An unsere VW / AMAG Kenner

  • Kann mir mal einer der bei AMAG Angestellten hier was zur Qualität / Haltbarkeit der VW Palette, insbesondere dem 1,9 TDI und Synchro oder 4Motion Modellen...


    - Wie viele KM hält so ein Motor in etwa
    - Wie lange machts der Turbo in etwa
    - Hat der Synchro / 4Motion Antrieb irgendwelche bekannte Probleme
    - Muss man bei den Hobeln sonst auf was schauen ? VW macht ja sonst ganz ordentliche Autos...nicht viel Fahrspass, aber sonst gut *gg*


    Ich gedenke mir als 2. Wagen irgend so nen Skoda / VW Passat oder so zuzulegen für den Winter und als Alltagsauto, da ich pro Tag 100 KM Autobahnfahrt pro Arbeitsweg habe...


    So ab 150 TKM - > 200 TKM gibts die Dinger ja zu ganz anständigen Preisen <cool2>


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Hab früher den Golf 1.9TDI gehabt!
    Für Langstrecke super wägeli <thumbsup>
    Verbraucht sehr wenig!
    Bin mit einer Tank immer so 1200km weit gekommen <sabberlappen>
    Hab nur ein bisschen problem mit den Elektronik (Fenster geht einfach runter) gehabt= Kabel wechseln, dann <thumbsup>
    Hab mit dem so pro Monat ca.12000km gemacht!
    Darum jeden Monat den Service.


    Beim Passat 4Motion hab ich ein Koleg, der ist sehr zufrieden, aber Kurzstrecke verbraucht er fast zu 20Liter auf 100km <nervous>


  • 1.9TDI...
    Hmmmm... Sind eigentlich nicht so schlecht...


    Turbos saufen immer Öl... Ist normal und auch nicht schlimm...


    Motoren sonst... Über 200tkm kein Problem... ! Wenn er richtig gewartet wird...
    Zahnriemen ist bei den alten alle 90tkm...
    Kann aber auch schon deutlich früher rissig sein...


    Wasserpumpen sind anfällig... Bei allen VW...
    Wird aber eh bei jedem Zahnriemenwechsel mitgemacht...


    Passat speziell...:
    Diverse Teile wie Spurstangenköpfe... Traglenker... Querlenker...
    Reissen oft die Staubmanschetten... Spiel ist die Folge...
    Ist aber keine Sache... Kostet halt einfach... :D


    Golfs haben weniger Probleme...!



    4 Motion ist auch nix zu erwähnen...
    Ausser dass in seltenen Fällen das Haldexsteuergerät hops geht...
    Kostet 1200 Eier...!!!


    Turbolader halten normalerweise lange...
    Gibt Ausnahmen... Aber ja... Das gibts überall...



    Ansonsten wie alle VWs anfällig auf Elektronik...
    Türschlösser (ZV ohne Funktion...)... Stellmotoren Klima...
    Lambdasonden... LMM... NTC...


    Fensterheber sind ja ne alte Geschichte... Muss man wohl nicht mehr erwähnen...





    Allgemein kann man sagen...
    Nicht soooo schlechte Autos... Gemütlich zum fahren...
    Mein Favorit wäre der Passat... ;)
    1.9 TDI PumpeDüse... 130 PS... Allerdings ohne 4Motion...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Allgemein kann man sagen...
    Nicht soooo schlechte Autos... Gemütlich zum fahren...
    Mein Favorit wäre der Passat... ;)
    1.9 TDI PumpeDüse... 130 PS... Allerdings ohne 4Motion...


    Hab genau so einen als privat nutzbaren Geschäftswagen (Variant). Ist wirklich zum Reisen 1a <thumbsup>


    Motor ist kraftvoll von 2000 bis 3000 1/min <rudi>
    Verbrauch 5,6l/100km


    Aber meiner hat ein komisches Elektrikproblem: etwa 2-3x pro Monat funktioniert die Verbindung vom Navi zu diesem Multi-Kulti-Diplay im Armaturenbrett nicht, das heisst, dass die Richtungs- und Distanzangaben nicht erscheinen. Und nur mit einer Karte in einer Stadt wie Zürich zu navigieren ist sehr <rudi>-mässig


    Gemäss amag sei dies ein bekanntes Problem, aber gemacht wird offenbar nichts dagegen, jedenfalls hat mir der Kundendienstler ein amag-internes, etwa 3 jahre altes Email gezeigt in dem das Problem erkannt wurde. Seither passierte offenbar rein nichts <fire>

  • Thanx für die Antworten...da kann ich ja beruhigt so ne Gondel suchen <holy>

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Bin gestern zum zweiten Mal den Signum Turbodiesel gefahren.. schickes Auto.. Durchzug war auch OK, zieht schön hoch.. war der 1.9er Diesel..


    Nur schad fand ich, dass der Turboruck meist nach 1 Sekunde wieder fertig war, und ich auf den Tacho schauen musste ob ich überhaupt noch beschleunige oder ob das Auto eingeschlafen sei...!? :D


    KEIN Vergleich aber zum 3 Liter Turbodiesel (logo!).. der zieht recht krass, für sonen Opel halt.. Da scharrts dann schon fast beim anfahren (gefühlsmässig)..


    Vielleicht ja eine Alternative...!? Weil SCHÖNER, find ich den Signum allemal als den neuen Passat.. <cool2>


    spyker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!