Auto aufbocken

  • Mit B Vtec meine ich die B Serie, Sprich B16A, B18C...


    Dann gibt es auch noch normale B´s wie der aus dem Honda CRV, der hat auch einen B20. Es gibt die legendären B20 Vtecs, wobei ein B20Block verwendet wird zusammen mit einem B16 Kopf. Ist aber etwas komplizierter. Ganz schlicht gesagt sind Teile rein teoretisch unter B´s kompatibel, ganz grob gesagt. Die Meinungen von solchen hybriden gehen aber auseinander. Was mich besonders beeindruckt hat war das Projekt vom Honda Magazin die ein Allrad Vtec gebaut haben, was war das noch ein CRX oder ein Integra?


    Naja, that´s the meaning of it...


    Thomas


  • Nicht irgendeiner hat dir das gesagt, sondern ICH! :D Wegen dem Fächer...
    Ich bin zwar noch nie BA4 gefahren, aber ob der besser liegt als ein CRX ED9/EE8 bezweifle ich. Was hat denn dein Bruder für ein Gewindefahrwerk drin? <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Mein Bruder ist ja ein absoluter CRX Freak. Aber immer wenn er meiner fährt, muss er selber gestehen, das meiner eine Spur besser in den Kurfen liegt.
    Wenn die Hinterräder eben auch ein bisschen mitlenken, kann man die Kurven 'runder' fahren. Hab noch jeden in engen Kurven in die schranken verwiesen. :)


    Aber ist ja eh egal......Geil sind sie beide.

  • Zitat

    Original von 4ws
    Mein Bruder ist ja ein absoluter CRX Freak. Aber immer wenn er meiner fährt, muss er selber gestehen, das meiner eine Spur besser in den Kurfen liegt.
    Wenn die Hinterräder eben auch ein bisschen mitlenken, kann man die Kurven 'runder' fahren. Hab noch jeden in engen Kurven in die schranken verwiesen. :)


    Aber ist ja eh egal......Geil sind sie beide.


    Ich bin eben noch nie mit nem 4WS Auto gefahren...
    Muss das wohl mal nachholen... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Nachtrag zum Thema Auto aufbocken:


    Tut das nie, schon gar nicht auf dem Wagenheber! Mir ist dieses Wochenende die Karre vom Wagenheber gerutscht (obwohl dieser Schnurgerade angesetzt war und alles gestimmt hat). Natürlich lag auch einer drunter <nooo!>. Zum Glück ist ihm aber nix passiert (wie durch ein Wunder kroch er unter dem Auto vor und hatte "nur" ne schürfverletzung am linken Arm.


    Ich kann euch nur raten, passt auf mit dem Zeug! Ich hab ne Lehre draus gezogen, weils ein scheiss blödes Gefühl ist, neben dem eigenen Auto zu stehen, während es vom Wagenheber runter auf deinen besten Kollegen fällt.

  • du meinst den kleinen wagenheber aus dem bordwerkzeug? würd ich mich auch nie im leben runterlegen! das teil taugt höchstens zum radwechseln... HÖCHSTENS!


    take care <sick>

  • Ja, ich weiss. War ne echt dämliche Idee, muss ich selber zugeben. Aber eben, ich hab draus gelernt, ich werds nie wieder tun. Wir besorgen uns jetzt nen Lift, dann ist das Problem gelöst <luke>

  • @pro


    das hätte echt ins auge gehn können <sick>
    naja, gut das nix schlimmeres passiert ist ;)


    mein kumpel und gleichzeitig nachbar baut jetzt in seine garage ( privatgrund ) ne art grube ... mit ner treppe... also ne art vertiefung im boden... dann kannst du unterm wagen stehen wenn du in die garage fährst ... *lol*, wird aber sicherlich praktisch <love><love><love>

  • Als ich neben dem Wagen stand und der runterknallte, war mein erster Gedanke nur, dass mein Kumpel jetzt sicher draufgegangen ist. Ich weiss, wie tief mein Wagen ist, da sind noch ca. 10 cm zwischen Unterboden und Boden, ich frag mich immer noch, wie mein Kumpel da drunter überleben konnte <sick>


    Unerklärlich ist mir auch, wie ich den Wagen so weit hochheben konnte (von Handversteht sich), dass mein Kollege hervorkriechen konnte. Ich hab einfach am hinteren Kotflügel hochgehoben, und er kroch hervor. Habs aber nachher nochmal probiert, und hab den Wagen nicht mehr als 2 cm hochgebracht. Dass er aber in etwa runterpasste, hätte ich ihn mindestens 5cm hochheben müsen <nervous>. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe <gotit>


    Wir werden uns auch nen Speziellen Lift zulegen, also wir machen ihn speziell. Ist leider kein Schwellenfreier (zum Leid jedes tiefergelegten Autos <fire>) Aber wir werden aus Holzbrettern ne kleine Auffahrt konstruieren, damit ich ohne Probs über die Schwelle "klettern" kann <luke>

