montieren der Seitenwand wird sicherlich auch nicht in ner stunde gemacht und dei Seitenwand ist ja auch nicht gerade ne kleine Fläche zum Lackieren, ergo werden die Lackierkosten auch um einiges höher sein.


    Rechne dir das mal aus


    2'600 Material + Arbeit + Lackieren
    2'200 Nur Material


    Das wird dich glaub ich nicht nur ein paar Franken mehr kosten <nervous>


    p.s. und du nächste mal wenn auto kaufe besser gucke was du kaufe! <holy>

  • Zitat

    Original von shadow
    bei neuen Seitenwänden wird der Aufwand nicht sehr gross sein. karosserie-teile sind ja oft auch schon vorgrundiert. und vorallem könnten die dinger lackiert werden ohne dass ich das auto eine woche entbehren muss.


    ja klar... schau dir mal deinen ITR genau an, siehst dort irgendwelche schrauben oder klammern, mit der man die seitenwand demontiern könnte? wohl kaum ;) also wird man erst die alte seitenwand ausschneiden und dann die neue einschweissen müssen. d.h. sie wird bestimmt nicht vor der montage lackiert ;)

  • hmm, ok. werde mal dort vorbeigehen und das mit ihm diskutieren. wenn man die Seitenwand nicht einfach so demontieren kann, dann wäre demfall neue radläufe einschweissen trotzdem die bessere variante?
    ich will einfach eine saubere lösung wenn ich schon so viel kohle locker machen muss...

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • Zitat

    Original von shadow
    wäre demfall neue radläufe einschweissen trotzdem die bessere variante?


    sicher besser und auch günstiger! ;)


    geh doch mal bei ein paar verschiedenen spenglern vorbei und lass dir nen kostenvoranschlag machen. :)

  • Zitat

    Original von shadow


    das die radläufe im arsch sind ist weil der vorbesitzer die radläufe bördeln liess und dann wieder zurückgebogen hat <what> jetzt ist es dort so komisch gewellt und war alles verrostet weil sich dadurch die bleche voneinander gelöst haben... habe das aber damals nicht gesehen weil noch diese gummischutzlippe drüber war....


    Bei meinem habe ich genau das selbe Problem <fire> Sch... Vorbesitzer <fire> Sag mir dann genau was du jetzt hast machen lassen und wieviel zu ca. dafür bezahlt hast ;)


    Ich werde es erst im Frühling machen lassen, denn auf den Winter hin werde ich den Rost nicht machen lassen.

  • ja, werde ich mal machen. habe aber auch die erfahrung gemacht dass spengler die recht günstig sind dann auch eher pfuschen... (gibt sicher au günstige die gute arbeit machen. möchte da niemandem zu nahe treten) wenn der Spengler als ich einen grossen Teil meines ITR's neu lackiert haben seinen Job richtig gemacht hätte und die Radläufe sauber gemacht hätte wie ichs verlangt habe, hätte ich das problem jetzt nicht mehr... <fire> (werde dieses mal natürlich nicht mehr zu dem gehen...)


    @ integra lady: klar, werde dich informieren.

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • das wechseln einer seitenwand ist immer sehr teuer (ausser vielleicht bei einem smart), da diese an viiielen punkten angeschweisst sind.


    das ist extrem aufwändig und für`s auto auch nicht gerade gut (erneute rostbildung bei den neuen scheissstellen nicht auszuschliessen!). ich würd das nie machen nur wegen rost am radlauf <nono>.


    radläufe bekommst du zu 99% nicht für den ITR würd ich jetzt mal behaupten. die werden jeweils erst hergestellt, wenn die bemerken, dass viele solche modelle rost an den radläufen haben... und ein ITR der nicht gebördelt oder sonst irgendwie mal repariert dort mal wurde ist hat keinen rost an den radläufen. zudem sind so wenige ITR`s auf den strassen, das lohnt sich nicht radläufe zu produzieren.


    eine möglichkeit wäre es, einen teilersatz mit einer neuen seitenwand zu machen. d.h. man setzt die wand in der fläche zusammen und nimmt also nur den teil der seitenwand, den man benötigt. ebenfalls suboptimal. weiter ist zu beachten, dass bei einer neuen SW nur der äussere teil des radlaufes dabei ist, der innere teil ist ja am auto (innenradkasten) und der ist sicherlich auch verrostet, denn genau zwischen diesen 2 blechen bildet sich der rost ja jeweils.....


    kein einfaches unterfangen, das seriös zu machen <sick>
    good luck aber jedenfalls :)

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • super. du machst mir mut... :(


    scheiss bördeln! <fire>


    ja, ich gehe heute oder sonst mal am feierabend mit denen diskutieren wie man das machen könnte.

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!