• hi, mal ne frage, die Angabe Wheelhorsepowers, auf welches wheel bezieht sich das? auf die wheels oder das flywheel? also räder oder schwungrad?
    Hab ich das richtig in erinnerung das zwischen schwungrad und antriebsräder ca 30% verlust entsteht?
    wie misst man eigentlich die schwungrad leistung? hängt man da die kupplung ab und misst direkt am schwungrad oder wie?
    sorry, ein haufen fragen, aber dinge die wohl schnell beantwortet sind und mich halt wundernehmen :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    hi, mal ne frage, die Angabe Wheelhorsepowers, auf welches wheel bezieht sich das? auf die wheels oder das flywheel? also räder oder schwungrad?


    aufs Ersatzrad natürlich Nils <rofl>

  • Zitat

    Original von Acidesign
    Danke Rolf für deine Superhilfreiche Antwort <thumbsdown>


    werde hier doch wol noch mind einmal pro tag eine Superhilfreiche Antwort geben dürfen <what>


    andere haben den ganzen tag nix bessers zu tun alls alles vollzuspamen ;) <joker>


    es wird an den angetrieben räder gemessen ;)

  • jaja, ich sollte mich ja auch nicht beschweren, aber habe mir in letzter zweit wirklich mühe gegeben, mit sinnlosen posts und so :D


    also Danke mal!


    demfall werden die BHP am schwungrad gemessen, right?
    und der unterschied liegt bei etwa 30% verlust?


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • genau, ca 25% Verlust zwischen Motor (Kurbelwelle) und Räder.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • dann noch eine newbiefrage:


    wie funktioniert der prüfstand, z.b. bei keller.
    der misst ja an den rädern, anders gehts nicht (hab jedenfalls nichts bemerkt ;))


    wird dann die motorenleistung berechnet und die verlustleistung ist bei jedem auto diesselbe?


    *outing-ende* ;)

    so long,
    beelow

  • Eigentlich misst die Rolle den Drehmomentverlauf und kann über die gemessene Drehzahl des Motors dessen Radleistung berechnen.


    Nach erreichen der Höchstdrehzahl drückt der Prüfer die Kupplung und die Raddrehzahl kommt langsam runter, somit wird die Verlustleistung gemessen.


    Danach 2x die Wurzel ziehen und die Integralfunktion davon berechnen (oder so ähnlich) und voilà, man erhält die Motorleistung und mit den entsprechenenden Korrekturfaktoren für Luftdruck und Temperatur etc erhält man die korrigierte Motorleistung mit der dann alle rumprahlen <holy>

  • Zitat

    Original von The.O
    @ orca: THX für's PDF File ist informativ und Top <good>


    WORD. danke sam!

    so long,
    beelow

  • Zitat

    Original von Acidesign


    demfall werden die BHP am schwungrad gemessen, right?
    und der unterschied liegt bei etwa 30% verlust?


    BHP wird in England meistens verwendet und heisst "Break Horse Power" also "Peak Leistung".. Hat also nicht zwingend was mit Motor- oder Radleistung zu tun.. Allerdings wird eigentlich in allen Fällen wo der Ausdruck verwendet wird, von Motorenleistung gesprochen..


    Der Verlust unterscheidet sich je nach Antriebskonzept.. ;) Der Allradantrieb mit diversen Diffs von einem Evo frisst naturlich mehr Leistung als ein frontgetriebenes Auto..

  • Danke sam - geiler Link (hab ich noch gar nie gesehen auf deren Page *g*)
    hmm also zu BHP : ist das nicht Brutto-horse-power?


    und die Break-horse-power sind doch die Bremsleistungen also Negativbeschleunigung oder sowas, nicht?


    sorry wenn ich ein riesen chaos mit ausdrücken und so veranstalte, aber es interessiert mich nun mal und würde gerne mal wissen um was es geht und denke es gibt viele andere die sich auch wundern was das eine oder andere ist!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Chi
    Du verwechselst break mit brake.. ;)


    Break heisst übersetzt Abriss, Absatz.. ;)


    <what> Aaaach so ist das! Jetzt is alles klar!
    Hab mich schon immer gefragt was Bremsen mit Leistung BHP zu tun hat!




    Danke Chi!<gotit>

    <wave> Greetz d0zz3r



    1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

  • Das mit den 10 Grad unterschied ist schwierig zu sagen.. denke schon das da ein unterschied ist.


    Es gibt auch das Thema das z.B. der luftdruck, der ja in millibar gemessen wird schon einen
    unterschied machen soll, ich glaube du kannst sogar 2 mal am Tag auf den selben prüfstand gehen
    und wirst unterschiedliche leistungen haben..


    aber alles in allem werden die toleranzen mit luftdruck, aussentemperatur, reifendruck, pneus u.s.w.
    zwischen 5-10Ps liegen/Prüfstand.


    10 Grad sind ja eigentlich nicht viel, wo du den unterschied soüren wirst ist wenn du von
    30 Grad auf -10 Grad gehen würdest.


    Greets jonnytram

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!