Federn lackieren

  • Wie seht ihr das? Kann/darf man Fahrzeugfedern lackieren wenn sie schon etwas angerostet sind oder macht das die Oberflächenspannung kaputt oder büsst man an der Sicherheit ein?


    TripleP? Oder weiss sonst jemand Bescheid?

  • die antwort weiss ich nicht aber im beiblatt steht ja die farbe drauf bei mir z.B "verkehrspurpur" (H&R) <rofl>
    evtl könnte das probleme geben bei ner kontrolle, die nummer drauf ist ja dann auch nicht mehr sichtbar... aber mehr weiss ich jetzt auch nicht..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Bezieht sich mehr auf Originalfedern vom AS. Ich meine wenn die Oberfläche verrostet/angerostet ist spielt das eigentlich keine Rolle. Andere Meinungen? Oder weiss jemand irgendwas spezielles in Bezug auf das Thema? Wäre dankbar für alle Info's

  • Also Federn würde ich nicht Lackieren!


    Oberflächebehandlung wäre etwas!
    Oberfläche chemisch behandeln lassen oder so!


    Lack blättert sicher ab

  • Mir macht das abblättern weniger Sorge. Ich denke, dass der Lack die Resonanz der Federn verträgt oder vertragen kann. Ich möchte eher wissen ob's sicherheitstechnisch unbedenklich ist.
    Wie würdest du sie chemisch behandeln? <confused>

  • Also die Sicherheit ist sicher noch gewährleistet <good>. Pulverbeschichten lassen oder verchromen :D


    Ich hatte sie auch mal lackiert, aber durch das ständige ausfedern und einfedern reisst die Farbe und blätert dann ab. <nono> Aber ich würde sie zuerst sandstrahlen das die Grundbasis perfekt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von CRX-VTEC ()

  • Nach Rücksprache mit der Freundin meines Bruders(auch Autolackiererin) weiss ich jetzt, dass es hitzefester Lack und genug Weichmacher im Lack sein muss. Sandstrahlen hat man mich davor gewarnt <sick> Deshalb habe ich eigentlich diesen Thread eröffnet <confused> <confused>

  • BEi Sandstrahlen greifst du die Oberfläche an und tragst Material minim ab, was nicht gut ist!


    Chemisch behandeln kannst nicht selber machen! Ist ein Bad, wo das Teil gebadet wird!


    Gibt manche Bude, die das machen!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Federn vom AS angerostet sind, dann sind sie eh schon geschwächt oder vielleicht auch schon gebrochen. Ich hatte schon gebrochene Federn beim EG5 und sogar beim EK4, von daher weiss ich nicht ob ich gerostete AS-Federn strahlen würde <nervous>

  • Federn rosten lassen.
    Falls die Federn irgenwann brechen können wir nochmal über das ganze Reden.
    Bei occ. Federn ist der Aufwand viel zu hoch.


    Federn brechen nicht so schnell.
    Ok beim AS kann ich es mir gut vorstellen.
    Am EE8 brechen sie noch gerne.
    orca: Beim EK4 war es wohl ein Materialfehler.

    Dr Favorit....... <devil>

  • Na ja es ist nicht so, als ob es nur noch 2 mm Stahl hätte. Angerostet und Originalfarbe etwas abgeblättert. Und wenn es ein 08/15 AS wäre würde ich nix. Ist es aber nicht. Gebrochen oder so sind sie nicht. Überprüfe das regelmässig. So einem alten Auto will geschaut sein ;) Petrolhead wird mir da vermutlich recht geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!