@orca Warum Lamellensperre und nicht Torsen

  • Hallihallo


    Orca, Du hast in einem Thread geschrieben das Du im Falle einer Sperre zu einer Lamellesperre raten würdest.
    Sind sich nicht verschleissunterliegend im Gegensatz zu einer Torsen?


    Das soll jetzt der Anspurn zu einer technischen Erläuterung sein, da ich im Moment anfangen muss mich mit diesem Thema zu befassen.


    MfG
    Kevin

  • Beide Systeme haben Vor-Nachteile.


    Je nach verwendungszweck würde ich zum einen oder anderem System tendieren.


    Auf dem Track ist die Lamellensperre natürlich unschlagbar.

  • Zitat

    Original von santi1
    Beide Systeme haben Vor-Nachteile.


    Na dann zähl mal auf... :D interessiert mich ebenfalls!!


    Zitat

    Original von santi1
    Auf dem Track ist die Lamellensperre natürlich unschlagbar.


    Warum, wo liegt der Unterschied, sagen wir von ner 75% Sperre, Torsen oder Lamellen?

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Bei der Lamellensperre ist der Vorteil, dass die Sperrwirkung sofort da ist. Torsen hat immer eine leichte Zeitverzögerung.


    Dafür hat die Lamellensperre der Nachteil der Geräuschentwicklung und dass sie wartungsintensiver ist.

  • Der ITR hat ja ne 25% Torsen-Sperre drin und die sollte eigentlich nahezu wartungsfrei sein. ist dies bei der 100% Torsen-Sperre genau so? <confused>

  • Nein. Ganz Wartungsfrei ist auch eine Torsen Sperre nicht. Auch die 25% Torsen Sperre vom ITR lässt mit der Zeit nach. Ist sogar beim 100'000km Test der Sport Auto dazumals mit dem ITR aufgefallen.


    Allerdings kein Vergleich zu einer Lamellensperre. Die muss häufiger "revidiert" werden.

  • Und was muss bei ner Torsen "gewartet" werden? Auch Flüssigkeit nachfüllen?


    Hab mal was gehört dass beim Torsen die Sperrwirkung kurzzeitig aussetzt, wenn ein Rad in der Luft ist, was beim Lamellen nicht passiert...

  • ja bei torsen dreht ein Rad das in der Luft ist fröhlich seine runden, Torsen ist ja eine Drehmomentfühlende Sperre. Torsen = Torque Sense.


    Lamellensperre ist da besser, da sie die Sperrwirkung nur durch mechanische Reibung erzeugt. Aber eben: dadurch ist Sie auch wartungsintensiver, macht Geräusche usw.


    Superseite dazu auf Wikipedia: Diff.-sperre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!