Steuergerät chippen

  • Hi,
    Kennt jemand von Euch eine Anleitung im Netz, wo und wie das Einlöten eines Chipsockels ins Steuergerät beschrieben ist?
    Greets

  • schick das steuergerät mir oder brings mir vorbei, kann dir das in 5 min löten, passende sockel sollten wir auch in der bude haben!
    ich empfehle dir: löte den originalen CHIP nur mit geerdetem körper raus denn die sind ein bisschen heikel, (EPROMs halt) dann nimm auf keinen Fall sauglitze zum rauslöten, damit machst du als ungeübten löter mehr kaputt als besser ;)
    also wenn du's selbermachen willst: Lötsaugpumpe (elektrische, die mechanischen taugen absolot nichts!) und lötkolben einheizen, am besten flache kleine lötspotze und holsauger für die pumpe!


    1) alle lötpunkte am originalen Chip mitels lötsaugpumpe erhitzen und lot absaugen


    2) chip vorsichtig rausziehen, am besten vorher alle pins bewegen um dafür zu schauen das sie wirklich lose sind, ansonsten reisst man die lötaugen ab und dann muss man die durch kabel ersetzen <rofl>


    3) sockel anstelle des chips reinsetzen (auf markierung achten)


    4) sockel anlöten


    5) chip in sockel stecken


    fertig! aber wie gesagt, es schaut einfacher aus als es ist, wenn man nicht täglich mit dem lötkolben arbeitet (wie ich <aetsch>) dann sollte manns nicht selber machen, sonst gibts am ende ein wüstes gebastel!


    ich mach dir das gerne und kostenlos, brauch max 5 min aber würds gern in die bude mitnehmen dann brauch ich dazu max 24 stunden (weil muss ecu in die bude mitnehmen wo wir das werkzeug und die sockel haben) dann kriegst du dein steuergerät wieder zurück!


    EDIT: wenn du mal zeit hast vor 1900 uhr in SH zu sein können wir gerne auch mal schnell zusammen in die bude fahren, ich bau dir das teil dann um und du kannst es gleich wieder mitnehmen! bin sehr erfahren und löte täglich SMD prozessoren mit 300 Pins um, das Eprom im ECU hat etwa 24 pins oder noch weniger, sind durchkontaktiert und ca 4 mal grösser, also null problem!


    mfg Nils


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    2 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Danke!


    @ Acid: werde evtl. auf Dein Angebot zurückkommen falls der Elekroniker bei uns keine Zeit hat :)

  • Zitat

    Original von Acidesign
    bin sehr erfahren und löte täglich SMD prozessoren mit 300 Pins um, das Eprom im ECU hat etwa 24 pins oder noch weniger, sind durchkontaktiert und ca 4 mal grösser, also null problem!


    Nils, der Chef-Chiptuner <sabberlappen>


    Habs doch geahnt <devil> <holy> :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!