Akustikprogramm/hilfe subaufbau

  • Hab ich alles schon probiert.


    Wenns die zeit und möglichkeiten zulassen probiere ich vielleicht doch noch ein reflexrohr. Werd mich aber zuvor genau erkundigen.


    Damit der Bass in zukunft sicher stimmt habe ich mir einen Syrincs BP 10-200 bestellt, sollte im laufe der woche eintreffen <rocker> <rocker>

    2 Mal editiert, zuletzt von VTEC-User ()

  • So, habe nun den syrincs seit freitag abend im auto.


    Fazit:
    Obwohl ich nicht soo der hifi freak bin kann ich sagen er tönt merklich besser als meine alpine eigenkonstruktion.
    Vorallem ist die tonlage irgendwie stabiler über die unteren fequenzen, will damit sagen das keine frequenzen irgendwie verloren oder untergehen.. <amkopfkratz>


    Da der defekte tweeter erst ca. mittwoch bei mir ist habe ich nicht voll aufgedreht, kann also nicht sagen wies mit lautstärke und klang obenrum aussieht. Wird aber nachgeholt <rocker>


    Freu mich wie ein kleines kind wen dann alles eingebaut ist und auch funzt :D :D

  • Ich geb auch mal wider meinen Senf dazu:
    Wie schon gesagt wurde, 25er woofer sind eher für kickbässe und bringen nicht den druck eines 30er's. Zudem ist deine Kiste ca. 3l kleiner als die empfelung, was leider noch etwas weniger druck bringt dafür tönt er präziser.
    Weiter ist die E-Serie von Alpine glaub ich mehr so die Economy klasse und nicht so der oberböörner.
    Hast du an das dämmmaterial in der Kiste auch gedacht? Das macht ne menge aus.
    Und zum schluss: Die Einbauposition macht den Hauptunterschied, da kannst du probieren bis du grün wirst weil es immer in gewissen frequenzen fehlt (kenn ich <fire> ), besonders wen du die Anlage auch eine Musikrichtung abstimmst und plötzlich andere Musik hörst. ;) Naja, es ist noch kein meister vom himmel gefallen, viel glück beim weiterprobieren.

  • Zitat

    Original von sphinx
    Ich geb auch mal wider meinen Senf dazu:
    Wie schon gesagt wurde, 25er woofer sind eher für kickbässe und bringen nicht den druck eines 30er's. Zudem ist deine Kiste ca. 3l kleiner als die empfelung,


    kiffbass ist im berreich von 80 hz bis so 120/150 hz, keinesfalls also sache des woofers.... oberbass allerdings bringt ein 25er schöner, ein 30er reicht tiefer....


    so geeeneerell mal gesagt halt <wave>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • So, nachdem nun der pöstler den fehlenden tweeter gestern ausgeliefert hat hab ich mal gas gegeben, nachdem ich die anlage ca. 30min. mit etwa 50% warmlaufen lassen habe. <kitt>


    Die soundqualität gegenüber den originallautsprechern ist wie erwartet mit den hochtönern um längen besser. <thumbsup>


    Wenns die zeit zulässt werde ich zw. den feiertagen mal an frquenzweichen etc. nochmals versuchen das ganze etwas zu verfeinern. <luke>


    Die headunit hat eine integrierte crossover control, was ich bei den einstellungen nicht schnall sind die werte: dB und dB/oct



    Würde die einstellungen lieber über headunit machen.. Wer kann mir das erklären?

  • damit kannst du die ls aufeinander abstimmen iS lautstärke... soll heissen, kannst zb die mitteltöner leiser oder lauter machen, damit sie harmonischer ins klangbild passen...


    wenn du aber keine messanlage und genügend knowhow hast, würd ich das einmessen nem profi überlassen... lohnt sich auf jeden fall! <thumbsup>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix


    kiffbass ist im berreich von 80 hz bis so 120/150 hz, keinesfalls also sache des woofers.... oberbass allerdings bringt ein 25er schöner, ein 30er reicht tiefer....


    so geeeneerell mal gesagt halt <wave>


    Also kiffen will er ja den bass nicht oder? <nono><rofl> neee, seich, ich sag ja nichts mehr
    Was wolltest du eigentlich sagen damit? erst sagst du das die frequenzen nicht mehr sache des woofers sind aber dann bringt ein 25er den schöneren "oberbass" ?<confused> wohin reicht den bei dir der "oberbass"?

