Tracktaugliche Bremsbeläge

  • Zitat

    hmmm, mal ne komische frage, lohnt es sich bevor man nach dijon fährt das auto auszublasen, sprich na DE rüberfahren und mal richtig gas geben?


    :D Nein das lohnt sich nicht.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Und Dijon ist wie schon erwähnt keine "harte" Rennstrecke für die Bremse, da finde ich einen "Bremsenbericht" nicht so aufschlussreich. Ich denke andere Strecken sagen da deutlich mehr aus, vor allem das Bremsenmörderische Anneau du Rhin.


    Damit hast du Recht, dass Dijon nicht so representativ ist bezüglich Standfestigkeit einer Bremsanlage. Jedoch hatte ich in Dijon Probleme nach so ca. 5 Runden. Trotz langer Abkühlphase auf der Geraden, hatte ich danach bei der starken Bremsung ein vibrierendes Lenkrad und der Bremsweg wurde länger.
    Somit kann ich mal testen, ob dieses Problem bei den EBC-Komponenten immernoch besteht. Wenn nein, kann ich alle anderen Faktoren ausschliessen und die Ferodo DS Performance als Ursache ansehen. Falls die EBC doch nicht halten würden, muss ich weitersuchen z.B. generelles Temperaturproblem der Anlage etc.
    Ich weiss dass schon manche Leute tests machten mit Ferodo-Belägen, jedoch gehen deren Erfahrungsberichte so weit auseinander. -> selber testen ;)


    Ferodo DS Performance sind eine Weiterentwicklung des DS2000 und lösten diesen auch ab. Vom Reibwert her sind sie fast identisch mit dem der DS2500. Die Reibwert/Temparaturkurve fängt früher an als bei DS2500 (darum Strassenzulassung) jedoch vermute ich, dass diese bei höheren Temperaturen etwas früher nachlassen als DS2500. Bei meinem Vergleich auf der Strasse von DS Performance und DS2500 sind diese wirklich identisch.


    Ich persönlich finde es nicht normal, an einem Trackday, einen Satz Bremsklötze durchzubrauchen (auch in AdR nicht). Ich hatte ein Gespräch mit jemandem, welcher Erfahrung auf Ferodo, Pagid und EBC hat, der brauchte auch jeweils einen Satz DS3000 an einem Tag. Der hatte auf EBC gewechselt und lobte seit dem diese in den Himmel ;)

  • Also ich habe ja vorne EBC Redstuff mit Honda-Scheiben und DOT 5.1 Fluid


    Fazit nach Dijon (Regen) und Anneau du Rhin (=Total ca 400km on Track):


    Bremsbeläge sind noch etwa 50%, Bremsleistung war gut, kein Fading und kein Ausfall oder so...


    Bremsscheibe hat sich aber bläulich verfärbt da sie sich nicht genügend abkühlen kann auf den kurzen Geraden zwischen all den Haarnadelkurven in AdR.


    Ich werd wohl auf die EBC Turbodisc welchseln und mal schauen, wie die sich verhält

  • Wetten, der schafft trotzdem keinen Vorwärtssalto bei einer Vollbremsung <rudi>

  • Zitat

    Da hast Du wohl recht. Aber leider gibts glaub für meinen ATR keine Brembos, Tarox oder oder AP die eintragbar wären ...ausser ich wäre da falsch informiert...


    nicht ganz
    hab mir anfang Oktober diese gegönnt; gibts zwar für den ATR nicht, jedoch mit kleinen änderungen kann man alles passend machen ;)
    http://www.directupload.net/show/d/852/sgC4fcD2.jpg
    330x32mm mit 8 Kolben
    war schon einmal damit am Ring und das war wahnsinn
    wird es auch bald in Ö. mit typisierung/eintragung in nur einer Fa geben



    vorher bin ich immer DS3000 und Pagid RS19 gefahren, kann ich beide nur empfehlen

    17" RE6

  • Zitat

    die eintragbar wären



    ne gibts für den ATR leider nicht (Schweiz)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Also wenn jemand mit Slicks unterwegs ist würde ich auf jeden Fall DS2500 aufwärts wählen.


    Da ich öfter mal auf der Rennstrecke bin habe ich etwas Erfahrung mit der ganzen Sache und kann nur sagen dass es nichts schlimmeres gibt als ne Bremse die nach 3 Runden "platt" ist.


    z.Z. fahre ich die DS3000 Endurance und bin damit recht zufrieden. Hatte mal die DS3000 Plus drauf aber die haben einfach ALLES zerstört womit sie/der Staub in Kontakt gekommen sind.
    Sie bremsten zwar BRACHIAL aber nach 4000km waren sind abgefahren und die Bremsscheibe war auch "tot". Nein, sie war nicht "tot" sie ist nur in Staubform auf die Felge gewandert...
    Dazu kommt noch das die zwei Fahrzeugseiten so derb vom Bremsstaub angegriffen wurden dass ich ein Tag mit der Poliermaschine gebraucht hab um das Auto wieder halbwegs von diesem "Belag" zu befreien. Der Lack hat sich angefühlt als wäre er zu Sandpapier mutiert!
    Das schöne an den DS3000 Plus war das man einfach sehr spät bremsen konnte! Der Funkenflug war natürlich Nachs besonders schön zu beobachten...


    Diese EBS Geschichten sagen mir nichts... das muss mal halt einfach probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!