Erfahrungsbericht EBC

  • Ich habe euch ja noch einen Erfahrungsbericht versprochen betreffend EBC. <wave>


    Da ich die Komponenten in Dijon testen wollte und sich das Wetter gar nicht für einen Bremsentest eignete, musste ich für meinen Erfahrungsbericht noch Anneau du Rhin abwarten. Nun kann ich aber berichten.


    Mein Bremssetup auf dem Integra:
    - Vorne EBC Redstuff Beläge und EBC Turbo-Disc Scheiben (geschlitzt und genutet)
    - Hinten EBC Redstuff Beläge und Honda OEM Scheiben
    alles neu verbaut vor 6 Wochen.


    Montage:
    Die Bremsenteile habe ich selbst mit Kollegen verbaut. Der Einbau verlief wie ein gewöhnlicher Bremsenwechsel. Die einzelnen Komponenten machten einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Die Turbo-Disc's sind feingewuchtet und sogar Richtungsgebunden. Die Beläge sind bereits so konstruiert, dass die Kanten nicht angeschliffen werden müssen (bei Quitschen).


    Einbremsphase:
    Die Einbremsphase wollte ich eigentlich innerhalb von einem Tag erledigen. Da aber Regenwetter war und ich den Wagen jeden Tag fahren musste, habe ich die Einbremsphase so gemacht wie empfohlen. Ca. 300km gefahren bis ich die Teile stark beanspruchte. Zwischendurch haben sie mal etwas gequitscht, aber nur leicht.


    Einsatz im Strassenbetrieb:
    Die Beläge und Scheiben von EBC sind Strassenzugelassen. Ein DTC-Prüfbericht erhält man zu den Scheiben, damit man diese Eintragen kann. Die Beläge fühlen sich jeweils bei der ersten Kalt-Bremsung etwas träge an, aber bei der zweiten Bremsung werden sie giftiger beim Zupacken. Dennoch kann man hier noch nicht von einer nötigen Warmbremsphase sprechen. Die Beläge sind absolut strassentauglich. Die Turbo-Disc's erzeugen Luft-Geräusche durch ihre Einkerbungen, welche nicht laut, aber immer hörbar sind wenn man das Fenster offen hat. Bei Nässe ist die Bremsung agiler mit diesen Scheiben als mit den OEM, habe ich gut gemerkt. Die Staubentwicklung der Beläge ist gering und nicht agressiv. Lässt sich mit den Fingern wegwischen von den Felgen. Ich schliesse auf lange Lebensdauer im Strasseneinsatz anhand der geringen Staubentwicklung. Die Bremsgeräusche sind gering und quitschen tun sie auch nicht (nur einmal beim einbremsen und kurz nach Dijon) also vergleichbar mit OEM.


    Einsatz auf der Rennstrecke:
    Nun konnte ich in Anneau du Rhin die Bremsteile ausgiebig testen. Die Strecke ist dafür bestens geeignet ;). Warmbremsen braucht es nicht, die Bremse funktioniert bereits nach den ersten Kurven sehr gut. Ich beschreibe die Bremskraft nicht als super giftig, aber sehr konstant. Vom Pedaldruck find ich es so optimal, kann man schön drufdrücken, ohne das gleich die Räder blockieren. Dennoch braucht es nicht besonders viel Kraft, die Semislicks zum blockieren zu bringen. Am meisten lob ich die konstante Bremskraft bei steigender Temperatur. Konnte mich so zuverlässig an die Bremspunkte herantasten, ohne dass mich eine nachlassende Bremse überraschte. Ich habe eine Satteltemparatur von 300°C gemessen zu Spitzenzeiten und dabei noch keine Nachlasswirkung festgestellt. Dies machte sich jedoch im Verschleiss Bemerkbar. An diesem Tag Anneau du Rhin (ca. 150km) verbrauchte ich ca. 30% des Belages, was meiner Meinung nach ein akzeptabler Wert ist bei dieser Strecke (inkl. 2 Schickanen!). Der Bremsstaub war auch bei dieser Beanspruchung nicht agressiv und lies sich mit den Fingern von den Felgen wischen. Bei den Ferodo DS Performance liess die Bremswirkung nach, bei einer Satteltemperatur von 200°C, jedoch fiel der Verschleiss bescheiden aus. Dafür gab es mühsame Ablagerungen auf den Scheiben.


    Vergleich EBC vs. Ferodo:
    EBC sind hierzulande noch lange nicht so bekannt wie Ferodo. Jedoch wird hier EBC ebenfalls erfolgreich im Rennsport eingesetzt. Es gilt zum Teil sogar noch als Geheimtipp, der Markt wird wachsen in der Schweiz. Generalimporteur für die Schweiz ist Graber Sportgarage AG (www.ebc-brakes.ch).
    Von Ferodo hört man verschieden Meinungen. Aber je nach Bremsklotz, wird der Verschleiss im Rennstreckeneinsatz als sehr hoch eingestuft. Auch wird von agressivem Bremsstaub welcher sich in Felgen einbrennt, berichtet. EBC verprechen ja keinen agressiven Bremsstaub und einen geringen Verschleiss zu haben. Bis jetzt kann ich das nur bezeugen. Die Person welche mich von EBC überzeugt hat, hat im Rennsport von Ferodo über Pagid zu EBC gewechselt und empfiehlt EBC.