  • Zitat

    Original von sphinx
    Zudem ist deine Kiste ca. 3l kleiner als die empfelung.


    Die empfehlung reicht von 16.9l (SPL) über 28.3l (recommendet) bis 35.4l (sound quality) <wave>


    Denke das meine 32.5l nicht soooo schlecht sind <thumbsup>

    Einmal editiert, zuletzt von VTEC-User ()

  • Mag sein, aber ich denke damit sind die verschiedenen Gehäusearten gemeint. Geschlossen, Bassreflex und Bandpass 4. Ordnung. Da du letzteres gehäusevolumen gewählt hast, ist es für ein geschlossenens gehäuse ja doppelt zu gross. <what>
    Also das ist jetz nur meine Vermutung, kann auch guet sein dass es anders ist, dann ignorier das einfach <wave>

  • Zitat

    Original von sphinx
    Mag sein, aber ich denke damit sind die verschiedenen Gehäusearten gemeint. Geschlossen, Bassreflex und Bandpass 4. Ordnung. Da du letzteres gehäusevolumen gewählt hast, ist es für ein geschlossenens gehäuse ja doppelt zu gross. <what>
    Also das ist jetz nur meine Vermutung, kann auch guet sein dass es anders ist, dann ignorier das einfach <wave>


    Stimmt, Sound Quality ist meis tmit geschlossenen Gehäusen. Kann also gut sein dass das Volumen erheblich zu gross ist. Probier doch mal mit Tetrapacks das Volumen zu verkleinern. Da solltest du ziemlich schnell ein Ergebnis haben.

  • Ja, das siehst du natürlich richtig und das hast du ja auch gemacht, sorry ;)


    Hab da irgendwie 2 Threads durcheinandergebracht, ich dachte du hast ein Gehäuse mit Bassrefelx. Also sollte es an dem auch nicht liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • durchmesser ist nicht sooo wichtig, länge ist wichtiger, sollte, soviel ich das von der schule noch richtig weiss, lambda halbe sein, also die hälfte der durchschnittlichen wellenlänge auf der dein subi betriben wird! somit verhindert sich ein akustischer kurzschluss.


    bezüglich der proffesionellen einstellung / ausmessung einer hifi-anlage:
    das wird so gemacht:


    1) man nimmt ein stinknormales mess-mikro mit NICHT-ngepasster kennlinie (sollte also alle frequenzen gleichlaut aufnehmen können!)
    Diese mikro positioniert man dann auf der Position des zuhörers (also wohl fahrersitz auf kopfhöhe)
    2) man spielt eine white-noise geräuschkulisse ein. ist im normalfall ein rauschen von 16hz bis 16khz
    3) danach schaut man sich auf dem spektroskop das ganze an und schraubt so lange rum bis alle frequenzen des white-noise-geräusches gleich laut sind! wird man aber im falle auto wo man meist nur etwa 16 regler zur verfügung hat bzw subi ein filter o.ä nie richtig high-end-gut hinkriegen.


    natürlich gäbs auch weitaus bessere varianten. wenns um soundqualität geht plus dazu noch stereophonie, verzögerung und so weiter eingestellt werden sollte wäre wohl eine digitale messung mit kunst-kopf-stereophonie-aufnahme das beste was es gibt, aber glaube kaum das sich in einem auto jemals jemand so eine mühe gemacht hat. ausser die neuen porsches und so, die sollen das ja sogar automatisch machen was ich mal so gelesen habe..


    alles in allem: Ein auto ist akustisch gesehen ein miserabler raum, deshalb lässt es sich nur bedingt gut abgleichen, zumal auch die möglichkeiten niemals so gut sind wie z.B in einem tonstudio oder so, aber bezogen auf die möglichkeiten die man hat und den Kosten-nutzen-faktor würde ich mich ganz einfach auf das eigene Gehör verlassen. schlussendlich hört man ja vielleicht auch lieber bassbezogene musik und stellt das system lieber darauf ein als auf eine High-end einstellung die zwar akustisch korrekt wäre aber dem nutzer einfach zu wenig sub-druck bringt.. ;)


    so mal wieder ein bisschen was über akustik Filosofiert (ist das die neue rechtschreibung?? voll schice :D)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!