Pneugewichte

  • Habe heute bei Dunlop Pneugewichte bestellt


    195 55 R 15 9.27 kg
    205 45 R 16 8.45 kg
    205 40 R 17 8.952 kg




    Danach bei Bridgestone für den S03


    195 55 R 15 7.9 kg
    205 45 R 16 7.8 kg
    205 40 R 17 9.6 kg


    Ist doch ein bisschen komisch. Bei Dunlop ist der 195 55 R 15 schwerer als
    der grössere und bei Bridgestone umgekehrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! <fire>


    Was meint Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von civicracer ()

  • hmm ich seh hier so das bei beiden herstellern der 195er schwerer ist... wo siehst du das anders rum?

    Mönch oder Soldat wird man aus Verzweiflung. Hondafahrer aus Vernunft ;)
    ----------


    So Long
    Fenthik <luke>

  • Ein 55er Reifen braucht eine stärkere Seitenwand als ein 40er. Dafür braucht der 40er eine stärkere Lauffläche als der 55er. Ein Strassenreifen ist immer ein Kompromiss zwischen Performance (Seitenführung, Grip etc) und Komfort (Federwirkung, Laufruhe etc). Je nach dem wie der Hersteller einen Reifen proportioniert, wird der eben, um etwa die gleichen Fahreigenschaften bei versch. Dimensionen zu erreichen, verschieden schwer.


    Ich schätze mal Bridgestone wollte beim 205 40 R 17 stärker dem "Ballonverhalten" beim Niederquerschnittreifen entgegenwirken als Dunlop.


    Hier sieht man deutlich wie unterschiedlich der gleiche Typ Reifen in unterschiedlichen Dimensionen ist (Gewicht, Fahrverhalten, Gripniveau etc)

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Zitat

    Original von civicracer
    Habe heute bei Dunlop Pneugewichte bestellt


    Und von den anständigen Dimensionen haben sie dir keine Gewichte gesendet??? Wer fährt schon 55er Querschnitt? <rotaeye>


    195/45R16 oder so hast du nicht? <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Wer fährt schon 55er Querschnitt? <rotaeye>


    Ich <holy> 195/55/15 Yokohama A539 drauf <luke>

  • Zitat

    Original von Giraph


    Ich <holy> 195/55/15 Yokohama A539 drauf <luke>


    Und das geht??? Ist der 55er nicht ein wenig "schwabbelig" in den Kurven?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Doch, die Seitenführung dürfte besser sein. Ist eigentlich ein Versuch für dieses Jahr. Der A539 ist vom Grip her gut, auch bei Regen. Die Seitenwand ist auch nicht schlecht, aber da wäre er mit eagle f1, potenza s03 etc. sicher zu toppen.
    Mir spielt die Performance eine grosse Rolle und die möchte ich momentan mit günstigen Mitteln verbessern. Die Beschleunigung und Traktion ist super, am Kurven-Handling muss ich noch "tüfteln" werde da mit der Zugstufe und dem Reifendruck noch etwas spielen.


    Falls ich noch mehr rausholen möchte als mir diese Dimension erlaubt, versuche ich es evtl. nächstes Jahr mit 16" und 205er Parada... <devil>


    Auf jedenfall mein 2. Radsatz mit 195/55/15 Yoko A048 ist im Handling einfach spitze <hurray>

  • Zitat

    Original von Giraph


    Mir spielt die Performance eine grosse Rolle und die möchte ich momentan mit günstigen Mitteln verbessern. Die Beschleunigung und Traktion ist super, am Kurven-Handling muss ich noch "tüfteln" werde da mit der Zugstufe und dem Reifendruck noch etwas spielen.


    Der Reifendruck macht sehr viel aus. Ich fuhr mal zum Test mit nur 2 Bar rum! Das war echt scheisse. In den Kurven richtig kriminell. Dann auf 2.5 Bar erhöht und es war wie ne andere Welt... :D


    Der Parada soll ja gut sein, nach Sammys Aussagen...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!