    Fazit:
    Für mich ist diese Bremskonstellation absolut strassen- und tracktauglich. Für die vergleichsweise gut dimensionierte Bremsanlage des ITR's welche aber on Track schnell mal an Grenzen stösst, sehe ich die EBC-Teile als beste Optimierung für diese Bremsanlage <good>. Unbestritten jedoch bleibt, für viel/nur Trackeinsatz wird sich eine grössere Bremsanlage finanziell auf dauer bezahlt machen.


    Geplant:
    Austesten des Yellow-Stuff.

  • Zitat

    Original von Pancho Villa
    was ich allerdings kommentieren möchte ist, das EBC-Schweiz dies viel zu überteuert verkauft. im deutschen kriegt man die mehr als 50% günstiger...


    ich würde aber schätzen, wenn man die Scheiben auch kauft, bekommt man von D wohl kaum ein DTC oder sonstwas brauchbares mit um die eintragen zu können... aber vielleicht verkauft ja EBC Schweiz auch einzelne Beiblätter... <what> <confused>


    Giraph: <thumbsup> <thumbsup>

  • Die Beläge lohnt es sich sicher im Ausland zu kaufen, aber da man für die Scheiben ein Gutachten braucht, sollte dies vorher abeklärt werden.


    Danke Giraph für den super Bericht <good>
    Ich habe ich übrigends betreffend der Bremsen in AdR ausgequetscht ;)

  • Hast du ein Gutachten oder sowas zu den Belägen erhalten? Wenn diese zugelassen sind, musst du ja wohl auch irgend einen Zettel haben?

  • Habe noch keine Beläge / Scheiben gekauft, folgt dann alles noch. Aber ich denke dass man für Beläge keine Gutachten braucht und diese nicht eintragen muss <confused>

  • Zitat

    Original von Acidesign
    bezügl. Pedaldruck: hast du OEM Bremsleitungen drinn? soll ja nen massiven unterschied machen....


    Noch nicht, sind noch die originalen Leitungen.



    Zitat

    Integra Lady
    Ich habe ich übrigends betreffend der Bremsen in AdR ausgequetscht ;)


    ahh jetzt, du bist also Integra Lady <gotit>


    Zitat

    Hazuki
    Hast du ein Gutachten oder sowas zu den Belägen erhalten? Wenn diese zugelassen sind, musst du ja wohl auch irgend einen Zettel haben?


    Die Beiblätter fehlten, als ich die Teile abholte (nicht bei Graber bestellt). Ob es für die Beläge auch Beiblätter gibt/braucht weiss ich nicht. Muss dem Verkäufer mal anrufen, ich sollte die Blätter eigentlich schon längst haben.

  • Für meine Red Stuff hinten hab ich auch kein Beiblatt bekommen... Aber wer sollte schon die Beläge überprüfen ob die original sind ausser die MFK? :D <what> trotzdem wär ein Beiblatt halt nicht schlecht, sollte es dochmal soweit sein... <gotit>

  • ??


    bin aber sicher das, eigentlich auch bremsbeläge ein gutachten haben sollten! nur wie MasterV schon gesagt hat wird das keiner kontrollieren ausser evtl die MFK!


    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Kann mir von euch einer was zu den Yellow Stuff sagen ?
    Sind die besser als die Ferodo 2500 oder gar ähnlich wie die 3000 ?

  • Zitat

    Original von LUG
    ??


    bin aber sicher das, eigentlich auch bremsbeläge ein gutachten haben sollten! nur wie MasterV schon gesagt hat wird das keiner kontrollieren ausser evtl die MFK!


    mfg LUG


    Nein. Bremsbeläge haben kein Gutachten. Brauchen lediglich eine Zulassung. Das interessiert aber eh keine Sau.


    Bremsscheiben müssen jedoch mit Beiblatt bei der MFK eingetragen werden.

  • die Yellow Stuff der neueren Generation haben anscheinend auch eine andere Mischung drin. Mit dieser Mischung muss man sich keine Sorgen mehr machen bezüglich der Betriebstemp. (Aussage vom Deutschen Händler)

  • So ich kram hier gerade mal den alten Thread heraus <holy> Ich will dieses Jahr auch meine Bremsen aufrüsten.


    Zuerst dachte ich eben an die EBC-Bremsbeläge. Da hier immer mal wieder von dem Import von Deutschland geredet wird, wollte ich euch mal fragen von wem ihr die importiert? Denn EBC-Deutschland hat mir gerade bestätigt, dass sie nicht in die CH liefern, dafür müsse man sich an EBC-Schweiz wenden <confused>

    Einmal editiert, zuletzt von Integra Lady ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!