Sperrdiff... wie funktionierts?

  • Wie funktioniert eigentlich ein Sperrdiff?


    Ein normales Diff ist mir klar.. aber zu Sperrdiff hab ich im Netz unter howstuffworks z.b. nicht wirklich viel gefunden, und wenn, dann nur in sehr technischem Englisch, das ich dann leider nicht mehr wirklich schnalle..


    Hat keiner ein Filmchen dazu, so ala VTEC-Animation auf dc2.ch..!?


    Wie es sich anfühlt ist mir schon klar.. es leitet doch z.b. in einer rechtskurve mehr (noch mehr) Kraft auf ein Rad.. aber ob auf das äussere oder innere..!? Ich keine Ahnung..


    Dankeschööön..


    spyker

  • Danke.. aber gerade dies will mir nicht so recht in den Kopf..


    Handling bei sportlich gefahrenen Kurven: Bei hoher Querbeschleunigung wird das kurveninnere Rad entlastet und das kurvenäußere Rad belastet. Dadurch schlupft das innere Rad stärker, bis es so schnell dreht, wie das kurvenäußere Rad. Das Sperrdifferential verhindert nun, dass es durchdrehen kann und damit den Leistungsfluß auf die Straße unterbricht. Neben der höheren Kurvengrenzgeschwindigkeit untersteuert das Fahrzeug weniger, als mit offenem Differential.


    Ich meine OK, es kann natürlich verhindern, dass das kurveninnere Rad durchdreht.. aber das Sperrdiff kann doch die Kraft nur irgendwie umleiten, die vom Motor kommt..!? Oder nicht.. resp. wird gleichzeitig auch noch mehr Kraft aufs kurvenäussere Rad gegeben.. Ich kenne eben nur den Effekt, dass es einem "in die Kurve" reinzieht, sobald das Sperrdiff "kommt"..


    Liege ich falsch.... <amkopfkratz>

  • Hallo Spyker,


    du hast im Prinzip alles "begriffen".


    Nur es wird nicht die Motorleistung umgeleitet(damit hat es überhaupt nichts zu tuen), sondern einfach "die Kraft" im Getriebe vom nicht durchdrehenden ans durchdrehende Rad "umgeleitet/abgegeben".


    Oder umgekehrt ?


    Da bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher.


    Gruß
    Armin

    Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

  • Die Kraft wird vom durchdrehenden Rad ans nicht durchdrehenede Rad umgeleite. :D


    Andersrum würde das durchdrehende Rad aj noch mehr Kraft/Leistung bekommen und noch mehr durchdrehen <rotaeye>

  • Bei einem normalen Diff. wird Das grössere Drehmoment auf das Rad übertragen welches die schlechtere Bodenhaftung hat. Wenn du mit einem Rad auf Eis stehst und mit dem anderen gute Bodenhaftung hast, dreht das Rad auf Eis doppelt so schnell wie normal und das andere Rad bewegt sich nicht und kann kein Drehmoment übertragen.
    Das Sperrdiff. übertägt nun das Drehmoment von dem Rad mit schlechter Bodenhaftung an das mit der guten Bodenhaftung.

  • ...und dann dreht im Prinzip das Rad mit der besseren Bodenhaftung doppelt so schnell wie es normal würde <amkopfkratz>


    Und was bedeutet eigentlich die Sperrwirkung? ITR-Diff 25%, Quaife 80% <confused>


    (also beim Fahren hab ichs gut bemerkt, aber was genau ist der Unterschied?)


    und dann gibts ja noch Diffs, die auch beim Bremsen sperren, also 1.5 Weg-Diffs, aber die sind ja für FF nicht geeignet?

  • [quote]Original von SiRe
    ...und dann dreht im Prinzip das Rad mit der besseren Bodenhaftung doppelt so schnell wie es normal würde <amkopfkratz>


    Nein. Wenn ein Rad durchdreht, kann ohne Sperrdiff. kein Drehmoment auf das andere Rad übertragen werden oder überhaupt aufgebaut.


    Die Sperrwirkung sagt aus, wieviel Drehmoment nun auf das andere Rad übertragen werden kann.


    Bei einer Sperrwirkung von 25% kannst du dir im Prinzip vorstellen, dass du eine Verbindung zwischen den Antriebswellen von 25% hast.


    Es wird also bei Drehzahlunterschied 25% der Drehzahl aufs andere rad übertragen und somit kann ein drehmoment aufgebaut werden.

  • deswegen bricht ja dann zum beispiel beim s2000 auch das heck aus, wenn das gas nicht sauber dosiert ist. zuviel nm auf dem hinteren aussenrad und schon ist man weg..

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Hallo Zämä


    Muss ich mir also das Sperdiff wie ne Kupplung zwischen den beiden
    Antriebswellen vorstellen? (plus das normale Diff. natürlich)


    Und wie arbeitet diese "Kupplung" z.B. im ITR? Hat diese einen
    permanennten Schlupf? Wird dann ja bestimmt sehr heiss oder?
    Würde dann ja auch heissen dass das Sperdiff. ein Untersteuern verursacht
    solange beide Antriebsräder Grip haben?


    Das von spyker beschriebene Fahrverhalten:
    Ich kenne eben nur den Effekt, dass es einem "in die Kurve" reinzieht, sobald das Sperrdiff "kommt"..
    Tritt demzufolge erst auf wenn das Kurfeninnere Rad gleichschnell
    oder schneller wie das Äussere dreht -> also durchdreht.


    Oder wird da was Elektronisch geregelt und die Kupplung erst aktiviert
    wenn ein rad durchdreht?

  • solange die räder grip haben, hast du ja vorne auf dem äusseren rad mehr kraft am wirken und du wirst in die kurve hineingezogen...

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Versteh ich nicht,
    Wie ans Kurfenäussere rad mehr nm kommen sollen solange dieses
    ja schneller dreht <amkopfkratz>


    Muss wohl nochmals den link weiter oben studieren :D

  • Es gibt viele verschiedene Diffs.... die Honda Diffs sind wie in der Animation gezeigt solche mit Planetenrädern die sich verkeilen (Torsen). Besser vorstellbatr ist es aber mit einer Kupplung zwischen den Achsen.


    Wenn Du dort Last vom Motor drauf gibst, so sperrt die Kupplung den eingestellten Wert (üblich 20-40%). Eigentlich ist es eine Pfahlbauerlösung, aber es funktioniert. Das Drehmoment wir auf die Räder aufgeteilt, das Rad das durchdreht wird "abgebremst", somit geht die Kraft auch auf das kurvenäussere Rad rüber. Mehr Drehmoment als das kürvenäussere bekommt es aber eigentlich nicht ab. Wichtig ist auch das die Sperrwirkung auf das Fahrwerk abgestimmt ist, mehr Sperrwirkung ist nicht unbedingt förderlich, wenn ein Rad durchdreht kann es keine Seitenführungskräfte mehr aufnehmen...

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!