  • Zitat

    Original von Pro.2Unerklärlich ist mir auch, wie ich den Wagen so weit hochheben konnte (von Handversteht sich), dass mein Kollege hervorkriechen konnte. Ich hab einfach am hinteren Kotflügel hochgehoben, und er kroch hervor. Habs aber nachher nochmal probiert, und hab den Wagen nicht mehr als 2 cm hochgebracht. Dass er aber in etwa runterpasste, hätte ich ihn mindestens 5cm hochheben müsen <nervous>. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe <gotit>


    in notsiuationen ist der mensch im stande dinge zu leisten, die man normalerweise nicht schafft und sich dann fragt wie das überhaupt möglich war... <gotit>

  • Ja, ist echt so. Mir gings in etwa genau so wie in der Geschichte, wo die Mutter den Bus hochhob, um das Kind hervorzuholen. Hatte nachher richtig Abdrücke in den Fingern, von der Scharfen Kante innen am Kotflügel. <gotit> Komisches Gefühl, wenn man was getan hat, aber nicht weiss wie <nervous>

  • @pro2
    Krass was passiert ist, du kannst schon froh sein ist dem Kollege nichts passiert. Dann hättest du nicht nur eine schlaflose Nacht <sick>


    Hast du den Not-Wagenheber am Abschlepphacken angesetzt? Oder hat die Celica einen anderen zentralen Hebepunkt?


    Ich habe einen Öldruck-Wagenheber (billiges Teil, aber einiges praktischer als der Not-Wagenheber) der hat einen "Becher" zum ansetzen, dort rutscht der runde Abschlepphacken auch nicht raus. Aber auch dennoch stelle ich auf der Seite immer zwei Unterstellböcke drunter, bevor ich unter den Wagen liege.


    PS: Beim Aufbocken zur Sicherheit an der anderen Achse Keile unterlegen <thumbsup>

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Nachtrag zum Thema Auto aufbocken:


    Tut das nie, schon gar nicht auf dem Wagenheber! Mir ist dieses Wochenende die Karre vom Wagenheber gerutscht (obwohl dieser Schnurgerade angesetzt war und alles gestimmt hat). Natürlich lag auch einer drunter <nooo!>. Zum Glück ist ihm aber nix passiert (wie durch ein Wunder kroch er unter dem Auto vor und hatte "nur" ne schürfverletzung am linken Arm.


    Ich kann euch nur raten, passt auf mit dem Zeug! Ich hab ne Lehre draus gezogen, weils ein scheiss blödes Gefühl ist, neben dem eigenen Auto zu stehen, während es vom Wagenheber runter auf deinen besten Kollegen fällt.


    Also der Wagenheber aus dem Bordwerkzeug ist natürlich zu gar nix zu gebrauchen...
    Wenn ich von Wagenheber spreche, dann meine ich nen richtigen hydraulischen, und nicht so ein Billigteil...


    Zum Glück ging das nochmal gut! Aber auch sonst wenn du ne Karre aufbockst, immer unterstellblöcke drunter. Dann ists eigentlich 99% sicher, dass da nix passiert... Aber ein Lift ist das nonplusultra...
    Lift rulez! :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • son billigteil hab ich auch...zum heben langt das locker. aber bei den Unterstellböcken würd ich halt schon nicht die von LEGO nehmen, aber 2 Böcke und HEber haben mich glaub so 70.- gekostet oder so was <thumbsup>.


    und wenn das Teil (Unterstellböcke) den TÜV Siegel haben können die nicht sooo scheisse sein ;).

  • Zitat

    Original von wirth
    son billigteil hab ich auch...zum heben langt das locker. aber bei den Unterstellböcken würd ich halt schon nicht die von LEGO nehmen, aber 2 Böcke und HEber haben mich glaub so 70.- gekostet oder so was <thumbsup>.


    und wenn das Teil (Unterstellböcke) den TÜV Siegel haben können die nicht sooo scheisse sein ;).


    Mit Billigteil meinte ich das aus dem Bordwerkzeug...
    Stimmt schon, die von Playmobil sind besser... :D


    70 CHF für die Sicherheit! <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Giraph: Ne, ich hab an der rechten Seite angesetzt. Was mir erst im Nachhinen bewusst wurde, war dass durch das KW die Räder nicht mehr so weit ausfedern und folglich das Vordere Rad auch gleich mit abgehoben hat <rudi>


    @Aggro: Genau :) Lift rulet. Ev. langt es sogar für nen 2-Säulenlift <hurray>
    Aber so nen hydraulischen Wagenheber hol ich mir auch noch, geht viel schneller und angenehmer als mit dem Kurbel-Dings <grmpf>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Giraph: Ne, ich hab an der rechten Seite angesetzt. Was mir erst im Nachhinen bewusst wurde, war dass durch das KW die Räder nicht mehr so weit ausfedern und folglich das Vordere Rad auch gleich mit abgehoben hat <rudi>


    @Aggro: Genau :) Lift rulet. Ev. langt es sogar für nen 2-Säulenlift <hurray>
    Aber so nen hydraulischen Wagenheber hol ich mir auch noch, geht viel schneller und angenehmer als mit dem Kurbel-Dings <grmpf>


    Solche Probleme habe ich nicht...
    Habe jeden Tag ca. 50 Lifte zur Auswahl...
    Sogar 2 in der Waschanlage... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!