• Ich habe so einige Meinungen betr. Steifigkeit der Carrosserienteile gelesen.
    Ganz kann ich dies aber nicht nach vollziehen.


    Vor allem dann nicht , wenn ein Käfig eingeschweist wurde welcher von den Radaufhängungsholmen zu Radaufhängungsholmen reicht.


    Meiner Meinung nach ist das Chassis dann somit derart verstärkt, dass Teile wie Dach Seitenwände ect. keine Rolle mehr spielen, weil der Käfig dies somit verstärkt <confused>.


    Oder liege ich mit meiner Meinung falsch ?

  • Wenn du einen Käfig meinst wie z.B. in einem NASCAR oder etwas nach dem Prinzip hast du recht. Dort ist die Karrosserie auch nur da um dem Auto eine Form zu geben. Bei umgebauten Serienwagen würde ich die Sache doch eher mit viel Vorsicht angehen <sick> Das Chassis will auch verstärkt sein wenn das Dach seine Stützfunktion verliert usw. Ein guter Autoschlosser sollte dir da sehr kompetent Auskunft geben können.


    Z.B. http://www.garage-zahnd.ch/

  • Besten Dank für die Bestätigung meiner Theorie Howie, ich werde da trotzdem mal anfragen <thumbsup>.


    Es ist immer gut solches mit erfahrenen Leuten anzuschauen.

  • Es ist tatsächlich so wie Du es geschildert hast Kamikaze.


    Allerdings bedenke die Steifigkeit der Zelle, es braucht sehr viel damit es prktisch nichts mehr nachgibt. Dann allerdings wird die Zelle zu schwer. Da liegt wieder mal das Problem, das Gewicht. Sonst wäre es kinderleicht ein "steifes, torsionsteifes" Chassis zu bauen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zellen sind nicht immer verschweisst ;)


    Orca, wie meinst Du das mir dem Dach und dem Vernachlässigen? Das Dach, wenn vorhanden, spielt immer eine Rolle.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Das Dach, wenn vorhanden, spielt immer eine Rolle.


    <thumbsup>Richtig. Aber man kann das Chassis verstärken wie z.B. ein Targa oder Cabrio, resp. wie der oben schon erwähnte NASCAR aufbauen

  • Orca meint bestimmt, dass man die benannten Teile um einiges feiner
    ( dünner z.b. mit Carbon = leichter ) machen / ersetzen kann, ohne nennenswerte negative Auswirkungen btr. der Torisionsteifigkeit.
    Dies mit eingeschweisster Zelle.


    Auf was ich schlussendlich raus möchte ;)

  • Naja, Du deutest schon ein wenig komisch <rofl>


    Carbon hat man in einem F1 oder einem Carrera GT oder einem Enzo.


    Aber bei unseren "Billig" Autos bestimmt nicht. Und wenn Du 100'000 in die Hand nimmst, wird es nichts werden mit einer Torsionssteifen Zelle. Da musst Du einfach Stahl nehmen. Siehe Rennsport. Und zwar einen 25CrMo4 Stahl, mit ca 630 N/mm2 Rm und 610 N/mm2 Re.


    Also, die Lösung findest Du bei Wiechers (Deutschland), die machen Dir das. Ruf da an, dann hast Du etwas perfektes.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    25CrMo4 Stahl, mit ca 630 N/mm2 Rm und 610 N/mm2 Re.


    <sabberlappen>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • tripleP: Sehrwarscheinlich hast Du nicht richtig gelesen.Ein eingeschweisster Käfig ist bereits drin, ich meine die Aussenhaut des Wagens mit Carbon fertigen.
    Was den Wagen leichter macht mit zumindest für uns angemessenem Aufwand.

  • Das machst Du aber nur bei nichttragenden Teilen, nicht etwa noch bei A, B C Säule?


    Weil genau da wird geschweisst, also wo ist das Problem?


    Stiimt Ja, du hast Vogels EG6 gekauft. :D

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Richtig TripleP die A B C Säulen werden belassen, der Rest aus Carbon / Kevlar, oder so habe ich s jedenfalls vor.


    Probleme gibt s eigentlich keine.


    Ja, ja, genau um die Kiste von Herrn Vogel handelt es sich hierbei......

  • Ich würde dein veraltetes Käfig ausbauen, das auto zu Wiechers bringen und eine richtige 25CrMo4 Zelle einschweissen lassen.


    Würde ich jedenfalls so machen, leider hab ich dafür kein Geld.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Apropo veraltert : klar gibt es heutzutage noch besseres Material.


    Übrigens : Es hat mich dann doch gekitzellt und so wollte ich heute Morgen von Rikli selber hören, was in meinem EG6 eingebaut wurde.


    Gemäss Seiner Aussage würde der Käfig aus dem von tripleP benannten Material bestehen und wäre Homologiert.


    Er war der Meinung, dasss das Ding "wie ne More hebet" :) und sehr versteifungsfest wäre , so, wie es so einige gerne hätten.....

  • Dann ist es ja perfekt ;) Dann kannst Du mit dem Carbonumbau beginnen :)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

  • go 4 carbon :D
    bin zwar noch ein wenig kritisch, aber hoffe marco kann uns bald vom gegenteil überzeugen!
    @ marco:
    wieviel denkst du wirst du gewichtsmässig sparen wenn du das dach durch deine carbonvariante ersetzt?


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ja, begonnen habe ich bereits ;).


    Viel kann ich bei diesem bereits stark abgespecktem EG6 insgesammt nicht mehr rausholen, trotz Carbon leichteren Fensterscheiben ect. ect. auf welches Material ich umrüsten werde.


    Wenn s gut geht so schätze ich max. nochmals 40 - 50 Kg.


    Das Dach lasse ich übrigens aus Stahl, würde zu wenig bringen verglichen zum Aufwand/Kosten meiner Meinung nach, da schon ein ganzes ( EG4 ohne Schiebedach ) sauber eingeschweisst wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!