Getriebe ATR - Übersetzung und Revision

  • Hallo Zusammen


    Kann mir jemand sagen, was:


    a) eine Revision eines ATR Getriebes in etwa kosten dürfte (also niicht dass mein Getriebe am A... wäre, aber ich glaube, irgendwas stimt dennoch nicht mit meinem Getriebe...)


    b) ob es eine vernünftige Möglichkeit gibt, den 5 Gang des ATR etwas länger auszulegen


    <confused>


    Gruzz Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Würde mich auch interessieren!

    <wave> Greetz d0zz3r



    1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

    • Offizieller Beitrag

    Eine Getrieberevision sollte dann durchgeführt werden, wenn die Synchronringe durch sind (kratzen beim hoch- oder runterschalten), ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld.


    Die Getriebe vom Prelude BB6/BB9 bzw. die entsprechenden Gangübersetzungen sollten passen, evtl. findet sich da die passende Gangabstufung.


    Den 5. Ganz zu verlängern würde ich nicht empfehlen, damit sind die Gangabstufungen untereinander nicht mehr wirklich ideal und man hat eigentlich nur noch ein 4-Gang Getriebe plus Spargang und das ist wohl das letzte was man bei einem Type-R will - aber das muss jeder selber wissen ;)

  • hmm, Getriebe verlängern <confused> ich möchte gerade das Gegenteil <laughing>



    vieleicht wär das bb1 Getriebe ja was für dich? Allerdings ist der Unterschied minimal ;)


    Getriebe bb1




    Getriebe ch1


  • Zitat

    Original von orca
    ...


    Den 5. Ganz zu verlängern würde ich nicht empfehlen, damit sind die Gangabstufungen untereinander nicht mehr wirklich ideal und man hat eigentlich nur noch ein 4-Gang Getriebe plus Spargang und das ist wohl das letzte was man bei einem Type-R will - aber das muss jeder selber wissen ;)


    Ist aber genau das, was ich will. Nebenbei bemerkt, die Gangabstufungen beim ATR sind eh nicht "Type R" würdig. Ist eh der einzige DOHC VTEC Wagen den ich kenne, wo man beim hochschalten aus dem VTEC rausfliegt wegen ein paar 100rpm... <thumbsdown>


    Jaja...


    Die Revision wäre betreffend einem "kratzen" bei hohen Touren die Idee gewesen. Allerdings hab ich rausgefunden, dass mein Getriebeöl schon lääääängst fällig wär. Vielleicht bringt eine neue Ladung MTF2 das Ding wieder auf Schwung :D

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    • Offizieller Beitrag

    Das hat mit dem Drehzahlbegrenzer zu tun, der bei den "Festlandmodellen" ein paar u/min früher kommt ;)


    Das Getriebeöl sollte regelmässig gewechselt werden. Gerade, wenn man ein Fahrzeug auch auf der Rennstrecke bewegt ;) Das kann schon eine Verbesserung bringen <good>

  • Zitat

    Drehzahlbegrenzer zu tun, der bei den "Festlandmodellen" ein paar u/min früher kommt


    <confused> hab ich jetzt auch noch nie gehört, heisst dass, man könnte beim h22a7 ohne Probleme, den Begrenzer ein paar 100rpm höher setzen? wenn ja, evtl. auch beim h22a2?


    Zitat

    Das Getriebeöl sollte regelmässig gewechselt werden


    macht das eine Honda-Garage im Normalfall auch, oder erst wenn's knapp oder zuspät ist? hät ich jetzt noch nie in Auftrag gegeben aber z.B. vor kurzem einen ShortShifter einbauen lassen <what>



    MfG
    Gömpi

  • Ja man kann den Begrenzer beim ATR höher setzen bietet die Firma TSS-Tuning an um 300-400 u/min somit fliegt man nicht mehr aus dem V-Tec.
    Oder man kauft sich das Steuergerät vom englischen ATR der hat glaub ich keinen Begrenzer, hab mal gelesen weiß aber nicht ob das stimmt.


    Der H22A2 ist der ausm BB1 mit 185PS, oder? Hat TSS ebenfalls einen Chip kostest 495,- und beim ATR 345,-

    N/A Accord Type-R
    2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS & 240NM
    2009-up powered by JUN Stage 1 260PS & 250NM

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich hält jeder Honda-Motor 200 bis 300 u/min mehr aus, wenn man nicht im Dauerbetrieb mit dieser Drehzahl fährt (z.B. Vmax auf german Autobahn).


    Das Getriebeöl wird gemäss Honda-Zyklus in zu selten gewechselt, wenn man das Fahrzeug ab und zu härter beansprucht (z.B. an Trackdays).

  • Zitat

    Original von goempi
    hät ich jetzt noch nie in Auftrag gegeben aber z.B. vor kurzem einen ShortShifter einbauen lassen <what>


    also wenn dus nicht speziell erwähnst wird dir sicher keine garage bei einbau einer schaltwegverkürzung das getriebeöl wechseln. hat ja auch nicht wirklich was mit dem getriebe zu tun ;)

  • Nur so zur Infros. Mir sind bios jetzt schon ein paar ATR's bekannt, die das Getriebe runter nehmen mussten.... <grmpf>


    Hatte bei meinem auch das Problem, dass er bei schnellem Schalten in hohen Gängen kratzte.


    Ebenfalls hatte ein Kollege mit nagelneuem ATR nach 2'000km bereits das erste mal das Getriebe unten. Bei tiefen Temperaturen konnte er gar nicht ohne Kratzen schalten <what>

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!