Einbau: Kabel von der Tür ins Auto

  • Ich bin gerade dabei, meinen Honda CRX ED9 mit einer schönen Anlage zu beschmücken (nein, nicht mit Weinachtskugeln <rofl> ). Bei dieser Gelegenheit will ich auch gleich neue Kabel ziehen, weil die sowieso alle in den Kofferraum zum Verstärker müssen. Nun gibts beim ED9 das Problem, dass alle Kabel der Tür an einem Strang in einen Stecker gehen und von dort aus in ein Kabel. Beim Auto hats dann wieder einen Stecker soweit ich weiss, wo die Kabel dan wieder rein kommen.


    Nun meine Frage :D Hat da jemand Erfahrung damit, wie man am besten ein neues Kabel da durchzieht. Den Stecker an einer Ecke einbohren um das Kabel daneben raus und wieder reinzuziehen? Und seit ihr da ohne gross was zu lösen an die Kabel gekommen, die unter dem Amaturenbrett reinkommen?


    Und wenn ich schon dabei bin, den Verstärker muss ich ja noch an die Autobatterie anschliessen irgendwie. Kommt man da vom Motorraum gut ins Auto rein?


    Danke fürs lesen :D
    Gruss

  • Meine Meinung. Alles Lösen was man kann weil du dir so ärger ersparst. Tipp wenn Stecker vorhanden sind würd ich die Stecker lassen, die sind nähmlich nicht für nichts da. Eine möglichkeit ist so Zubehör Stecker kaufen und die dann einzubauen. Fürs (+) Kabel vom Verstärker hats auf der Beifahrerseite ein recht grosses Loch (Mit Gummideckel verschlossen) Motorhaube auf Beifahrerseite, nähe Benzinfilter runtergreifen. Mann kann in sehen. Hab ich auch so gemacht.
    Mfg H-power

    Minty Fresh B-Series

  • Kann ich diese Kabel denn auch in den Stecker reintun? Die sind da einfach durchgezogen oder?


    Sorry, bin eben nicht so der Genie in solchen Dingen :D

  • der stecker sollte noch unbelegten Platz haben, so dass du ggf den stecker etwas aufbohren kannst und das Kabel durchziehen kannst.


    Beim Del Sol musste ich allerdings auf der Fahrerseite ein zusätzliches Loch in die Türe bohren, da ich noch mehr Kabel als nur das Audio Kabel ziehen wollte (Beleuchtung, ZV). Hilfreich auch: Demontage des Kotflügels, damit du gut an die Kabel kommst und/oder Demontage der Türe.

  • Ja das ist dort ziemlich eng, da kann man sich den Stecker nicht mal richtig anschauen. Hmm, den Koti hatte ich erst gestern wieder montiert :D
    Na ich probiers mal ohne gross was abzumontieren, danke für die Tipps.

  • Ich würd die "alten" Kabel nehmen wenn irgend möglich.. beim CRX ists ne Sauarbeit, das da durchzubekommen OHNE Demontage des Kotflügels..


    Ich habs auch so gemacht, die bestehenden Kabel dann verlängert bis zur Frequenzweiche.. wenn man keine HIGH-END-Anlage bauen will, wird das schon reichen.. und bei mir hats auch schön getönt nachher..


    spyker

  • Ah ok, dann mach ichs wohl lieber so. Hab die Weiche aber in der Tür drin (Hoch- und Mitteltöne). Dann häng ich einfach die Weiche an die alten Kabel und dann geht das Suchen im Innenraum los. Ich hoff ich find das Kabel drinnen. Will das dann direkt auf der Seite unter dem Teppich durchziehen, dann der Schwelle entlang, unter den Rücksitz in den Kofferraum :)

  • Hören wirst du den Unterschied nicht...
    Ob du jetzt die originalen Kabel verlängerst, oder Kimber Kabel für 30 chf pro Meter verbaust...!!!


    Die Unterschiede liegen im audiophilen Bereich...
    Und bis du so was hörst, musst du gaaaanz viele andere Sachen beachten...!




    Im Civic hab ich auch einfach die alten Kabel gekappt...
    Funzt 1a...



    Im CRX muss ich mir noch was überlegen...
    Werde wohl nen zusätzlichen Schlauch von Tärverkleidung zur A-Säule ziehen...
    So nen Gummischlauch der Heckklappe vom VW Polo oder sowas...
    Mal schauen... Nackte Kabel sehen eben schon scheisse aus... <nono>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Nackte Kabel sehen eben schon scheisse aus... <nono>


    jepp und wenn man pech hat schürft man die isolation noch ab und macht nen kurzen. würde wickelummantellung (so ein spiralplastik), einen schlauch oder zumindest etwas isoliarband drummrumm stark empfehlen!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Noch eine andere Frage:
    Wenn ich zwei Kabel miteinander verbinden will, sind da unbedingt Stecker nötig? Oder kann ich auch zwei Kabel miteinander verdrehen und dann isolieren?

  • Zitat

    Original von CRX-Benj
    Oder kann ich auch zwei Kabel miteinander verdrehen und dann isolieren?


    <nono>
    ich würde mindestens eine "lüsterne klemme" verwenden ;)

  • So, Mittel und Hochtöner sind drin. Immer noch am Radio direkt angeschlossen mit einer Weche, das hört sich schon mal richtig gut an =) Jetz muss ich auf den Verstärker warten, dann kanns weitergehen. Der Sub wartet schon :D

  • Kabel verbinden: Löten ist an besten, weil durch stecker hast du Leistungs verlust in den Kabeln. (Zitat vom Fachmann: Mit Stecker oder sonstigen Verbindungen hast du ein Leistungsverlust von 2/3!) <what>

    Minty Fresh B-Series

  • Ich habs jetzt trotzdem mal mit Steckern gemacht und es hört sich schon mal sehr gut an. Ist aber alles noch am normalen Pioneer Radio dran, auf den Verstärker warte ich noch.

  • H-Power: Kommt auf den Übergangswiederstand des Steckers im Verhältnis zum Verbraucher an! Es gibt Stecker welche vergoldet sind und eine sehr gute Verbindung herstellen, mit diesen hast du kaum einen Verlust. Natürlich ist löten immer besser, aber 2/3 Verlust finde ich auch für normal Crimpstecker etwas viel. <amkopfkratz>

  • Zitat

    Original von McMurrphy
    H-Power: Kommt auf den Übergangswiederstand des Steckers im Verhältnis zum Verbraucher an! Es gibt Stecker welche vergoldet sind und eine sehr gute Verbindung herstellen, mit diesen hast du kaum einen Verlust. Natürlich ist löten immer besser, aber 2/3 Verlust finde ich auch für normal Crimpstecker etwas viel. <amkopfkratz>


    Stecker sind nicht wegen der Leitfähigkeit vergoldet...
    Sondern damit sie nicht korrodieren... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ... und damit bleibt die Leitfähigkeit erhalten, oder nicht <amkopfkratz> ?

  • Zitat

    Original von Hotangel
    ... und damit bleibt die Leitfähigkeit erhalten, oder nicht <amkopfkratz> ?


    Ja, aber wie oben schon geschrieben ist Löten die bessere Lösung, als mit Stecker. Da du mit den Steckern eine Einbüssung bei der Leistung hast, aber frag mich nicht wieviel Prozent dass sind.


    Kommt halt immer auf die Ausführung und die Qualität der verwendeten Stecker an.


    Hoffe konnte helfen <lieb>

    Einmal editiert, zuletzt von The.O ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!