Nockenwellen berechnung-> wie geht das, wer kann das?????

  • hab mal die Wellen für den H22 in einer Tabelle zusammen gefasst
    wie aber verhält sich hub zu den °???
    was ist besser, hub oder°
    und welche der Wellen ist besser als meine JUN?


    http://img142.imageshack.us/im…0/camshaftoverviewnl4.jpg
    P° IN - Primär IN
    PL IN - Primär Lift IN
    P° EX - Primär EX
    PL EX - Primär Lift EX
    S° IN - Secundär IN
    SL IN - Secundär Lift IN
    S° EX - Secundär EX
    SL EX - Secundär Lift EX
    VTEC L IN - VTEC Lift IN
    VTEC L EX - VTEC Lift EX


    möchte mir evtl. für den H bei crower Wellen machen lassen, jedoch wollen die von mir die Daten wissen <rotaeye>
    ich will nur etwas mehr als mit den JUN
    ABER, welchen einfluß hat z.b. die °,05"?
    und ist eine Welle mit 305° und 11,9lift schärfer als eine mit 296° und 12,2 lift?


    also steh da kompl. daneben


    ich stelle mir das so vor, 300-305° - 12,3-12,4lift - @,05" 270°
    lieg ich da richtig?
    dann fehlen aber immer noch die Daten für prim und sec <rotaeye>


    wer kennt sich den da bitte aus??

    17" RE6

  • Zitat

    und ist eine Welle mit 305° und 11,9lift schärfer als eine mit 296° und 12,2 lift?


    Ja, ist schon schärfer.


    Mit Primär (Lift) IN und sekundär (Lift) IN sind die beiden nocken pro Zylinder gemeint die die Einlassventile Betätigen wenn der Vtec nicht aktiv ist, wenn die unterschiedlich sind hat das wohl einfluss auf das Strömungsverhalten im Brennraum.


    Primär (Lift) EX und Sekundär (LIFT) EX ist gleich wie oben einfach Auslassventile


    und


    VTEC L IN - VTEC Lift IN
    VTEC L EX - VTEC Lift EX


    sind halt einfach die Vtec-Nocken gemeint. Da gibts dann kein Primär und Sekundär da pro Zylinder ja nur eine Vtec-Nocke vorhanden ist.


    Wundert mich eigentlich das Crower nicht noch nach den gewünschten steigwinkel usw. fragt. Aber das ist ja sowieso eine spezielle sache...
    Die @,05" 270° behaupte einfach mal, gibt den Steigwinkel an.


    Gruss Micha

    3 Mal editiert, zuletzt von poolk ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich wäre vorsichtig. JUN, Toda etc. tüfteln jeweils sehr lange bis sie die idealen Specs zusammen haben. Auf gut Glück als Laie da etwas zusammenzustellen halte ich für wenig sinnvoll.

  • Gerade bei so hohen Drehzahlen wie Vtec Motoren nun mal haben sind schärfere Nocken eine Sache die man lieber den Vollprofis überlässt. Bringt auch nichts, wenn man nach ein paar Kilometern ein Motorschaden entsteht, weil die Ventile der Welle nicht mehr nachkommen oder etwas in der Art

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!