Projekt Kofferraum CRX

  • Vielen Dank, du bist meine Rettung! :)
    Und zum Sub reicht so ein 0 8 15-Kabel, wenn ichs nur etwa 30 cm brauche?


    Hab nochmal ein paar Pics :D





    Zum waagrechrt hinstellen hab ich die Verstärkerkiste missbraucht ;) Die kommt jetzt auch noch drauf, plus Plexiglas <hurray>

    Einmal editiert, zuletzt von CRX-Benj ()

  • also wenn du so wenig Ahnung von Carhifi hast, würde ich das verkablen nicht selber machen. Du hast sicher ein Kumpel der das schon mal gemacht hat und weis welches Kabel wo hin kommt. Schon kleine Ströme bei falscher Montage können die Komponenten zerstören.


    Ich sehe kein Remotekabel auf den Bildern, also denke ich du hast auch keins. Das Remote Kabel geht vom Radiokabelbaum an den Remote Eingang des Verstärkers, dies ist ein geschaltetes Plus vom Radio, damit der Verstärker nicht ewig läuft.


    Stromkabel getrennt vom Chinchkabel (Radio --> Amp) verlegen, sonst gibts Massenschleife), am besten das Stromkabel auf der Beifahrerseite und das Chinch auf der Fahrerseite durchziehen.


    Das Silberne Kabel geht vom minus des Amps ans Chassie, darauf achten dass die Verbindungsstelle am Blech gut und bis aufs Blech angeschliffen wird.


    Der rote Anschluss am Sub ist + und der schwarze -, werden die Fasen vertauscht, geht die auf die falsche Seite.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen....grz

  • Kleiner Tip noch... Spare nicht an den Kabeln...
    Ein 2 Kanal Cinchkabel darf schon mal 50 chf kosten...!


    Macht klanglich was aus... Und du hast damit schon mal einige Störquellen ausgeschaltet...


    Stromkabel dick dimensionieren ist eh klar...
    Unter 20qmm würd ich nicht...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Kleiner Tip noch... Spare nicht an den Kabeln...
    Ein 2 Kanal Cinchkabel darf schon mal 50 chf kosten...


    Ich denke da reicht auch ein Media-Markt 0815 chinch... <nono>

  • Danke für die Tipps!


    Zitat

    Original von phil
    Ich sehe kein Remotekabel auf den Bildern, also denke ich du hast auch keins. Das Remote Kabel geht vom Radiokabelbaum an den Remote Eingang des Verstärkers, dies ist ein geschaltetes Plus vom Radio, damit der Verstärker nicht ewig läuft.


    Ich hab noch ein dünnes Kabel mit nur einer "Leitung". Ist das dieses? Gruss

  • Ja das sollte es sein, 1.5mm2 querschnitt. Am Radiokabelbaum musst du halt messen welches Kabel ein geschaltetes plus ist.

  • Hmm, ob ich das mit meinem Schraubenzieher messen kann <amkopfkratz>
    Ich bau mal das Brett rein und schau was sich da machen lässt mit den Kabeln. Würds eben schon gern alleine machen, damit ichs beim nächsten mal blind kann :D

  • Mit einem Schraubenzieher ? Du meinst wohl den Fasenprüferschraubenzieher für die Steckdose, nein mit dem geht das bestimmt nicht. Dazu braucht man ein Multimeter. Solche Messgeräte gibts in jedem Jumbo.


    Sei mir nicht böse, aber wenn du so wenig Ahnung von ganzen hast, würde ich es nicht selber anschliessen.

  • Ich würde die Verkabelung mit deinen Kenntnissen auch nicht selbst machen, besser mit jemandem, der etwas Ahnung von Elektronik oder Erfahrung mit Car-Hifi hat. Man kann schon einiges falsch machen, nicht unterschätzen! Das wäre Schaade um den Einbau.


    PS: es ist unprofessionell, für die Plus-Leitung ein blaues Kabel zu verwenden. Dies müsste Rot sein. Die Minus-Leitung oder Masseanschluss soll blau oder schwarz sein.

  • Zitat

    Original von Giraph
    PS: es ist unprofessionell, für die Plus-Leitung ein blaues Kabel zu verwenden. Dies müsste Rot sein. Die Minus-Leitung oder Masseanschluss soll blau oder schwarz sein.


    <amkopfkratz> <what> Und aus welchem Grund den? Die Elektronen kümmert das ja nicht gross, ob sie nun durch ein Rot oder Blau isoliertes Kabel müssen <rotaeye>

  • Logisch hats keinen Einfluss für die elektrische Übertragung. In der Elektrotechnik sind aber die Farben normiert. In diesen Spannungsbereichen ist für einen Fachmann klar, für welchen Pol rot und für welchen blau ist. Klar kann man sagen, "das schaut ja eh niemand an" aber unprofessionell ist es. Hab ja nicht gesagt, es würde nicht funktionieren... mir würden sich die Haaren aufstellen, wenn ich mich an eine Anlage machen müsste, wo eine blaue Leitung als Pluspol verwendet wurde -> Bastelei.

  • Zitat

    Original von Giraph
    In der Elektrotechnik sind aber die Farben normiert


    <joker> <rofl> <rofl> <rofl> Vorallem bei Japanichen Fahrzeugen!! Da kannst du von Glück reden wenn wenigstens für die gleichen signale wie Licht, zündungsplus immer die gleichen farben im gleichen modell verbaut sind. Also das gilt villeicht für deutsch Autos aber der rest verbaut was er will. Peugeot gibt gar nichts auf Farben, bei denen haben alle Kabel eine Nummer drauf und die ist wichtig. <rotaeye>


    Also von mir aus ist das rein ne Optische angelegenheit. Mich würds auch stören, wenn ich nen Kofferaumausbau in Blau/Silber machen würde und dann Rote Kabel Ziehen müsste <nooo!>


    Falls jemand was an der Anlage rumfummeln will, sollte er so oder so mehr Ahnung haben als: ROT=PLUS, SCHWARZ=MINUS. Mit Professionell oder nicht hat das nichts zu tun, sorry. <good>

  • Zitat

    Original von phil
    Ich denke da reicht auch ein Media-Markt 0815 chinch... <nono>


    Nöööööööööööö... <nono>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • sphinx
    Die Farben des KFZ-Kabelbaums haben auch gar nichts damit zu tun. Diese sind auch mit Hilfe eines Schaltplans auseinander zu halten.


    Mir geht es darum, dass mit den Farben die Logik gegeben ist, ohne dass eine Fremdperson die Verkablung verfolgen und ausmessen muss.


    Von mir aus kannst du deine Lieblingsfarben verwenden...

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Das ist doch Verhältnisblödsinn.
    Sicher machen hochwertige Kabel enorm viel aus, aber wenn schon bei der Dämmmate gespart wird...naja

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Denke ich auch. Entweder Dämmen und super Kabel und alles pico bello eingebaut oder dann halt 0815 Kabel ohne Dämmung usw. Aber nur gute Kabel bringt doch praktisch nichts. Und so schlecht sind meine Kabel nicht, denk ich mal.

  • Dämmen = Viel Aufwand... Bringt auch was...
    Gute Kabel = 0 Aufwand, da du eh Kabel legen musst...
    Also was spricht dagegen...? ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Also was spricht dagegen...? ;)


    Der Preis logischerweise... :D


    Wenn du dir schon soviel Mühe gibst mit dem ganzen Kram, würd ichs doch gleich richtig machen... soviel mehr Geld isses jetzt auch wieder nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!