Erwischt mit getönten Seitenscheiben vorne!

  • Heute haben 4 Polizisten mein Accord angeschaut(Verkehrskontrolle mitten in der Stadt Luzern <fire>) und meinten das es Verboten sei vorne getönte Scheiben zu haben, ich tat so als hätte ich keine Ahnung! Sie meinten Ich soll das mit meinem Honda Händler abklären wer die Folie montiert hat!Dann soll ich einem von den Polizisten am Monntag anrufen. Wahrscheindlich bekomme ich dann schlussendlich eine Busse,hat jemand eine ahnung wie hoch die Busse ca. sein wird???

  • keine ahnung zu der busse... aber dachte man darf vorne auch tönen, bis 35%...

  • Gemäss dem Polizisten darf man vorne die Seitenscheiben nicht tönen! Leider

  • Hmm... gem. VTS 71 Abs. 4 müssen "...Scheiben, die für die Sicht des Führeres nötig sind, ... mind. 70% Licht durchlassen..."

  • genau, und da alle scheiben von werk schon getönt sind (ich weis nicht wie viele % , geht das leider nicht mit folie im gesetzlichen rahmen)


    du wirst die folie endtfernen müssen und dann zur MFK oder Polizei fahren damit ;) da es aussekantonal wahr, bekommst du ziemlich sicher ein MFK aufgebot mit Polizeiraport. ;) busse ist um die 250.- + 60.- Mfk + bearbeitungsgebühr ca 50-100.- :D


    Zitat

    Original von Blagoj
    Gemäss dem Polizisten darf man vorne die Seitenscheiben nicht tönen! Leider


    das weis ja jeder <rofl>


    <nono> schibe vorne töne, sind nid in amerika ;)

  • Mit dem Ex-Rex war bei mir mal dasselbe, entweder Gutachten (wegen der Lichtdurchlässigkeit) oder wegnehmen... <rotaeye>

  • @ vti Ich weiss auch das wir nicht in Amerika sind ;), es passt einfach besser zu einem schwarzem Auto, zu dem will ich nicht das jeder sch..... Albaner mit seinem 3er BMW mich dumm anschaut wenn ich bei einer Ampel stehe! Das kann ich aber nicht als Grund nennen an die Polizei!(Bin eigentlich kein Rassist! Es nervt halt nur!)

  • Zitat

    Original von Blagoj
    @ vti Ich weiss auch das wir nicht in Amerika sind ;), es passt einfach besser zu einem schwarzem Auto, zu dem will ich nicht das jeder sch..... Albaner mit seinem 3er BMW mich dumm anschaut wenn ich bei einer Ampel stehe! Das kann ich aber nicht als Grund nennen an die Polizei!(Bin eigentlich kein Rassist! Es nervt halt nur!)


    Dochdoch mach das, kommt sicherlich gut an...


    Muss nicht UNBEDINGT sein, dass es eine Busse gibt.... vielleicht wird auch ein Auge zugedrückt. Kommt draufan, wie du dich verhalten hast und was du am Montag erzählst.

  • @ CHefe, Ich habe mich eben auch ein bisschen daneben benommen, weil der eine Polizist war nicht so Korrekt zu mir und hat mich die ganze Zeit gestichelt und provoziert(z.B "Das isch ou e Zuehäuter Wage hee" oder er sagte mir : " Nämit sofort d Händ usem Hosesack" die ganze Zeit.) Ich bin leider manchmal einer der sich nicht gerne provozieren lässt und vorallem nicht wenn ca. 30 Leute mitten in der Stadt Doof am zuschauen sind!


    @ orca, weisst du noch wieviel das Crower bezahlen musste? Weil der Einte Polizist meinte es könnte mich bis zu 4000.- Kosten je nach dem wie der Richter entscheiden würde!

  • Bitte glaube nicht so nen scheiss wie 4000 Fr... <rotaeye>


    Etwa so wie Vti es beschrieben hatte, ausser sie lassen Dich mit einer Verwarnung wegkommen ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Ich hoffe dass es nicht so teuer kommt,sonst wären meine Umbau Pläne über den Winter, futsch!!

  • Du musst nicht hoffen ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • 4000.- scheint mir etwas sehr viel. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte an seinem ATR auch ringsum getönte Scheiben aber 4000.- hat der damals soviel ich weiss nicht bezahlt. Habe leider keinen Kontakt mehr sonst hätt ich gefragt

  • Jetzt hört mal mit den Spekulationen auf! VTI hat ja gesagt wies ist... mehr als 500.- wird dich der Spass def. nicht kosten! Übrigens beträgt der Höchstsatz bei allg. Bussen 40'000.- (SVG 93 Ziff. 2 i.V.m. StGB 48 Ziff. 1).

  • Es ist gar nicht korrekt, wenn ein Polizist solche Beleidigungen von sich gibt. So einer müsste man rechtlich belangen, jedoch dies zu beweisen und zur Anzeige zu bringen, dafür sitzt man einfach an einem etwas kurzen Hebel. Schlussendlich will man ja wieder weiterfahren und man lässt sich das einfach gefallen. Zurückgeben wäre aber noch schlimmer. Wenn Beamte ihre Position ausnutzen und schickanieren ist das einfach nur <thumbsdown>


    Zur Busse, wird bestimmt keine 4000.- betragen, da wird gerne einmal mit dem Höchstmass gedroht. In gewisser Hinsicht kann ich da Beamte verstehen, die so Eindruck machen wollen. Wie sonst kann man einem "Tuning-Buebli" (auf niemanden hier bezogen) ersichtlich machen, dass er diesmal noch gut wegkommt. Drückt man ohne Kommentar die Busse aus dem Bussenkatalog auf, wird dies dann oft belächelt und macht dann trotzdem so weiter.

  • @ giraph, Ja genau, Ich wollte einafach so schnell wie möglich weg weil es mir peinnlich war vor all den Leuten mich dumm anschauen zu lassen! Als der Bulle mir sagte Ich soll die Hände aus dem Hosensack nehmen,hätte ich im am Liebsten die Fresse poliert aber eben, Ich bin sowieso am kürzeren Hebel und es hätte nur noch mehr Probleme gegeben! Ach ja die Fahrzeughöhe haben Sie auch gemessen bei unebenem Boden <rotaeye> und ein Foto haben sie mit Blitz gemacht von den getönten Scheiben, man sieht wahrscheindlich sehr viel drauf!!

  • Also dass man die Hände aus dem Sack nehmen soll, sagen sie aber öfters (hatte ich inzwischen ein paar mal) ;)


    was ist so schlimm daran?

  • Also das mit dem Scheiben tönen vorne ist erlaubt aber man muss es eintragen lassen.
    Ich hab mich mal erkundigt bei der MFK
    man muss min 70% (wie viele schon geschriben haben) Lichtdurchlässigkeit haben.
    Das kann man beim Metas eintragen lassen (Das Bundesamt für Metrologie und Akkreditierung)



    das wasr noch das Mail das ich bekommen habe:


    Sehr geehrter Herr XXX


    Scheiben die für den Fahrer wichtig sind, d.H. Seitenscheiben vorn und Frontscheibe, müssen mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit aufweisen. Diese Scheiben sind üblicherweise vom Hersteller bereits getönt und können in aller Regel nicht regulär nachgetönt werden.


    Beurteilungen solcher Tönungen macht das metas ( Bundesamt für Metzrologie und Akkreditierung ) Lindenweg 50, 3084 Wabern. Ein eventueller Eintrag und eine Bezeichnung müssten Sie ebenfalls über das metas machen.


    Ich hoffe Ihnen mit meinen Angaben geholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüssen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!